JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, der unglücksselige Leutnant Gr.. Als Ergänzung: Seine LK III war dann auch erst mal weg. Habe Ihn damals nach dem Vorkommnis anlässlich einer...
I/JG8

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Space Cadet
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Ja, der unglücksselige Leutnant Gr..
Als Ergänzung: Seine LK III war dann auch erst mal weg. Habe Ihn damals nach dem Vorkommnis anlässlich einer "Rekognoszierung" getroffen.
Sieht blöd aus, die blanke Brust mit den 2 Löchern....Er war immer noch sehr zerknirscht.:FFEEK:
 
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Rhönlerche

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Ich meinte mit "Absicht" eher, dass er nicht richtig gebrieft worden sein kann, nicht dass er Schuld hatte.
Was hat er denn anschließend beruflich gemacht?
 

koehlerbv

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Ich meinte mit "Absicht" eher, dass er nicht richtig gebrieft worden sein kann, nicht dass er Schuld hatte.
Was hat er denn anschließend beruflich gemacht?
Meinst Du seine Laufbahn nach dem Ende der NVA? Ob das jemand weiss oder hier preisgibt, wage ich zu bezweifeln.
Und mit dem "nicht richtig vorbereiten": Ob die Vorbereitung und / oder nur die Durchführung schlecht war, wird wohl auch nicht mehr zweifelsfrei feststellbar sein.
Fehler passieren bei solchen Übungen leider bei aller anzustrebenden Sorgfalt eben doch. Jeder ist unverzeihlich, mancher ging wirklich schlimm aus wie der Itavia-Flug 870 über dem Mittelmeer oder Flug 1812 von Sibir über dem Schwarzen Meer. Im Vergleich dazu war das beschossene Fischerboot noch sehr glücklich davon gekommen, trotzdem ist so etwas nicht entschuldbar.
Der "Karriereknick" des mindestens mitschuldigen FF war angesichts des nahen "grossen Knicks" eh verschmerzbar. Ob das dann für sein weiteres berufliches Leben (nicht seine Gemütslage deswegen) noch eine Rolle gespielt hat? Wäre interessant, werden wir aber wohl nicht erfahren.

Bernhard
 

jollentreiber

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Aktuell ist relativ. Meines Wissens alles schon vor Jahren beräumt, abgeräumt, entsorgt?
Wenn ich mir die Gegend aktuell bei Google Earth (Bilddaten vom 10.08.2015 ) ansehe, dann scheinen die Wracks noch dort zu liegen. Wäre also kein Problem dieser Frage mal näher auf "Grund" zu gehen.

Bin ab und an oben auf Usedom und mein Seekajak ist auch schnell am Karlshagener Strand eingesetzt um Richtung Peenemünder Haken zu paddeln. Der Landweg scheidet ja bekanntlich wegen Vogelschutzgebiet usw. aus.

Wenn der Pegelstand passt
https://www.pegelonline.wsv.de/gast/stammdaten?pegelnr=9690077
sollten die Wracks also sehr gut sichtbar sein.

Na mal sehen, ich bin jetzt "heiß" und werde dran bleiben. Es wäre nicht das erste Seeziel welches ich erpaddelt hätte.
Bei erfolgreicher Tour stelle ich ganz aktuelle Bilder natürlich ein.
 
Kerry

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..... da gab´s ja dann auch das berühmte Vorkommnis mit dem Fischerboot 1987 ..... :)
Ein vergleichbares Vorkommnis am Seezielschießplatz in Peenemünde gab es auch 1977 während des Manövers WAL 77.

Die 2. JBS des JBG-31 sollte im kompletten Staffelverband mit ihren MiG-17F die „Seeziele“ in Peenemünde bekämpfen.
Im Angriffsraum wurde jedoch für die Zeit der Erfüllung der Aufgabe eine zeitweise Unterschreitung des Wetterminiums vorhergesagt. Trotzdem wurde von „übergeordneter Stelle“ die Durchführung befohlen.

