JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; 2 , 7 sind Dieselkompressor (Druckluft) und Sauerstoff - ich denk die 7 mit dem flachen Aufbau (Container - is halt doch schon lang her :) ) 1...
schwarzmaier777

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Spaß muß sein, aber zurück zu meiner Frage. Erst einmal ein großes Dankeschön an @Kerry für die Vorlage, so von einem "Brudergeschwader" zum anderen :wink: .

Ich habe mal tabellarisch erfaßt, was man auf dem Bild so sieht - ich als Laie allerdings nicht viel. Deshalb bitte ich um Eure Mithilfe, sprich Ergänzungen und Korrekturen.



2 , 7 sind Dieselkompressor (Druckluft) und Sauerstoff - ich denk die 7 mit dem flachen Aufbau (Container - is halt doch schon lang her :) )

1 könnte eine externere Hydraulikversorgung sein Fahrwerk Klappen etc. ohne Treibwerk - siehe JBG 37 Video Fahrwerkfahren...

8 , 9 sind Anlassgeräte - sollten technisch zum Anlassen der Flieger identisch sein - der URAL nur besser fürs Schleppen der Mig 23 geeignet - weil mehr Masse. W50 eher nur Mig 21 zum Schleppen

3 eher für mich zum Personentransport - Schneeräumen

Ingo
 
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HorizontalRain

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Meine Deutung der Fahrzeuge:

1 - keine Ahnung, aber ext. Hydraulikdruckerzeugung halte ich für möglich
2 - DiKo (Diesel Kompressor)
3 - Teil des "Bergebestecks" - dort wurden zB die Gerätschaften für eine Flugzeugbergung mit transportiert und hinten hing meist schon die Schleppstange dran
4 - sollte klar sein
5 - Tankwagen, gab es auch noch zu Zeiten von Unterflur-KS-Versorgung an der VSL
6 - SanKra
7 - SuS (Sauerstoff und Stickstoff)
8 - Anlaßgerät AG-3 (MiG-21 typisch)
9 - Anlaßgerät (ABA ??) neue Generation

HR
 
Tom

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Ich lehne mich mal gaanz weit aus dem Fenster (weil ich eigentlich von Fahrzeugen keine Ahnung habe)

3: war schon beschrieben, der Berge-KrAz. Wurde gerne zum zuziehen der Tore der GDF nach dem Flugdienst verwendet oder gelegentlich auch zum Flugzeugschlepp

9: Ich sach mal APA-5

Tatra für's ITP kenne ich nicht, muss nach 82 eingeführt sein. Zu meiner Zeit W-50. Ich bin meist mit dem DHS-LO gefahren. Bei Alarm mit allem, was fuhr (wenn man schnell genug war, mit dem Bus der FF). Dann raus am Lokschuppen und wandern zur GFL

Ergänzung: natürlich ist der LO korrekterweise ein LD (weil Diesel). Bleibt aber immer ein Ello...
 
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Die Nr.1 ist nicht das Hydraulikaggregat (УПГ) da das nicht im Bestand des FTB sondern der Staffeln war. Es sieht aber ganz nach dem Fahrzeug mit den Stickstoffflaschen aus. Das Fahrzeug war nur selten zu sehen da es kaum benötigt wurde.
 
atlantic

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8 , 9 sind Anlassgeräte - sollten technisch zum Anlassen der Flieger identisch sein - der URAL nur besser fürs Schleppen der Mig 23 geeignet - weil mehr Masse. W50 eher nur Mig 21 zum Schleppen
Ingo


muss nicht aber kann, bei uns hat auch der W-50 AGGi die Mig 29 ziehen dürfen, und die war bestimmt nicht leichter als die Mig 23


Tatra für's ITP kenne ich nicht, muss nach 82 eingeführt sein. Zu meiner Zeit W-50.
gabs alles W-50, Tatra, Kamaz z.b. der letzte war besonders im Winter beliebt, der sprang immer an.:wink:
 
DDA

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Den 255er KrAz hatten wir auch eine ganze Zeit als Staffel-Einsatzfahrzeug. Beliebt im Sommer mit vorn aufgeklappen Fenstern und als "Cabrio" (voll Krass!:FFTeufel:). Ansonsten kenn ich ihn auch nur als Teil des Bergebestecks.

In den MiG-21 -Geschwadern war aber statt des AG-3 auch eher das AG-2 verbreitet, dies hat keine Wechselspannung geliefert... Beide unterscheiden sich aber nur ein wenig in der Länge des Generator-Aubaus (der zusätzliche Generator des AG-3 mußte schließlich noch Platz finden.)

Axel
 
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Ergänzung: natürlich ist der LO korrekterweise ein LD (weil Diesel). Bleibt aber immer ein Ello...
Daß wir bei der Armee ausschließlich Diesel-'Ellos' benutzt hätten (in der TDZ gab es allerdings keinen!), dachte ich auch immer, bis ich bei Wikipedia auf den Satz stieß:

In den Fahrzeugen für den Sonderbedarf der Feuerwehren und der NVA wurde in der Regel ebenfalls ein Ottomotor verbaut.
Nun sollte man nicht unbesehen alles glauben, was im Lexikon der Lexika geschrieben steht, aber so ein bißchen verunsichert bin ich schon . Schlußendlich ist das aber einerlei, denn die Wenigsten von uns können auf Anhieb einen LO von einem LD unterscheiden (ich schon gleich gar nicht :congratulatory: ).
 
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Der DiKo stand gemeinhin an der VSL, Druckluft mußte nach jedem Flug aufgefüllt werden...

In Vorbereitung eines Flugdienstes waren diverse Fahrzeuge der Flugplatzwartungs- und transportkompanie an der VSL anzutreffen (EAG, Kehrmaschine, Kehrblasgerät, Winterdienst,...)

Axel
 
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atlantic

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Der Multikar, den der TW/Z Trupp hatte, war immer mit an der Vorstartlinie.

mit dem wurden Ersatzräder, Bremsschirme, die Böcke zum Aufbocken und die Öl-Bar an die VSL transportiert. meistens wurden auch noch ein paar Raketenwagen zusätzlich angehangen. ( bis zu 6 Anhänger waren schon mal üblich )

und ja wir haben mit diesem Auto auch Flugzeuge gezogen, wir haben zum Ende zu einfach alles genommen was eine Anhängerkupplung und ein hochgelegtes Bremslicht hatte. ( DIKO, SUS, Multicar, Aggi, UPG u.s.w. )

( Tankwagen waren aber verboten............:wink:)
 
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