Höhenmesser

Diskutiere Höhenmesser im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, wie wird eigentlich in einem modernen Verkehrsflugzeug die "echte" Flughöhe bestimmt bzw der Abstand vom Boden. Üblich ist doch der...

Peter85

Sportflieger
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Hallo,
wie wird eigentlich in einem modernen Verkehrsflugzeug die "echte" Flughöhe bestimmt bzw der Abstand vom Boden. Üblich ist doch der Barometrische Höhenmesser. Dieser zeigt ja bekanntlich nicht den "echten" Abstand zum Boden sondern nur die Höhe über den Meeresspiegel
Viele Grüße
Peter
 
#
Schau mal hier: Höhenmesser. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
es gibt beides
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
149
Zustimmungen
91
Ort
Ruhrgebiet
Der Barometrische Höhenmesser zeigt eben die Druckhöhe an. Auf welches Level die sich bezieht (Meeresspiegel oder Ortshöhe des Flugplatzes) ergibt sich aus der jeweiligen Einstellung,

Es gibt eine Einstellmöglichkeit am Höhenmesser dafür. Den geltenden Lokalen aktuellen Luftdruck erfährt man z. B. bei der jeweils zugehörigen Flugfunkstelle. Tower bei kontrollierten Plätzen. Radio bei Anderen. Oder über den Met Dienst.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Das kommt drauf an, was man wissen will. Moderne (und auch nicht so moderne) Verkehrsflugzeuge haben wie gesagt beides. Der barometrische Höhenmesser ist zum einen relativ genau (auch im Vergleich zu GPS), vor allem aber zeigt er ein Druckniveau an (Flugfläche). Der Witz ist: die “echte” Flughöhe ist da garnicht so relevant, wichtig ist, dass in allen Flugzeugen die Anzeige das gleiche Anzeigt, sprich dass man die relative Höhe zueinander konkret bestimmen kann.
Je nachdem ob man da durch ein Tiefdruck- oder Hochdruckgebiet fliegt, ändert sich die reale Höhe einer Flugfläche.

Der Radarhöhenmesser ist für die “letzten” 1000m gut, also für die Landung. Und ein paar S<chutzfunktionen nutzen den auch noch.

Die Geschwindigkeit wird im Übrigen auch bei modernen Flugzeugen über Sonden und Luftdrücke bestimmt (IAS oder CAS). Auch weil das eher weniger ein Navigationsparameter ist als mehr ein Indikator für aerodynamische Vorgänge am Flugzeug.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Der Barometrische Höhenmesser zeigt eben die Druckhöhe an. Auf welches Level die sich bezieht (Meeresspiegel oder Ortshöhe des Flugplatzes) ergibt sich aus der jeweiligen Einstellung,

Es gibt eine Einstellmöglichkeit am Höhenmesser dafür. Den geltenden Lokalen aktuellen Luftdruck erfährt man z. B. bei der jeweils zugehörigen Flugfunkstelle. Tower bei kontrollierten Plätzen. Radio bei Anderen. Oder über den Met Dienst.
Nicht nur der Referenzluftdruck entscheidet über de Differenz zwischen angezeigter und wahrer Höhe, sondern auch die Temperatur der Luftschichten. Eigentlich kann man sich merken, es wird in einem klassischen Flugzeug während des Reisefluges keine Höhe angezeigt, nur Druckflächen.

Zwei maßgebliche Änderungen warten auf die Luftfahrt: Kurse werden rechtweisend, der Magnetkompass entfällt. Und Höhen werden wahr, der barometrische Höhenmesser entfällt. Wann? Keine Ahnung, es wird nach dem richtigen Zeitpunkt gesucht. Vielleicht in 10 Jahren, dauert bei der ICAO ja alles immer recht lange.
 
Thema:

Höhenmesser

Höhenmesser - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe

    Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe: Liebe Freunde der Luftfahrt, liebe "Ehemalige", eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird...
  • Frage zum Höhenmesser VD-20

    Frage zum Höhenmesser VD-20: Liebe Freunde der Luftfahrt, auf dem folgenden Bild des Höhenmessers VD-20 kann man zwei kleine weiße Dreiecke erkennen, das erste auf der...
  • Fehler im SPL-Fragenkatalog? (Höhenmesser)

    Fehler im SPL-Fragenkatalog? (Höhenmesser): Moin zusammen, Ich bin gerade ordentlich für meine SPL Prüfung am Büffeln, wobei mir was sehr suspektes aufgefallen ist. Der Fragenkatalog stellt...
  • Der Radarhöhenmesser von der Voight A7 Corsair II, Beleuchtbar?

    Der Radarhöhenmesser von der Voight A7 Corsair II, Beleuchtbar?: Hallo, zusammen, ich bin jetzt neuer Besitzer dieses Instruments. Ich möchte jetzt gerne wissen, ob es eine eingebaute Beleuchtung hat, wie die...
  • Fragen zu einem Höhenmesser

    Fragen zu einem Höhenmesser: Hallo, liebe Gemeinde, ich war heute auf der Flugzeugteil-Veteranenbörse in Speyer. Dort wollte ich einen Original-Höhenmesser aus einer F-104...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe

      Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe: Liebe Freunde der Luftfahrt, liebe "Ehemalige", eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird...
    • Frage zum Höhenmesser VD-20

      Frage zum Höhenmesser VD-20: Liebe Freunde der Luftfahrt, auf dem folgenden Bild des Höhenmessers VD-20 kann man zwei kleine weiße Dreiecke erkennen, das erste auf der...
    • Fehler im SPL-Fragenkatalog? (Höhenmesser)

      Fehler im SPL-Fragenkatalog? (Höhenmesser): Moin zusammen, Ich bin gerade ordentlich für meine SPL Prüfung am Büffeln, wobei mir was sehr suspektes aufgefallen ist. Der Fragenkatalog stellt...
    • Der Radarhöhenmesser von der Voight A7 Corsair II, Beleuchtbar?

      Der Radarhöhenmesser von der Voight A7 Corsair II, Beleuchtbar?: Hallo, zusammen, ich bin jetzt neuer Besitzer dieses Instruments. Ich möchte jetzt gerne wissen, ob es eine eingebaute Beleuchtung hat, wie die...
    • Fragen zu einem Höhenmesser

      Fragen zu einem Höhenmesser: Hallo, liebe Gemeinde, ich war heute auf der Flugzeugteil-Veteranenbörse in Speyer. Dort wollte ich einen Original-Höhenmesser aus einer F-104...
    Oben