Der Anflug des Staffelverbandes erfolgte von Polen kommende entlang der Küste von Usedom. Der Staffel war jedoch nicht bekannt, das zeitgleich am Strand südlich vor dem Schießplatz ein Verband der sowjetischen Rotbannerflotte ein Landungsmanöver durchführte.

Nachdem das führende Paar der Staffel im angenommen Zielraum die „Ziele“ schemenhaft erkannt hatte, erfolgte nach Meldung beim Schießplatzleiter die Erlaubnis zum Angriff.
Kurz nachdem das Schießen mit den S-5 Raketen beendet war, erkannten die Flugzeugführer des ersten Paares, das sich die „Seeziele bewegten“. Der Angriff der nachfolgenden Staffel wurde sofort abgebrochen.

Ein Landungsboot der „Landungsflotte“ wurde getroffen. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden.
Dieses Vorkommnis soll für alle Beteiligten keine weiteren Konsequenzen zur Folge gehabt haben.
Dies lag wohl auch daran, dass von den betroffenen „Freunden“ dieses Vorkommnis als ein „bei einem Manöver normal vorkommendes Ereignis“ gewertet wurde.
 

Rhönlerche

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Danke. Auch wieder ein mangelhaftes Briefing. Wer war denn dafür verantwortlich? Wie kann man die mit scharfen Waffen in so ein Missverständnis fliegen lassen und dann noch bei grenzwertigem Wetter? Scheint "egal" gewesen zu sein.
 
Franz-Klaus

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@ Jollentreiber zu #1205

Sei aber bitte schön vorsichtig. Da liegen sicher noch scharfe Dinger 'rum.

Gruß
F.-K.
 
dl9ght

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Hallo
Welche aktive "Funk-Technik " befindet sich ganz im Norden vom Platz 54.171520, 13.783476 ??
Gruß dl9ght
 
boxkite

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Es gibt ein sehr schönes Foto, das eine MiG-21 des JG-3 zeigt, im Halbkreis umstanden von diversen Bodenfahrzeugen.

Da ich als TDZ-UaZ leider nur gelegentlich direkt auf dem Flugplatz Peenemünde zugange war, hat sich mir nicht eingeprägt, welche Bodenfahrzeuge etwa Mitte der achtziger Jahre an der VSL zur Flugvorbereitung präsent waren (Tankwagen, DiKo, etc.).

Laßt uns an dieser Stelle doch mal zusammentragen, welche Kraftfahrzeuge (bis hin zum genauen Typ) man während der Einsatzzeit von MiG-23MF/UB/ML vor bzw. während des Flugdienstes an der VSL (oder auch bei der Wartung vor der GDF) antreffen konnte.

Ich mache mal den Anfang mit W 50 LA/PV mit RTWs, um die Schreiberraketen für den Flugdienst anzuliefern.
 
Kerry

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Es gibt ein sehr schönes Foto, das eine MiG-21 des JG-3 zeigt, im Halbkreis umstanden von diversen Bodenfahrzeugen.
Da ich als TDZ-UaZ leider nur gelegentlich direkt auf dem Flugplatz Peenemünde zugange war, hat sich mir nicht eingeprägt, welche Bodenfahrzeuge etwa Mitte der achtziger Jahre an der VSL zur Flugvorbereitung präsent waren (Tankwagen, DiKo, etc.).
Laßt uns an dieser Stelle doch mal zusammentragen, welche Kraftfahrzeuge (bis hin zum genauen Typ) man während der Einsatzzeit von MiG-23MF/UB/ML vor bzw. während des Flugdienstes an der VSL (oder auch bei der Wartung vor der GDF) antreffen konnte. Ich mache mal den Anfang mit W 50 LA/PV mit RTWs, um die Schreiberraketen für den Flugdienst anzuliefern.

Das ist nochmal das vergleichbare Foto mit der MiG-23MF.
 
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Hallo
Welche aktive "Funk-Technik " befindet sich ganz im Norden vom Platz 54.171520, 13.783476 ??
Gruß dl9ght
Das sollte ein NDB (Non-directional Beacon) sein.
Das Teil ist ein Mittelwellenfunkfeuer und gehört zur Flugsicherung (DFS) und ist in diesem Fall wahrscheinlich ein so genanntes Zonenfunkfeuer.
Typ: Alcatel ND 500 II (?)

