Ich bau mir 'ne Saab 91 Safir 1/72

Diskutiere Ich bau mir 'ne Saab 91 Safir 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich bau mir 'ne Saab 91 Safir Den Kit selbst habe ich ja schon vorgestellt. Zur Erholung von der Tu baue ich nun nebenbei noch die Safir. Wie...

Moderatoren: AE
  1. AM72

AM72 Alien

Ich bau mir 'ne Saab 91 Safir

Den Kit selbst habe ich ja schon vorgestellt. Zur Erholung von der Tu baue ich nun nebenbei noch die Safir. Wie gesagt der Kit lädt zum umgravieren ein. Mache ich auch - habe da noch nicht so viel Erfahrung, lediglich an der Fencer habe ich bisher umgraviert. Den ersten Flügel habe ich auf herkömmliche Weise Graviert : Erhabene Gravuren runtergeschliffen. War Mist - normalerweise sieht man danach wo die waren aber auf diesem gelben Plastik nicht. Aber ich hatte ja noch den anderen Flügel als Vorlage. Bei dem zweiten machte ich es mir einfacher : die Erhabenen gelassen wie sie sind und direkt daruf graviert - ging hervorragend !!!

Im Bild : Mein Lineal , Graviernadel und der gravierte Flügel.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AM72

AM72 Alien

Graviernadel : habe ich jetzt 3 - die von vorhin ist von Rai-Ro und funtioniert Spitze !
    ...Kannst aber auch mal einen Zahnarzt fragen - von denen ist das nämlich.

Die Grviererrei geht munter am Unterflügel weiter - links ist graviert, Rechts noch nicht. Hoffe man kann es erkennen...

Anhänge:

4. #3 Überflieger, 15.05.2002
    Überflieger

Überflieger Testpilot

Beruf:
    Grafik Designer
    @ MUF so also ich hatte meinen spaß ... dann nochmal vernünftig

ich bin fest davon überzeugt das man mit einer angeschliffenen dreikantfeile statt eine gravurlinie eine "wundervolle furche" ins modell zaubert.

sehr viel mehr erfolg verspricht ein werkzeug das
    1. Gut in der Hand liegt und
    2. eine lange spitze ähnlich einer nadel hat

hierfür eignen sich eine menge dinge ... 2 davon hat Arne Dir gezeigt und ich verwende gravurnadeln für tiefdruckplatten... die gibts im Künstlerhandel (hünike etc)

die spizen sind ähnlich

entscheidend bei der gravur ist das du
    nicht versuchst das entgültige ergebnis mit dem ersten kratzer zu erzeugen... in der ruhe liegt die kraft... lieber 2-3-4 mal leicht die selbe linie ziehen oder auch nachziehen.

wenn du mehr sicherheit bei geraden linien haben möchtest
    nur noch dieses :

wenn ich zum beispiel eine linie gravieren muß die noch nicht da ist weil der hersteller sie schlicht weg vergessen hat.
    dann klebe ich mir diese imaginere linie mit einem klebeband ab
    und fahre an der kante des klebebandes mehrmals mit der "gravurnadel" entlang

klebeband abziehen ... hura...fertig.... und die nadel ist dir nie ausgebrochen(aus der reihe getanzt)

so den poste ich nochmal im pedantentreath...damit man es gesammelt hat und nicht ständig durch die foren suchen muß

ich wünsche dir viel erfolg beim gravieren ;)

gruß ingolf

5. MUF

MUF Space Cadet

Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Gravurkünste

Ja Ingolf, das war auch nicht so bierernst zu verstehen:)

ich danke Dir für die kleine Einführung; ich habe in der tat noch kein Gravierwerkzeug und würde mir eventuell sowas selber herstellen. Zumindest waren geschliffene Werkzeuge aus kleinen Dreikant- und Halbrundfeilen gut, wenn man dünnes Zinnblech ähnlich bearbeiten wollte. Die Spitzen kann man entsprechend der Kerbform schleifen und abziehen. hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. man hat dann superscharfe werkzeuge mit langer standzeit.
    Dein Tip mit dem Abkleben ist super. das geht viel besser, als mit Schablonen.

