JGr. 10 Parchim 1944

Diskutiere JGr. 10 Parchim 1944 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe hier ein Foto (gefunden im Web), welches eine FW-190 A8 der JGr. 10 zeigen soll. Besonderheiten sind ein Paar WGr.21 und eine rot-gelbe...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 neo, 30.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2006
    neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    512
    Ort:
    Thüringen
    Ich habe hier ein Foto (gefunden im Web), welches eine FW-190 A8 der JGr. 10 zeigen soll. Besonderheiten sind ein Paar WGr.21 und eine rot-gelbe Schlange, die sich über die gesamte Rumpfseite zieht. Gleiche Maschine ist im Kagero-Profile No. 1 dargestellt.

    Kann jemand näheres zur erwähnten JGr. 10 sagen? Wie ist diese Einheit einzuordnen? War sie für die Reichsverteidigung vorgesehen? Außer im besagten Profile habe ich sonst keine Hinweise gefunden.

    Edit: Man sollte doch hin wieder mal googeln, und sich nicht nur auf Bücher verlassen. Also JGr. 10 gehörte zum Erprobungskommando 25 und beschäftigte sich vornehmlich mit Techniken und Taktiken zur Viermot-Bekämpfung. Ist Google mein Freund? Oder anders, haut das hin? Wer weitere sachdienliche Hinweise hat - ich bin ganz Ohr!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisMAg2, 31.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2006
    ChrisMAg2

    ChrisMAg2 Berufspilot

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Lehrte, Nds.
  4. #3 neo, 31.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2007
    neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    512
    Ort:
    Thüringen
    Wie ich sehe, ist Google auch Dein Freund. :D Die Zuordnung war eigentlich schon geklärt. Mich interessieren jetzt darüber hinausgehende Details, bzw. die Menschen die dahinter stehen ;) und evtl. natürlich weitere Fotos.

    Copyright steht drauf

    EDIT: Copyright unklar, Bild wurde gelöscht.
     
  5. #4 ChrisMAg2, 01.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2007
    ChrisMAg2

    ChrisMAg2 Berufspilot

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Lehrte, Nds.
    Neo,
    könntest du mich darüber aufklären, woher aus dem www dies Foto stammt? Nicht zufällig oder nicht mehr wissendlich vom AWF hier http://www.airwarfareforum.com/viewtopic.php?t=805&postdays=0&postorder=asc&start=15, oder? Dazu hätte ich nicht googlen brauchen, den Link hätte ich dir sofort liefern können. Dort findest (u.a.) die Weiterverwendung einer ehem. JGr 10 Maschine beim 8. JG 300 und daß das Copyright dieses Fotos sich inzwischen geändert hat.
     
  6. #5 neo, 01.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2007
    neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    512
    Ort:
    Thüringen
    Es kann gut sein, daß ich das Bild daher habe, sehr wahrscheinlich ist das aber nicht, dann hätte ich die restlichen Bilder auch, und ein paar Fragen weniger.
    Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, wenn ich die Bezugsaddresse gewußt hätte, hätte ich sie auch dazu geschrieben!
     
  7. #6 ChrisMAg2, 02.01.2007
    ChrisMAg2

    ChrisMAg2 Berufspilot

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Lehrte, Nds.
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nicht vorwerfen, du wüsstest nicht korrekt zu zitieren. Du hättest auch ganz einfach die (genaue) Addresse verlegt haben können, das kommt in der besten Familie schon mal vor bzw. du hättest es von Anfang an gepostet und so angegeben.
    Ich bin momentan selbst auf der Suche in diesem Zusammenhang. Sollte sich was gänzlich neues/ anderes finden, so werde ich es dich hier wissen lassen.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: JGr. 10 Parchim 1944
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ww2 jgr 10 parchim

Die Seite wird geladen...

JGr. 10 Parchim 1944 - Ähnliche Themen

  1. Parchim 1944, JGr. 10

    Parchim 1944, JGr. 10: In diesem Rollout wird das Modell einer Fw 190 der Jagdgruppe 10 vorgestellt. Gibt es jemanden, der weitere Informationen zu dieser Einheit...
  2. Parchim 1991/1992

    Parchim 1991/1992: Aus (Garnison) Parchim soll eine Militareinheit um diese Zeit, während der Abzug, nach nordlichen Kavkaz verlegt worden sein? Welcher konnte das...
  3. Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2016

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2016: Heute mal ein seltener Gast in SZW. Der holländische Ableger der Corendon Airlines drehte fleißig seine Runden. B737-804(WL), PH-CDF
  4. Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2015

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2015: Moin! Laut einem anderen Forum, soll am Mittwoch (21.01.) noch ein ehem. China Eastern A340-600 in SZW eintrudeln. Eine Uhrzeit war leider nicht...
  5. Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2014

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2014: Erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr. ;-) Die Ex. Kingfisher D-ALAB ist gerade wieder auf dem Weg nach SZW. Sent...