GST - Fliegerei

Diskutiere GST - Fliegerei im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Interessant ist auch , daß die SLW noch ohne den Hammer-Zirkel-Ährenkranz-Ring sind... Wann wurde der eingeführt? PS. goo ist dein Freund: "Mit...
FREDO

FREDO

Space Cadet
Interessant ist auch , daß die SLW noch ohne den Hammer-Zirkel-Ährenkranz-Ring sind... Wann wurde der eingeführt?

PS. goo ist dein Freund: "Mit Änderungsgesetz vom 1. Oktober 1959 wurde das seit 1955 gültige Emblem "Hammer-Zirkel-Ährenkranz" in die Staatsflagge eingefügt. Auch die Buchstaben DDR waren nun nicht mehr angebracht."

Die DDR-Kz auf dem SLW könnten für einen "internationalen" Wettbewerb aufgetragen worden sein, ansonsten hätten sie so keinen Sinn gehabt...

#
Schau mal hier: GST - Fliegerei. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Schwarz-Rot-Gold mit dem Schriftzug DDR darunter war vor der Einführung des Emblems 1959 die offizielle Seitenrudergestaltung. Die 21 und 17 sind Wettbewerbskennzeichen (Dauerstartnummern), wie es sie auch später gibt. Die waren (soweit ich weiß) auf den Wettbewerbsmaschinen ziemlich permanent drauf, nicht nur für eine Meisterschaft.

gero

Listenhai

Listenhai

Testpilot
Die Nummern 17 und 21 sind die Startnummern zum Wettbewerb. Das Wort "DDR" ist deshalb aufgebracht, da sich noch kein Emblem in der Flagge befand, also die Flugzeuge eben in ihrer Staatszugehörigkeit unterscheidbar blieben. Nach Einführung von Hammer, Zirkel und Ährenkranz verschwand die Aufschrift "DDR" langsam. Die meisten Wettkämpfe fanden anfangs in Schönhagen (sieht auch so aus) statt, ab 1959, 1960. Ich ordne diese Veranstaltung dorthin, da es sehr viele Fotos dieser Wettkämpfe seinerzeit in den Zeitschriften "Flügel der Heimat" oder dann "Aerosport" zum Thema gab, auch in der Tagespresse wurde damals solchen Events mehr Aufmerksamkeit geschenkt als später.

GLH

Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
In einem Fotoalbum, das sonst ausschließlich die Zeit bis 1945 behandelt, findet sich ein verlorenes Foto aus der DDR-Zeit. Es zeigt wohl im Vordergrund ein polnisches Segelflugzeug der Marke PZL Bielsko SZD-8bis mit DDR-Zulassung. Leider gibt es sonst keinerlei Beschriftung. Der Albuminhaber heißt wohl W. Müller.

Kann man anhand des Fotos feststellen, um welche Veranstaltung es sich handelt und wo das war? Läßt sich das Foto zeitlich einordnen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Peter
Selbiges Foto fand sich in der August-Ausgabe 1959 der "Flügel der Heimat". Es ist während der I. Deutschen Meisterschaften im Segelflug vom 6. bis 21. Juni 1959 in Schönhagen entstanden. Deutsch bezeichnet in dem Fall die DDR. :wink2: Plätze 1 bis 3 in der Gesamtwertung belegten Manfred Blauert, Werner Runge und Gerhard Titow.

Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Space Cadet
Na, das ist ja eine Überraschung! Danke, wirklich tolles Fundstück. :TOP:

Dann ist das Foto wahrscheinlich mehrfach abgezogen und an die Interessenten verteilt worden.

Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Das nehme ich auch an, weiß aber nicht, in welcher Beziehung der Albumbesitzer dazu steht. In der Gesamtwertung findet sich zwar auf Platz 22 ein Herr Müller, der hört aber auf den Vornamen Herbert.

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Space Cadet
Leider hat das Album keinerlei Beschriftungen. Auf zwei losen Fotos steht auf der Rückseite "W. Müller". Das ist auch der Albumbesitzer, da er auf den meisten Fotos mit drauf ist.
Der Herr Müller muss ja nicht unbedingt Pilot gewesen sein, sondern vielleicht Sportfunktionär oder nur interessierter Zuschauer.

Majak

Majak

Flieger-Ass

Das ideologische mal beiseite gelassen, interessante Aufnahmen aus dem frühen Flugsport. F-Schlepp mit Po-2, Windenschlepp etc. Rolf Herricht mimt den Fluglehrer!

Gruß JuG

DDA

DDA

Alien
...und Windfenschlepp mit Maybachwinde und Seilrückholwinde...(später mal Leuteschinder genannt, weil sie nach Ende ihrer eigentlichen Aufgabe zum Flugzeugrückholen genutzt wurde..

Axel

Thema:

GST - Fliegerei

GST - Fliegerei - Ähnliche Themen

• Flugtag Einhoven; Befreiungstag 1995

Flugtag Einhoven; Befreiungstag 1995: Hallo allerseits, beim Aufräumen im Keller sind mir eine Reihe alter Fotos (noch mit einer analogen Kamera aufgenommen) in die Hände gefallen...
  • Focke-Wulf Fw 190 als Langstreckenbegleitjäger?

Focke-Wulf Fw 190 als Langstreckenbegleitjäger?: Hallo zusammen! Momentan diskutiere ich mit einem Freund, inwieweit die Fw 187 als Langstreckenbegleitjäger sinnvoll gewesen wäre. Er sagt...
  • Belastungstest einer Tragfläche

Belastungstest einer Tragfläche: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach den Kriterien für den Belastungstest einer Tragfläche z.B. einer A320. Ich habe relativ wenig Ahnung...
  • GST > NVA oder auch nicht...

GST > NVA oder auch nicht...: Hallo, die GST betrieb ja auch fliegerische Vorschulung für die NVA. Was geschah mit GST-Motorfliegern weierhin politisch und für Wilga, Zlin...
  • 2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei

2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei: So nicht noch etwas schlimmes passiert, dürfte das Jahr 2011 mit einem neuen Rekord enden. Mit nur einem Toten auf 7,1 Millionen beförderte...