gruss, muf

6. #5 AM72, 15.05.2002
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2003
    AM72

AM72 Alien

Muss die Gravierereei nochmals aufrollen :

Die Spitze der Graviernadel - also das was graviert - sollte dreieckig sein, nicht einfach 'ne wie 'ne Nadel. Meine erste und recht gute Graviernadel ist Eigenbau, war aber ein Modellbaukollege.
    Was für Klebeband zum Gravieren ? - habe es versucht, es hat nicht funktioniert da Graviernadel immer in das Band hineingerannt ist...

In Harten Plaste wie bei der Safir geht das Gravieren besser als im Weichen (Revell/Monogramm F-105).

7. #6 Überflieger, 15.05.2002
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2002
    Überflieger

Überflieger Testpilot

Beruf:
    Grafik Designer
    naja wie gesagt ich graviere mit 2 sehr feinen! radiernadeln für tiefdruck ... runder durchmesser spitze halt wie eine stecknadel und eine nummer stärker .. der schaft ist aus balsaholz.
    (da die dinger für die metallbearbeitung sind ist die spitze gehärtet)

zur klebebandnummer ... eignet sich fast jedes klebeband
    ich habs früher mit tesafilm gemacht momentan mach ichs mit packetklebeband (das braune von der post) das ist zwar leider etwas dünner ... geht aber genau so gut !
    wichtig ist nur das es keine oberflächenstrucktur hat

wenn ich die linie geklebt habe an der ich langfahren will drücke ich flach (wie beim rubbellos) die kante noch einmal mit nem zahnstocher ans modell an das die kante auch durchweg guten halt hat und stabiel ist.

die nadel halte ich wie einen füller nur das ich den daumen nicht benutze.(stift zwischen zeige-und mittelfinger legen, daumen auf den zeigefinger legen) nadel leicht gegen das klebeband ankanten und langfahren ... nicht mehr druck als beim kleinkindstreicheln geben :D wie gesagt steter tropfen höhlt den stein... nach 3-4 an der kante langfahren ist die linie soweit fixiert das du fast ohne klebeband auskommst (bei gerade flächen) aber ich lass es stehen bis ich die gravur auf die gewünschte tiefe habe.

ich verstehe nicht wo das problem ist ... ? gerade beim gravieren ist es immer besser mit nur ganz leichtem druck zu arbeiten ... wenn doch mal was schief geht kann mans ausschleifen....
    hatte ich aber noch nicht...

warum soll ich nicht meinetwegen 20 mal leicht an der linie langziehen das dauert dann 5 minuten als 3 mal richtig schön draufdrücken und dann 4 stunden warten der der spachtel an der verhauenen stelle härtet....

ihr brauch etwas mehr geduld bei der sache ... mehr braucht ihr nicht :D

naja viele wege führen nach rom ... jeder machts am besten wie er es mag.... ich für meinen teil bin mit meinen ergebnissen sehr zufrieden. bei weichem material schleif ich die gravur dann nochmal naß über (1200) falls sich das material leicht gehoben hat ... fertig

8. #7 Starfighter, 15.05.2002
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    ich benutze das plastik-band von diesen alten etiketten-maschinen (das gewünschte wort wurde in das selbstklebende plastikband reingestanzt), geht ganz gut.

9. MUF

MUF Space Cadet

Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Also ich hab hier mal ne skizze, wie das feilenset aussieht.
    Die kanten sind also scharf wie rasiermesser.
    gruss, muf

Anhänge:

10. AM72

AM72 Alien

Nun aber zurück zur Safir !:)

Habe mir ein paar Fotos aus dem netz geholt und weiss nun wie das Cockpit bemalt wird. Die Lufthansa baut sich übrigens auch wieder eine Safir zusammen - die haben die auch als Trainer geflogen....

Anhänge:

11. AM72

AM72 Alien

So nun geht es auch hier mal wieder weiter - Tragflächen sind dran. Man muss schon an das Lackieren denken...

