Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Diskutiere Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !;
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Fiat

Weiter geht's mit F wie Fiat. Modelle der CR.20 Asso und CR.25 folgen später. Hier beginne ich mit der berühmten

Fiat CR.32

Die Fiat CR32 war einer der besten Jäger ihrer Zeit. Österreich setzte die CR.32 beim Jagdgeschwader II ein. Die deutsche Luftwaffe übernahm einige der Maschinen, anschließend wurden viele nach Ungarn verkauft.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Der Bausatz stammt von Supermodell. Es gab da so einiges zu korrigieren und zu ergänzen. Wer die maschine kennt, wird's auf den Bildern erkennen.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Abziehbilder waren eine einzige Tragödie. Trotz Versiegelung haben sie sich wieder abgelöst. Der nächste Satz hat sich durch Weichmacher aufgelöst. Einen dritten Satz brachte ich schliesslich auf und spritzte einen Teil der Hohheitskennungen. Das hielt dann.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Fiat G.50

Die G.50 ist eins meiner Lieblingsflugzeuge.

Die G.50 war der erste Jagdeindecker mit Einziehfahrwerk Italiens. Sie war deutlich untermotorisiert und mit 2 Mg 12,7 mm schwach bewaffnet und konnte daher trotz ihrer guten Wendigkeit bereits den frühen Hurricane nicht standhalten. Sie wurde auch von Spanien, Finnland, Kroatien und Deutschland eingesetzt. Die Version G50bis hatte einen zusätzlichen 104l Tank.

Das Modell stellt eine G.50bis der Sq.352 dar. (352ª Squadriglia Caccia Terrestre, 20° Gruppo Caccia Terrestre, 51° Stormo Caccia Terrestre). Die Bemalung entspricht der Maschine 351-4, als Decals hatte ich die dem Bausatz beiliegende 352-1 verwendet.
Die 352.Sq wurde im Rahmen der 20.Gruppo 1940 in Ciampino von Fiat CR42 auf G50 umgestellt. Sie kam dann in Ursel/Belgien zum Einsatz in der Schlacht um England. Bis Dezember 1941 wurde sie dann in Afrika eingesetzt. Anschließend wurde sie in Italien auf MC.202 umgestellt und in Sizilien eingesetzt. Ab Mai 1943 erhielt sie zusätzlich Fiat G55 und Ende 1943 einige MC.205V.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das Modell ist der gute alte Bausatz von Airfix. Sie kann mit dem AML nicht mithalten - den stell ich aber später vor.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Bemalung italienischer Afrika-Anstriche macht mir immer wieder Spaß. Ist doch einfach was anderes als zum Beispiel die eintönigen Reggianes.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Fiat G.50V

Die G.50 war nicht sehr leistungsfähig. Daher wurden diverse Versuche durchgeführt, sie mit einem anderen Motor auszurüsten (siehe Re.200x). Bei der G.50V (V=Veloce) wurde Experimente mit deutschem DB601 Motor durchgeführt, diese lösten Experimente der Fiat G.52 ab. Die Probeflüge fanden von August bis Dezember 1941 statt, sie wurden überschattet von Problemen mit den Steuereinrichtungen und dem unzureichenden Kühlsystem. Wurde schließlich aber zugunsten der G.55 aufgegeben. Auf Basis der G50V wurde noch eine zweisitzige Fiat G53 als Jagdaufklärer entworfen, jedoch nicht bestellt.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hier kann man eher die Verwandtschaft zur G.50 vermuten.

Der Bausatz stammt von Italian Kits, komplett aus Resin. Sehr saubere Teile, hohe Detaillierung, der Bau hat richtig Spaß gemacht.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Von der G.50V gibt es nur sehr wenige Bilder (ich kenne nur 2). Eigenartigerweise erscheint auf dem einen die Bemalung komplett grün, auf dem anderen ist eine Flecktarnung klar zu erkennen. Das hier ist meine Interpretation.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Fiat G.55/1

Mit der G.55 gelang Fiat ein großer Wurf. Ausgerüstet mit dem DB605 war die Maschine den Zeitgenossen ebenbürtig. Es wurden Versuche mit DB603 durchgeführt (Fiat G.56), ein Serienbau kam jedoch nicht zustande. Nach dem Krieg wurd die Maschine als G.55A weiter produziert und ging an die ital. und argentinische Luftwaffe.

Auch eine Torpedovariante, die G.55 Silurante wurde erprobt. Diese sowie einige weitere Varianten werde ich später darstellen.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Fiat G.91

Auch wenn ich hier die Ära etwas verlasse, darf diese natürlich nicht fehlen: Die G.91. Ich erinnere mich noch gerne an die Maschinen zurück, bevor sie dann vom Alpha Jet abgelöst wurden.

Erstmal etwas unscheinbar vom uralten Airfix-Bausatz:

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
und hier deutlich attraktiver eine Sonderbemalung der portugiesischen Fiat. Ich bin mir bewusst, dass die Bemalung der Bugpartie überhaupt nicht stimmt. Hatte mich damals an die Anleitung von Revell gehalten.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fiat G50V DB601 motor

    ,

    missing link fiat g.46

    Oben