Gruß
Theo
 
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Das ist nochmal das vergleichbare Foto mit der MiG-23MF.
Auf dem Bild aus dem JG-3 ist wenigstens das Flugsicherungspersonal mit einbezogen worden.
Im JG-9-Bild nicht, aber wahrscheinlich brauchte man im JG-9 kein solches Personal. :headscratch:

Gruß
Theo
 
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bauer

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Hm....dit war doch für die AR/FR gestellt !!!!! Es waren noch viel mehr zuständig um nen Flieger in die Luft zu kriegen....
 
atlantic

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Auf dem Bild aus dem JG-3 ist wenigstens das Flugsicherungspersonal mit einbezogen worden.
Im JG-9-Bild nicht. :headscratch:Theo
Dafür brauchten sie aber 2 Anlassfahrzeuge:FFTeufel:

Hm....dit war doch für die AR/FR gestellt !!!!! Es waren noch viel mehr zuständig um nen Flieger in die Luft zu kriegen....
Wirklich ??? ich dachte damals immer ´n Techniker und ´n Pilot würden reichen :wink: die anderen haben doch nur rumgestanden:congratulatory:

Na diese AR Fotografen ..ein supi Schattenfoto , die hatten nicht mal Zeit bis die Sonne höher steht. Oder halt ne falsche Jahreszeit :FFTeufel:
du hast so was wohl nie mitmachen müssen, bis da alles stimmte war es halt schon wieder Abend:congratulatory:
( Revell hat mich nur rund 5 Stunden für ein paar Messungen der 687 belästigt, die Vorbereitung und Nachbereitung war da noch nicht dabei)
 
HorizontalRain

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...
( Revell hat mich nur rund 5 Stunden für ein paar Messungen der 687 belästigt, die Vorbereitung und Nachbereitung war da noch nicht dabei)
@ atlantic,

Deine Zeit war aber nicht verschwendet, denn schließlich ist das daraus resultierende (1:32) Modell einer MF, das Einzige, welches bei den Decals auch das (von mir "eingeflogene") JG-3 Patch aufweisen kann :FFTeufel::loyal:

HR
 
boxkite

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Spaß muß sein, aber zurück zu meiner Frage. Erst einmal ein großes Dankeschön an @Kerry für die Vorlage, so von einem "Brudergeschwader" zum anderen :wink: .

Ich habe mal tabellarisch erfaßt, was man auf dem Bild so sieht - ich als Laie allerdings nicht viel. Deshalb bitte ich um Eure Mithilfe, sprich Ergänzungen und Korrekturen.



 
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gaekoev

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Moin boxkite.

Ich kann zwar nichts zur VSL beitragen, aber zum Verkehr zwischen Karlshagen und dem Platz. Dort existierte so etwas wie ein Linienbusverkehr, nach Fahrplan. Der erste W50 fuhr schon morgens kurz nach 5:00 Uhr raus. Der von Dir angesprochene Tatra-Sattel war dann in der "Hauptverkehrszeit" unterwegs. Wenn ich mich richtig erinnere, morgens um halb acht zum Platz und nachmittags gegen vier wieder nach Karlshagen. Der Rest wurde meist von W50 erledigt.

Gruß Arno.
 
Gabi

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Einen Barkas zum Verbringen der blauen WB zum Flieger hätte ich auch gern gehabt :). Aber bei uns war Wandern angesagt und wenn d´die maschine am anderen Ende der VSL stand, dann musste Man(n) schon mit ordentlicher Vorlaufzeit lostigern.
Ich denke mal, die Nr. 9 war das Anlassauto, so wegen der Kabelhalter.
An den KrAZ(en) hingen ja meist die Schneefräsen, Eisabtaugeräte und Co.
Dann gab´s noch W-50 mit Druckluft und mit Hydraulik (DIKO ?)
Tankwagen gab´s bei uns Mitte der 80er auch nicht mehr, wir hatten dann eine Unterflurbetankung an den Stellplätzen.
 
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