Anhänge:

12. #11 Kenneth, 27.07.2002
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Hier hast du ein paar Vorlagen:

Anhänge:

13. #12 Kenneth, 27.07.2002
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    noch einer:

Anhänge:

• seikr.jpg
      Dateigröße:
      53,9 KB
      Aufrufe:
      149
  14. AM72

AM72 Alien

Danke Kenneth !:TOP:

Wird ein Gelber norvegischer Vogel - mehr geben meine Decals nicht her. (siehe Deckelbild Hier

15. #14 Kenneth, 27.07.2002
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Muß du nur sagen!

Anhänge:

• lnlfk.jpg
      Dateigröße:
      69,8 KB
      Aufrufe:
      182
  16. AM72

AM72 Alien

Wieder Danke

Ja so - nur statt AV-U AT-U und der Bug ist bis auf den Blendschutz rot.

17. #16 Kenneth, 27.07.2002
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Mit der (leucht)roten Farbe kann ich auch helfen; hier eine ehemalige RNwAF Maschine mit der zivilen schwedischen Kennung SE-CAB:

Anhänge:

• secab.jpg
      Dateigröße:
      69,5 KB
      Aufrufe:
      174
  18. AM72

AM72 Alien

An der Tu-16 muss die Spachtelmasse trocknen - also geht es an der Safir weiter.
    Ein schönes "Maskierstilleben"

Anhänge:

• mask.jpg
      Dateigröße:
      54 KB
      Aufrufe:
      174
  19. AM72

AM72 Alien

Ich vertraue dabei wieder auf das bewährte Tamiya-Maskingtape. Die Safir hat einige kleine Kanzelverstrebungen - dazu habe ich mir lauter kleine Streifen auf der Schneidunterlage geschnitten und diese dann nach und nach aufgebracht. Das Tape lässt sich gut positioniren und verschieben - und hält dann trotzdem gut.

Anhänge:

• mask3.jpg
      Dateigröße:
      39,5 KB
      Aufrufe:
      166
  20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. AM72

AM72 Alien

So sieht dann das Ergebniss aus - bei gröseren Flächen mache ich nur die äusseren Ränder mit dem Tape, die Mitte fülle ich dann mit Maskol aus. Wie man sieht bekommt man so auch in 1/72 feine Streben hin - FREU!

Anhänge:

• mask2.jpg
      Dateigröße:
      34,8 KB
      Aufrufe:
      165
  22. AM72

AM72 Alien

Bin ich doch heute doch glatt noch zum Lackieren gekommen !:HOT

Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

Ich bau mir 'ne Saab 91 Safir 1/72

Die Seite wird geladen...

Ich bau mir 'ne Saab 91 Safir 1/72 - Ähnliche Themen

1. SAAB SAFIR

SAAB SAFIR: Ich hab mir den Kit schon bestellt (1:48) und würde die österreichischen Decals Luftwaffe und Team 2000 brauchen. Wer kann helfen? Herzlichen...
  2. Saab 91D Safir

Saab 91D Safir: Am 26.07.2014 in St. Georgen /LOLG entdeckt. Saab Safir OE-KSD :HOT: Die ist jetzt dort in Privatbesitz. [ATTACH]
  3. Saab Safir 1/144

Saab Safir 1/144: Wollte mal meine Saab 91 Safir in 1/144 zeigen, die ich vor einigen Jahren gebaut habe. Kurz zur Geschichte des Orginals, sie wurde nach dem Krieg...
  4. Flug mit Saab Safir über Bremen

Flug mit Saab Safir über Bremen: Heute hatte ich das Glück gehabt einen Rundflug mit der Saab Safir D-EBED über Bremen zu machen. Es handelte sich um ein Geschenk der Studenten...
  5. 1/72 Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 2: Saab 91D "Safir" – Heller

1/72 Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 2: Saab 91D "Safir" – Heller: SAAB 91 Safir 1/72 Heller No. 262 Manchmal macht es auch Spass ein kleines und einfaches Flugzeug zu bauen - auch soetwas bereichert die...