wilco
Testpilot
Danke für die Vervollständigung an arneh!
Ich wollte mich bei meinem Einwand allerdings auf den maritimen Sprachgebrauch beziehen, nach dem der Begriff "Impeller" in der Seefahrt ungebräuchlich zu sein scheint. Gleich, wo und wie er eingebaut ist, (Spezialfall Azipod bitte ausklammern), ist der "Propeller" nach wie vor ein Propeller, eben ein Propel-ler, ein Vortriebserzeuger. (to propel: antreiben, vorwärtstreiben)
Nach meinem Verständnis ist er nur dann ein IMpeller, wenn die gewollte Kraftrichtung umgekehrt verläuft, wenn also aus Strömung Umdrehung und daraus z.b. elektrische Leistung gewonnen wird, wie beispielsweise bei Windturbine und Ram-Air-Turbine. (Wobei ich dabei grade noch auf den Begriff "Repeller" gestoßen bin... o.k. ich geb's auf!)
Gehört vielleicht doch mehr in die Abteilung Trockenobst, Unterabteilung "Korinthen"...
Ich wollte mich bei meinem Einwand allerdings auf den maritimen Sprachgebrauch beziehen, nach dem der Begriff "Impeller" in der Seefahrt ungebräuchlich zu sein scheint. Gleich, wo und wie er eingebaut ist, (Spezialfall Azipod bitte ausklammern), ist der "Propeller" nach wie vor ein Propeller, eben ein Propel-ler, ein Vortriebserzeuger. (to propel: antreiben, vorwärtstreiben)
Nach meinem Verständnis ist er nur dann ein IMpeller, wenn die gewollte Kraftrichtung umgekehrt verläuft, wenn also aus Strömung Umdrehung und daraus z.b. elektrische Leistung gewonnen wird, wie beispielsweise bei Windturbine und Ram-Air-Turbine. (Wobei ich dabei grade noch auf den Begriff "Repeller" gestoßen bin... o.k. ich geb's auf!)
Gehört vielleicht doch mehr in die Abteilung Trockenobst, Unterabteilung "Korinthen"...
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