Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Na da ist ja Laarbruch gleich um die Ecke :cool1
Hptm d. R.

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Space Cadet
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Na da ist ja Laarbruch gleich um die Ecke :cool1
 

Sens

Alien
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Aber Vogelschlag oder FoD ist doch auch zu berücksichtigen......und das F 135 ja auch noch nicht voll ausgereift und hat mit Problemen zu kämpfen !!!!
Die USAF erwartet eine Verfügbarkeit von >80% ihrer F-35. Innerhalb der NATO gilt >70% als guter Wert für die ständige Verfügbarkeit. Das F135 ist inzwischen ausgereift. Es geht nur noch um die möglichen Verbesserungen, z.B. die Lebensdauer von Komponenten, die sich aus den weltweiten Betriebserfahrungen ergeben.
F135 GGR Fast Facts 10-25 (rtx.com)
Im Hintergrund steht immer die jederzeit mögliche Entscheidung der US-Administration, dass P&W nicht der einzige Lieferant bleibt, wenn das F135 nicht die Erwartungen erfüllt. GE wirbt ständig für seine Alternative.
Adaptives Triebwerk von GE für F-35 beendet Tests und bereitet neue Phase vor (defensenews.com)
 

Sens

Alien
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Dazu gehört dann das entscheidende Detail. Es werden Gelder bewilligt, die das erreichen dieser Forderung ermöglichen. Hinzu kommt eine weitere Stärke der USA, da werden schonungslos die realen Zahlen publiziert, damit die Gelder nicht versickern. Bei uns ist so etwas VS. Die USA hat zudem den Vorteil der großen Zahl, so das es immer noch genügend einsatzfähige Staffeln gibt. Der rechnerische Wert bezieht sich ja immer auf den Verfügungsbestand und nicht auf die jederzeit verlegbaren Einheiten.
 
efi2000

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Hallo zusammen,

habe eine interessante Linksammlung zu sogenannten
“Emergency Extraction Cards“ gefunden.

EEC-Links

ganz besonders interessant fand ich den hier:
(und hoffe das es kein repost ist)

F-35 EEC
 

Flint

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Was ist die SWP für eine Stiftung?
Unabhängig und neutral oder gehört sie zu einer Lobby?

edit: Finanzierung kommt aus dem Bundestag und der Vorstand ist ein „who is who“ von deutschen Firmen.
 
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efi2000

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Bei dem Crash einer F-35A auf der Hill AFB am 19.10.22 schoß sich der Pilot bei nur 200 Fuß Höhe, während die Maschine schnell nach links rollte bei etwa 90 Grad „leftbank with the shiny side rapidly rolling down“ raus und überlebte Gott sei Dank nur leicht verletzt.
Nach einem Report, der gestern veröffentlicht wurde, sollen Fehlinterpretationen des Steuerungssystems auf Grund von Turbulenzen ursächlich gewesen sein. Das erste Mal das so etwas aus so einem Grund passiert ist. Es wird aber auch über nicht eingehaltene Vorgaben des Piloten im Bezug auf Verhalten bei Turbulenzen auf der Hill AFB gesprochen.
Jedenfalls „A good Call and a sporty Ejection“ des Airman.

HillAFBF35ACrash
 
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Jety

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Oh das hört sich nicht gut an, besonderes in Bezug zur erstmaligen Anwendung der sogenannten "NONLINEAR DYNAMIC INVERSION" (NDI) bei einem Serienkampfjet. Die NDI ist eine Methode zum Umgang mit Schwankungen in Dynamik und Leistung, die Steuerung des Flugzeuges mithilfe relevanter Parameter zu planen. Dynamische Inversion (DI) ist eine Form der Rückkopplungs- Linearisierung, mit der ein nichtlineares System dazu gezwungen wird, sich linear zu verhalten und eine synthetische Eingabe zu einer gewünschten Steuer- Ausgabe zu formen. Scheinbar waren hier die Turbolenzen nicht mehr planbar und das nichtlineare System hat sich nicht zwingen lassen linear zu werden. :wink2:

Quellen: https://ntrs.nasa.gov/api/citations/20110015945/downloads/20110015945.pdf
 
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Cadrach

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Lt. verlinktem Artikel am
Im letzten Absatz steht allerdings:

Erfreut über die millionenschwere Investition zeigt sich auch Dr. Sebastian Papst, Geschäftsführer des Airport Weeze. „Die Standortentscheidung der Rheinmetall AG ist eine überaus gute Nachricht für unseren Airport und den gesamten Niederrhein. Die Ansiedlung der Rheinmetall-Produktionsstätte auf dem Areal unseres Flughafen bedeutet viele hoch qualifizierte Arbeitsplätze und sehr positive wirtschaftliche Impulse für den Flughafen und unsere Region.“
 
Flying_Wings

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Am oder auf ist schon was anderes als neben, da braucht man nicht definieren.
Aber mit Blick auf die News bez. Produktionsstätte von F-35 Rumpfmittelteilen in Deutschland sowieso eher uninteressant.
Eher wichtig für denjenigen, der sein Grundstück dafür verkaufen durfte :evil:

F_W
 
T6G

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Ist das denn wirklich das in allen Abbildungen gezeigte Teil?


Wenn ja, es gibt doch schon eine Fertigung hierfür in den USA, wie man sieht ist das Teil sehr anspruchsvoll in der Herstellung. Daher die Fragen: Wie hoch ist die angestrebte Stückzahl? warum braucht es hierfür eine 2. Fertigung? Ist den USA das Teil zu kompliziert und der Ausschuss in der Fertigung zu groß?
Das sind die ersten Fragen die mir gerade einfallen, weiß einer von euch die Antworten? Oder glauben wir nur dass die USA diese Arbeiten aus lauter Dankbarkeit für die 35 Flieger abgeben.
 
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Nicht ganz dieses Teil, da das verlinkte zu einer F-35B gehört. In Weeze werden es wohl F-35A werden.
Mindestens 400 sollen es werden, steht übrigens auch in den oben verlinkten Artikeln ;), und das Ganze ist Teil des Offset-Geschäfts als Teil der Beschaffung.
 
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