Hunter GB, Mk-58, J-4053 Tiger

Diskutiere Hunter GB, Mk-58, J-4053 Tiger im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Also nochmal neu abgeklebt und retten was zu retten ist. Das ist auch am Heck des Jets geschehen. Für die Winter-Hunter habe ich mir Alluminium...
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Also nochmal neu abgeklebt und retten was zu retten ist. Das ist auch am Heck des Jets geschehen. Für die Winter-Hunter habe ich mir Alluminium von ModelMaster besorgt, in der Hoffnung, das das dem Klebeband besser Stand hält. Dann kann ich mir diese Future-Schicht sparen.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Die vielen Kleinteile wie Klappen oder Räder habe ich mit schwarzer Schulmalfarbe gealtert. Das nur im Innenbereich.

Damit wäre das Lackieren abgeschlossen. Jetzt bekommt sie erstmal ein paar Schichten Future und danach Abziehbilder.

Ich mache jetzt erstmal 10 Tage Winterurlaub. Morgen fahre ich in das Einsatzgebiet der Hunter (knapp daneben). :D

MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.645
Ort
Шпремберг
Da das Future regelmäßig am Klebeband hängen bleibt, hat sich der Gebrauch als Zwischenschicht als Fehler herausgestellt.
Das liegt nicht am Future, sondern am Silber!!! Ich klebe silber nie ab, weil da immer was hängen bleibt (Tamiya Tape)!! Bei solchen Sachen hätte ich zuerst das grau und grün lackiert, abgeklebt und zum Schluß silber. Musste beim nächsten Mal mal ausprobieren. Schönen Urlaub euch :TOP:
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
oder versuch mal KIP 308! Da ist mir bis jetzt weder silber noch sonst was dran kleben geblieben.

Viele Grüße,

Peter
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Das liegt nicht am Future, sondern am Silber!!! Ich klebe silber nie ab, weil da immer was hängen bleibt (Tamiya Tape)!! Bei solchen Sachen hätte ich zuerst das grau und grün lackiert, abgeklebt und zum Schluß silber.
Ich hatte jetzt bei meiner F-84 das Problem auf silber (Alcad) abkleben zu müssen aufgrund unterschiedlicher Alutönungen. Noch erhöht wurde das Problem durch das verchromte Plastik des Modells (also erstmal großflächig anschleifen vorher).

Es hilft folgendes: Das Klebeband (bei mir auch Tamiya) mehrmals auf den Tisch (bei mir eine Schhneideunterlage) aufkleben und wieder abziehen, ruhig 4-5mal, dann hat es merklich an Klebekraft verloren, es reicht aber leicht angedrückt locker um eine scharfe Kannte zu erzeugen.

Auch gut als Schutzschicht ist Gunze Mr Metal Primer (ist auch wenns ein Primer ist klar), dünn drübergesprüht und mindestens einen ganzen Tag durchtrocknen lassen.

Beides zusammen hat mich vor Lackabplatzern bewahrt.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hallo.
Nach meinem Winterurlaub und einer Woche basteln werde ich Euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
In der vergangenen Woche habe ich den Jet erstmal mit mehreren Schichten Future überzogen. Gestern war dann Abziehbildertag. Los gings mit den Hoheitszeichen auf den Flügeln. Dazu habe ich die Decals aus dem Zubehörbogen genommen. Aber leider sind sie so dünn, das der Tarnverlauf durchzusehen ist.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Also runter das Ding und ein Hoheitszeichen aus dem Kit genommen. Aber wieder, das gleiche unschöne Ergebniss. Das würde auch bei normalen Tarnschema passieren. Was habt ihr gemacht?
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Ich habe mir überlegt, mehrere Decals übereinander zu legen. Leider haben die Decals aus dem Zubehörbogen und dem Bausatz unterschiedliche größen. Das ist vermutlich schlecht zu erkennen, aber es sind 2,5 bis 3 mm differenz.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Das schon eingeweichte Decal vom Zubehörbogen habe ich mit einem zweiten Zeichen auf die Unterseite geklebt. Da hier nur eine Farbe ist, fällt die "weißschwäche" nicht so auf.
 
