H145M in der Bundeswehr - News

Diskutiere H145M in der Bundeswehr - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke für die Klarstellung. Als ich letztens das M auf der Finne las, war ich doch dezent verwirrt. :tongue1:

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
H145M im Niger

Leider hinter einer Paywall.
Aktuell hat es Teile der H145M der Luftwaffe wohl in den Niger zur Übung Black Dagger verschlagen
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
451
Zustimmungen
429
Ort
NRW
Hoffentlich nicht nur Teile, sondern kpl. HS.
 

evil-twin

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
55
Ort
sd

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Sind die irgendwie staubgeschützt? Wirkt nicht so.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Triebwerks-Lufteinläufe sehen "offen" aus. Nicht etwa mit diesen Staubschutzabdeckungen geschützt oder so. In Eckernförde mag das gehen, dort unten verschwinden die ja aber richtig in der Staubwolke.

Sowas meine ich:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Die Triebwerks-Lufteinläufe sehen "offen" aus. Nicht etwa mit diesen Staubschutzabdeckungen geschützt oder so. In Eckernförde mag das gehen, dort unten verschwinden die ja aber richtig in der Staubwolke.

Sowas meine ich:
Bei der H145 wird die Luft von oben angesaugt, da werden ähnliche Filter wie bei der H135 verbaut. Die Pall-Filter ( IPS ) wie bei der CH-53 funktionieren anders...
Von vorne geht die Luft nur zu den Ölkühlern bzw. bei Filterverstopfung und Aktivierung der Bypassklappen auch zu den TW.

C80
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Hoffentlich nicht nur Teile, sondern kpl. HS.
Schnickschnack, ein echter SOF-Aviator arbeitet auch mit einem halben Hubschrauber 😎 (Vgl. SOF Truth #1)

Das klassische 4er LUH-SOF Setup, also ein Teil des Verbandes (Der Qualifizierungsraum braucht ja Zuhause auch noch Hubschrauber) ^^

Sind die irgendwie staubgeschützt? Wirkt nicht so.
Die Triebwerke ja, die Besatzungen und das Cockpit nicht. Bei den Temperaturen sind die Cockpit- und Schiebetüren ja meistens ausgebaut. Im Twitter-Video ab 0:22 gut zu sehen (Wie auch in dem Video der Einsatzprüfung in Jordanien)
Unabhängig davon sind aber auch bei kaltem Wetter die Schiebetüren bei der Landung im taktischen Szenario immer offen
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Hat jemand eine Ahnung, wie die Hubschrauber dort hin verlegt wurden?
Über solche Distanzen geht es nur im Transportflugzeug oder auf dem Seeweg. Bei einer Flotte von 15Lfz ist eine Verlegung von 4 Lfz per Schiff eigentlich hinfällig, da knapp ein Drittel der Flotte längere Zeit nicht verfügbar ist.

Zur Kälteerprobung nach Schweden ging es z.B. mit dem A400M

IdLw

AHD wirbt damit, dass der H145M für den Lufttransport mit A400M, AN124 und C17 zugelassen sei
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.280
Zustimmungen
7.464
Ort
Kessel, NRW
Ist bekannt welche Zivile Kennung die 77+02 hatte bevor die Auslieferung an Niederstetten?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Schön, dass mein Bild als Beispiel verwendet wird.
Das ist ja auch ein schönes Bild. Durch die fehlenden Abdeckungen sind die Filter gut zu erkennen und das Abblasen gibt dem Bild auch etwas Dynamik :biggrin:. Konnte mich glücklicherweise an das Bild erinnern, musste nur etwas Suchen da mir das Jahr entfallen war...

C80
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin zusammen,

interessant finde ich, dass auch bei der 77+03 an der Finne oben "H145M" steht, obwohl die zivile Version als Basis dient.
Also vermutlich nicht ein "übereifriger Mitarbeiter von Airbus", der es versehentlich aufgepinselt hat (wie bei der 77+01 zu lesen war). :wink2:

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Thema:

H145M in der Bundeswehr - News

H145M in der Bundeswehr - News - Ähnliche Themen

  • Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt

    Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt: Eine H145M der ungarischen Luftstreitkräfte ist heute in der Schlucht von Cikola abgestürzt. Zwei Crewmitglieder kamen ums Leben. Quelle: Tragedy...
  • Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948

    Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948: Moin , hat jemand noch eine H145 für mich? Gruß
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • H145M SAR der Bundeswehr

    H145M SAR der Bundeswehr: Weiss jemand, welche Tarnfarbe die neuen H145M SAR haben? Das scheint weder das bekannte Bw-Gelboliv noch eine graue Farbe (Staubgrau?) zu sein...
  • Frage zur H145M LUH SAR

    Frage zur H145M LUH SAR: Nachdem jetzt die ersten Helis in der Truppe sind, würde ich diesen Typ gerne als 1:72-Modell bauen. Leider gibt es m.W. noch keinen Bausatz der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-23

    ,

    h145m sk

    ,
    heeresflieger standorte deutschland
    , H145m Bundeswehr light attak, bundeswehr mbb bk117, eurocopter tiger nachfolger, d hnhv, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-19, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-26, Leitungseinflug Tiger, revell ksk 145 H, Christoph luh, abseilvorrichtung, ec645t2 laupheim, ec 645t2, bundeswehr minigun heli, h135m Vergleich , farbschema H 145M Luftwaffe, revell h145m forum, revell h 145 m, revell h145 ksk luh, EC-645 „LACOTA“
    Oben