Sorry für den Doppelpost, wollte einfach mal meine Überlegungen der letzten Tage mit einbringen ;)
In 50 Jahren wird es sich wohl bei allen Kampfflugzeugen eines Bündnisses um den gleichen Typ handeln (zumindest bei den kleineren), und zwar ein UF/CAV (Unmanned Fighter/Combat Air Vehicle). Ich denke da mal an Ein Ding in der Größenordnung von 12 Metern Länge und 10 Metern Spannweite, durch Plasmastealth o. ä. schwer zu entdecken, Geschwindigkeit dank neuer Materialien und Triebwerkstechnologien Mach 3 (oder Mach 2 bei Billigversionen). Bei den Triebwerken entweder sparsame Turbofans oder Staustrahltriebwerke. Die Bewaffnung befindet sich in einem schnell austauschbaren Waffenmodul, das halb in den Rumpf integriert ist und das alles mögliche enthalten kann: BVRAAM, SRAAM, zusätzlich Kanonen, Bomben, Abstandsraketen, Marschflugkörper, Gleitbomben usw., eventuell auch futuristischeres wie ein schwenkbarer chemischer Laser oder eine Railgun, sowie ECMs oder Aufklärungsbehälter.
Die Dinger fliegen im Schwarm und ermitteln immer die optimale Formation, sie stehen über Richtantennen in Verbindung. Sie fliegen immer so, dass sie die minimale Sensorsignatur haben und können Ziele angreifen, die über 1000 km entfernt sind. Ihre Rechenleistung schließt sich in der formation zu einem virtuellen Supercomputer zusammen.
Sie haben intelligente Hüllenmaterialien mit Nanotechnik, die Schäden gut aushalten und heilen. Durch Hubdüsen sind sie in der Lage, in der Luft zu manövrieren wie ein Hubschrauber und bieten optimalen Close Air Support. Bei MOUTs können sie durch Straßen navigieren und mit Hilfe ihrer vielseitigen Bewaffnung feindliche Häuserstellungen aushebeln.
Sie sind VTOL-fähig durch leichtere, schubstärkere, sparsame Hubdüsen und können von Flugzeugträgern, Wiesen, Pisten, Parkplätzen oder sogar von aufgetauchten U-Booten aus starten, kurz von überall, wo es eine kleine ebene Fläche gibt.
Sie sammeln während Einsätzen und Übungen alle Daten und geben sie an einen oder mehrere Zentralcomputer, der/die sie auswerten und daraus Schlussfolgerungen ziehen, welche sie an alle Jets weitergeben. Die Computer können auch via Simulator von menschlichen Piloten "trainiert" werden. Ein perfektes Stimmenidentifizierungs- und Synthetisierungsprogramm gibt den UF/CAVs die Möglichkeit, via Funk mit Menschen zu reden.
Vom Design her: Ich glaube, es wird keine Steuerflächen oder so geben, sondern die Steuerung wird von 3-D-Vektordüsen und Gegenschubdüsen übernommen, was die Jets extrem wendig macht, sodass sie sogar fast Rückwärts fliegen können. Aktive Abwehrsysteme (Laser oder so) vernichten anfliegende Raketen.
Bild folgt!