Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32

Diskutiere Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach langer Abstinenz, möchte ich wieder einmal loslegen. Als damals die HE-162 1/32 von Revell herauskam, war ich ganz heiß auf dieses Modell...
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.011
Ort
bei Berlin
Nach langer Abstinenz, möchte ich wieder einmal loslegen.

Als damals die HE-162 1/32 von Revell herauskam, war ich ganz heiß auf dieses Modell und war sicherlich einer der Ersten, die das Flugzeug gekauft hatte.
Ich fing an zu bauen, jedoch schoben sich andere Projekte und Interessen in den Vordergrund, so dass die Heinkel in die Versenkung geriet.

Als ich dann neulich meine Grabbelkiste durchwühlte, fielen mir die Pulsstrahltriebwerke in die Hände, welche ich für das damalige Scratch Projekt der V-1 nach Maßstab anfertigte.
(Es gab zu diesem Zeitpunkt noch keine V1 in 1/32)
Schnell erwuchs die Idee meine HE-162 aus der Versenkung zu holen, zu überarbeiten und daraus die Version A-10 zu basteln.

Zumal alle bis jetzt erworbenen Fertigkeiten einfließen können:

  • Scratch bauen,
  • Alufolie verkleben,
  • Holzmaserung aufbringen.
Herr Eberhard Kranz hat in Richtung der HE-162 recherchiert und kam zu dem Ergebnis, dass eine HE-162 A-10, die M42 gebaut und Ende März 1945 bei Bad Gandersheim erprobt wurde.
Leider kann man diese Erkenntnisse nicht nachvollziehen, da weder Fotos, noch Videos von diesem Flugzeug überliefert wurden.
Also bleiben in diesem Baubericht einige Fragen offen und bieten Raum für Spekulationen.

Lasst uns beginnen…
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.011
Ort
bei Berlin
Die Tragflächen hatte ich auch schon zusammengeklebt. Sie können ebenfalls nicht so bleiben.

 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Interessantes Projekt :TOP: (Ich musste mich jetzt direkt erst mal schlau machen über die A-10) Wird es die mit zwei Pulsstrahltriebwerken oder die mit einem?
Egal, ich hole schon mal die Chips :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Bei Forsyth/Creek ist die Rede von der He 162.01-43 mit einem und der He 162.01-44 mit zwei. Inkl. zwei (eher kleinen) Zeichnungen.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Interessant, Airbutsch. Ich bleibe dran!
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.717
Zustimmungen
3.310
Ort
Hennef, NRW
Ich liege auf´m Sofa, kann los gehen!😁
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
Wird bestimmt wieder ein hervorragendes Modell, ich werde bei der Entstehung auf jeden Fall zuschauen!
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.011
Ort
bei Berlin
Ich habe hier auch ein AS044 zu liegen, jedoch gibt es wohl keine richtigen Fotos mit den entsprechenden Abmessungen, so dass ich davon ausgehe, dass es falsch ist.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.011
Ort
bei Berlin
Jedenfalls Danke für Euren Zuspruch, ich werde mir Mühe geben.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.011
Ort
bei Berlin
Hier mal der Größenvergleich der beiden Triebwerke.
Ich glaube aber, dass das AS044 (links) keinen runden Lufteinlauf hatte, sondern einen quadratischen.

 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.011
Ort
bei Berlin
Hallo Eugen,
ich möchte mich auch noch einmal auf diesem Wege für Deine Rißzeichnungen der A-10 und A-11 bei Dir bedanken.
Sie haben sehr geholfen.
René
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

... für Deine Rißzeichnungen der A-10 und A-11
kann jemand kurz erklären, was es mit den He 162 A10 und A11 auf sich hat?

Ich kann es mir jetzt zwar ungefähr herleiten, aber es wäre hilfreich und würde auch den thread abrunden,
wenn man dies gleich im ersten Beitrag benennt (es sei den man will einen Spanungsbogen aufbauen :wink2: ).

Vielen Dank und Grüsse
 
Thema:

Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32

Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • 1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss

    1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss: Aus der "easy assembly" Serie von Hobby Boss hier meine neueste Errungengeschaft die ich für 6€ einfach mal wo mitbestellt habe! Beim Öffnen...
  • Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32

    Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32: Hallo Modellbaufreunde Es ist Freitag Nachmittag mein Name ist Michael Götz und hier sind die Rollout-News :TD: So dann möchte ich euch mal...
  • Heinkel 162 Salamander Revell 1:32

    Heinkel 162 Salamander Revell 1:32: Mein Einstand im FF ist die 1:32 He 162 Salamander. Die Geschichte dieses Flugzeugs ist Euch wohl bekannt. Hier ein paar Bilder meines Modell`s...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • 1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss

      1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss: Aus der "easy assembly" Serie von Hobby Boss hier meine neueste Errungengeschaft die ich für 6€ einfach mal wo mitbestellt habe! Beim Öffnen...
    • Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32

      Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32: Hallo Modellbaufreunde Es ist Freitag Nachmittag mein Name ist Michael Götz und hier sind die Rollout-News :TD: So dann möchte ich euch mal...
    • Heinkel 162 Salamander Revell 1:32

      Heinkel 162 Salamander Revell 1:32: Mein Einstand im FF ist die 1:32 He 162 Salamander. Die Geschichte dieses Flugzeugs ist Euch wohl bekannt. Hier ein paar Bilder meines Modell`s...

    Sucheingaben

    he 162 a 10

    ,

    Modellkanzel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/heinkel-he-162-in-der-version-a-10-revell-massstab-1-32.93738/

    Oben