Anhang anzeigen

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
... Was habt ihr gemacht?
Ist lackieren eine Option? Das Hoheitszeichen sieht erstmal nicht so schwer aus. Für den Kreis kann man sicher auch gut eine Kreisschablone vom techn. Zeichnen nehmen. Die Balken dann mit Klebeband abkleben.

Vielleich geht das.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Oben habe ich 3 Hoheitszeichen (nach Trockenpause) aus dem Kit übereinander geklebt. Da ich 3 Bausätze habe, sind genügend Zeichen vorhanden. Jetzt ist der Tarnverlauf kaum noch zu erkennen. Dabei habe ich einen quallitativen Unterschied zwischen den Decalbögen festgestellt. Ein Bogen ohne Probleme. Einer bekam nach dem einweichen einen "Schleimüberzug". Der ging aber ohne Probleme runter. Und der dritte Bogen war neben dem Schleim auch noch schlecht gedruckt. Er hatte einen weißen Rand. Aber bei soviel Auswahl sollte das kein Problem sein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Ist lackieren eine Option? Das Hoheitszeichen sieht erstmal nicht so schwer aus. Für den Kreis kann man sicher auch gut eine Kreisschablone vom techn. Zeichnen nehmen. Die Balken dann mit Klebeband abkleben.

Vielleich geht das.
Ja, wäre auch eine Option. Aber ich bin nicht in der Lage einen so großen runden Kreis herzustellen. Der ist ja auch ein großer Blickfang, so auf der Oberseite. Problem ist, wie geschrieben, auch gelöst.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Die Decals aus dem Zubehörbogen mußten auch einzeln ausgeschnitten werden, da der gesammte Bogen ein einziges Abziehbild ist.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Ach Du Schei... Ich habe gerade gemerkt, das ich die Falsch Nummer aufgeklebt habe. Kurze Pause....................
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.645
Ort
Шпремберг
Mmh, ich weiß net, ob 2 decals übereinander so prikelnd sind. Ich hätte das auch lackiert!! Du hättest Dir ganz einfach eine Schablone im Copyshop plotten lassen können, so wäre ich vorgegangen.
Aber das Gesamtergebnis sieht erst mal nicht schlecht aus :TOP:
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Und wieder zurück. Jetzt ist mir gerade ein riesen Schreck den Rücken runter gelaufen. Die Zahlen gingen noch runter. Morgen mache ich dann die Richtigen drauf. Schuldigung.:red:
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Mmh, ich weiß net, ob 2 decals übereinander so prikelnd sind. Ich hätte das auch lackiert!! Du hättest Dir ganz einfach eine Schablone im Copyshop plotten lassen können, so wäre ich vorgegangen.
Aber das Gesamtergebnis sieht erst mal nicht schlecht aus :TOP:

Die Decals haben Eigentlich eine gute Quallität. Sind schön dünn. Das müßte schon gehen. Die werden dann erstmal mit Future gesichert.

Auch die Tanks und die Pylonen haben ihre Decals bekommen.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Morgen werde ich erstmal noch die eisenfarbigen Bereiche um die Kanonenmündungen und am Heck lackieren. Hätte schon längst erledigt sein müssen. Aber geht alles noch.

Zum Schluß zeige ich Euch noch, was die Bucht zu mir "geschwemmt" hat. Nach einem Tip von Stephan habe ich gleich zugeschlagen. Welche Variante es wird, steht noch nicht fest. Erstmal haben. Ich werde von dem Teil eine Bausatzvorstellung im FF machen. Da können wir ja noch mal reden.
Bis Morgen, MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hunter GB, Mk-58, J-4053 Tiger

Hunter GB, Mk-58, J-4053 Tiger - Ähnliche Themen

  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022

    Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022: Ein gemütliches Zusammensein mit Mittagessen und Einblicken in die Hunter Aviatik, Platzzahl beschränkt und Anmeldung erforderlich...
  • Ähnliche Themen

    • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

      6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022

      Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022: Ein gemütliches Zusammensein mit Mittagessen und Einblicken in die Hunter Aviatik, Platzzahl beschränkt und Anmeldung erforderlich...
    Oben