Box29
Fluglehrer
Hallo, aber ein ganz wichtiges Fahrzeug fehlt auf dem Foto, der KSK ohne dem ging nichts.
Einfach mal auf den originalen Link und die Bildbeschreibung schauen. 18.07.1980 und es ging um die Flugzeugtechniker und ihre Fahrzeuge, die genannt werden. Die Nennung ihrer damaligen Aufgabe gab es erst hier.Bei diesem Foto verstehe ich nicht, dass man erst den ganzen Aufwand treibt und dann das zentrale Objekt, die MiG-23, derartig unvorteilhaft halb im Schatten steht. Das muss man doch als Fotograf sehen?
Schau mal in #1229: Die SUS gab es in sechs Varianten (SUS-2a bis SUS-2f), die aber nicht unbedingt alle bei den LSK/LV gelaufen sein müssen.Es gab WIMRE 3 Varianten der SUS mir je 2 Batterien a 15 Druchbehältern 1. 1 Batterie Druckluft, 1 Batterie Sauerstoff; 2. 1 Batterie Druckluft, 1 Batterie Stickstoff; 3. 2 Batterien Sauerstoff. Variante 1 war am häufigsten im Einsatz.
Meine Erinnerungen beziehen sich auf meine Zeit im FTB - 8 v. Feb. 1988 bis zum bitteren Ende 30.09.1990.
Das kann gut sein und meine Angaben bezogen sich wie ich schrieb auf das JG-8, das es weitaus mehr Varianten gab könnte ich noch in meinen Unterlagen von der MTS finden, wenn ich sie nur finden würde .....Schau mal in #1229: Die SUS gab es in sechs Varianten (SUS-2a bis SUS-2f), die aber nicht unbedingt alle bei den LSK/LV gelaufen sein müssen.
Das mit dem HW 80 kann ich bestätigen. Musste mit dem Hänger von Dezember`86 bis Mitte Ferbruar`87 von Drewitz (JG7) zu unserem Rasenfluplatz nach Groß Köris und einmal dort die Flugzeugfanganlage auffüllen müssen. Das Mediums weiss ich heute nicht mehr so genau. Stickstoff?? Eingesetzt war ich als AG2-Fahrer, hatte aber in Preschen Doppelausbildung erhalten.Diko 90/350 diente zur Herstellung von medizinisch reiner Druckluft und deshalb war das Teil auch so ein
Monstrum und mit einem herkömmlichen Kompressor nicht zu vergleichen. Kurz zur SUS diese diente überwiegend zum Transport der technischen Gase zum Flugzeug und wurde nicht nur zum Flug,- sondern auch zu jedem Technischen Dienst benötigt zumindest im JG -8, wo keiner lacht und der Stabschef Fröhlich hieß.
Es gab WIMRE 3 Varianten der SUS mir je 2 Batterien a 15 Druchbehältern 1. 1 Batterie Druckluft, 1 Batterie Sauerstoff; 2. 1 Batterie Druckluft, 1 Batterie Stickstoff; 3. 2 Batterien Sauerstoff. Variante 1 war am häufigsten im Einsatz.
Meine Erinnerungen beziehen sich auf meine Zeit im FTB - 8 v. Feb. 1988 bis zum bitteren Ende 30.09.1990.
Übrigens gab es sowas wie die SUS auf W 50 auch mit 3 Batterien auf Anhänger HW 80 und waren geparkt im KFZ - Park und unter Einsatzbedingungen konnte es dann auch mal sein, dass eine SUS mit zwei HW 80 von Marxwalde nach Müncheberg unterwegs war.
Ist doch gar nicht so weit von Drewitz bis nach Klein Köris, dass man da 2 1/2 Monate brauchtMusste mit dem Hänger von Dezember`86 bis Mitte Ferbruar`87 von Drewitz (JG7) zu unserem Rasenfluplatz nach Groß Köris und einmal dort die Flugzeugfanganlage auffüllen müssen.
Ich denke mal du meinst dieses Areal ---->Das mit dem HW 80 kann ich bestätigen. Musste mit dem Hänger von Dezember`86 bis Mitte Ferbruar`87 von Drewitz (JG7) zu unserem Rasenfluplatz nach Groß Köris und einmal dort die Flugzeugfanganlage auffüllen müssen. Das Mediums weiss ich heute nicht mehr so genau. Stickstoff?? Eingesetzt war ich als AG2-Fahrer, hatte aber in Preschen Doppelausbildung erhalten.
Sorry, ich dachte immer, das das Groß Köris hieß, Löpten ist mir auch noch in Erinnerung.Ich denke mal du meinst dieses Areal ---->