zinger
Testpilot
Super Serie!!!
Die "alten Schätze" sind halt doch die besten!!! ;-)
Die "alten Schätze" sind halt doch die besten!!! ;-)
Hallo Monitor ,
Gibt es noch mehr Fotos ? Auch Wessex und dergleichen ?
Wir freuen uns.Hallo Monitor ,
da ich endlich meine etlichen DIAS nach Monatelanger Arbeit einigermaßen sortiert habe , gibt es natürlich noch mehr . Auch "Wessex und dergleichen" .
Dann wahrscheinlich unter "Kodakchrome" !
Das Interesse scheint ja vorhanden zu sein und ich kann noch einiges anbieten .
Gruß Jürgen
Hallo chopper ,
Hallo Chopper ,Hallo Jürgen,
Es ist mir leider nur dieses eine Mal gelungen einen Harrier zu erwischen
Ansonsten hatte ich in der Norddeutschen. Tiefebene genug damit zu tun, mir diese Kameraden vom Hals zu halten.
100ft war auch deren bevorzugte Flughöhe in manchen Ecken. Und wenn die aus 6 Uhr kommen, können die einen mit 80kts dahin zockelnden chopper ganz schön erschrecken.
Goldstaub!!233
Hatte zufällig ein Gespräch mit dem Landwirt (Eigentümer) der Wiesen .
Er sagte mir : jo , jo , heb ik schon mal gehept , da wext die twee jare nix mehr .
ja , der obligatorische "WESSEX" durfte nie fehlen . Er und andere kahmen und gingen .
Soweit erst einmal .
Bitte verzeiht mir mein emotionellen Ausbruch in meine Jugend !
Gruß Jürgen
Goldstaub!!
Gerne verzeihe(n) wir/ich dir das!
Vielen vielen Dank fur die Bilder samst Schilderung deiner Erfahrungen.
In 1982 hatten wir HarrierGR3 zu Besuch bei uns in Twenthe fur ein Squadron Exchange, das stand in der Zeitung
Als ging ich nach Ende de letzte Stunde in der Schule hin auf mein Fahrrad mit ein Pocketkamera damals noch.
Geflogen wurde nicht die standen auf der VSL Sud beim 313 Squadron ohne zu bewegen.
Was war passiert?
Die freche Britische Piloten standen an der Rolweg als ein NLM Fokker F-27 auf Inlandflug vorbei taxiete.
Aus Balorigkeit hatten die Britten ihre Hosen runter genommen und den Flugpassagieren den Hinten gezeigt!
"Unsere" Flugplatzkommandant war so bose als er das erfuhr das er den Britten Flugverbot gab, und verfruht zuruck nach RAF Wittering schickte.
So gab es keine Bilder fur mich.
Selber sah ich Harrier GR3 erst 1983 im Freien, uber die Nordhornrange ofter, beim Flugshow in Deelen 1983 und (mein) erste Full Landung einer GR3 in Twenthe, den machte zuerst Uberflug dann Landung, vielleicht war es ein Ausweichlandung vom Range.
Erst nachmittags ist der dann abgeflogen damals aber an die 313 Seite stand man sehr nah am Zaun. Sehr nah!
Da haben wir gemutlich gewinkt mit der Pilot, mann konnte seine Nahmen unter das Cockpitglass lesen.
Der stand gefuhlt schon einige Minuten das.
Manche Tagen vergesst man nie!
(c) JeroenMB
Aus mein erste Schulflugzeugbeobachtungenotizencahier mit all meine Uberfliegermeldungen Juli 1981 bis 31 Dezember 1982.Hallo Jeroen ,
ja das mit dem Vorfall in Twenthe ist mir auch bekannt . Habe dazu mal eine Fotoreportage hier imm "FF" gepostet . Kann sie leider im Moment nicht wiederfinden .
Gruß Jürgen
Du meinst das hier oder?Hallo Jeroen ,
ja das mit dem Vorfall in Twenthe ist mir auch bekannt . Habe dazu mal eine Fotoreportage hier imm "FF" gepostet . Kann sie leider im Moment nicht wiederfinden .
Gruß Jürgen
Genau diese, danke fur den Fund und Verlinkung!Du meinst das hier oder?
Hallo AT-6 ,Du meinst das hier oder?
Hallo Jeroen ,Aus mein erste Schulflugzeugbeobachtungenotizencahier mit all meine Uberfliegermeldungen Juli 1981 bis 31 Dezember 1982.
Die Orginalnotizen als Schuler damals, in Ferien ofter zum Flugplatz geradelt, ab und zu auch nach der letzter Schulstunde.
Das hing davon ab, nach 15.00 Freizeit musste noch eine Stunde Fahrrad fahren, und zwischen 16.00-17.00 war meist nur wenig oder kaum noch Flugbetrieb.
Also zuerst gab es 13-16 September der NATO Ubung Northern Wedding/Coldfire, die Woche danach kamen die Wittering Harrier nach uns.
Northern Wedding - Wikipedia
(Harrier verlegten nach 1978 nach Kirkwall Flugplatz wahrend Northern Wedding unterstehend ein Bild dazu))
Lima Falklands 1984 - Northern Wedding - Wikipedia
Das Datum das ich die Harrier aus der Ferne auf die VSL sah auch 24 September 1982.
Am 27 September kamen die Harrier dann uber unsere Schule geflogen, en Dobbelpack, ein dreier Formation und ein Doppelsitzer alleine.
Am 28 September war auch Flugbetrieb nochmal ein zweier und ein dreier Formation.
So habe ich es damals wenigstens notiert.
In Oktober waren dann CF-104 und CT-133 bei uns auf nord beim 315 Squadron zu Gast.
Da bin ich dann noch mal als drei Schulstunden ausfielen hin geradelt.
Eine Stunde richtig vollgas auf Farhrad im Regen.
Dann eine Stunde in der Wiese neben das kleine Waldchen das es damals beim 24 gab.
Landung 1 CT133 2 CF-104G ein CF-104D eine Orange NF-5A, und im Regen wieder eine Stunde zuruck nach der Schule um den letzten zwei Stunden noch rechtzeitig zu schaffen.
Das waren mal Zeiten!
(c) JeroenMB
Passend zu dem schönen Thema mal ein paar gesammelte Links zu YouTube-Clips der Harrier Gr.3s – im Manöver als auch auf der Base in Gütersloh mit Blick hinter die Kulissen in den 80ern:
„1984 - 4Sqn Royal Air Force with Harrier on Exercise in Germany“
„Harrier 4Sqn RAF Gütersloh im Manöver Lionheart 9/1984“
„Harrier Support Force Royal Engineers British Army Royal Air Force Germany BAOR Part One“
„Harrier Support Force Royal Engineers British Army Royal Air Force Germany BAOR Part Two“
„Harrier Support Force Royal Engineers British Army Royal Air Force Germany BAOR Part Three“
„RAF Harrier In The Cold War | RAF Germany Harrier Force“
RAF Harrier In The Cold War | RAF Germany Harrier Force | #harrier #coldwar #russia #raf #germany
„Harrier GR3 3(F) Sqn RAF Gutersloh Summer 1989“
Harrier GR3 3(F) Sqn RAF Gutersloh Summer 1989
„4 Sqn Late 80's“
4 Sqn Late 80's
„4 Sqn Field deployment Late 80's“
4 Sqn Field deployment Late 80's
www.youtube.com