Es ist wirklich viel zu unübersichtlich in ein paar Sätzen gleich drei verschiedene Motorentypen zu vergleichen. Ich habe mir die Mühe gemacht um das Ganze zu vereinfachen drei der hier angesprochenen Motoren einmal gegenüberzustellen.
Natürlich kann man sich da über A oder C oder F-Variante streiten..............ich habe so gewählt das es so in etwa in die Jahresbauzahlen passt:
Baujahr : Merlin (36/37) Jumo 211 (37) DB-605 (41)
Zylinderbohrung (mm): Merlin (137,2) Jumo 211 (150) DB-605 (154)
Hub (mm): Merlin (152) Jumo 211 (160) DB-605 (160)
Zylindervolumen (dm^3 ): Merlin (27) Jumo211 (35) DB-605 (35,7)
Verdichtungsverhältnis: Merlin (6) Jumo 211 (6,5) DB-605 (7,5)
Nennleistung Drehzahl/PS: Merlin (2850/1410) Jumo211(2300/930) DB-605(2750/1310)
Laderatrieb: Merlin (1:6/1:7) Jumo211(1:7,8/1:11) DB-605 (1Gang/1Stufe)
Untersetzung: Merlin (2,38:1) Jumo211(1,6:1) DB-605 (1,7:1)
Gewicht (kg) : Merlin (772) Jumo211 (660) DB-605 (720)
Literleistung PS/dm^3: Merlin (52,2) Jumo211 (26,6) DB-605 (36,7)
Ich denke die Zahlen dürften für sich sprechen
Was einem zuerst ins Auge springt ist das Hohe Gewicht des Merlins, die hohe Literleistung des Gleichen, ebenso die hohe Untersetzung. Ich denke das da größtenteils der Kraftstoff eine Rolle gepielt hat...........
Die Einbaumaße des Jumo 211 und DB-605 kann ich nicht bestätigen, so haben sie doch sehr ähnliche Größen..............
Dann möchte ich gerne noch etwas über die Herstellungen dieser Triebwerke sagen:
Zu Beginn des II. WEltkrieges wurden vor allem Jumo 210,211 der DB601 in die Flugzeuge der deutschen Luftwaffe verbaut. Nur was 1941 verfügbar ist einbauen, Weiterentwicklungen wurden eingestellt...........das zeigte sich natürlich............
im Zuge darauf wurden dann mit Anstrengungen solche Motoren wie der 213 entwickelt............der übrigens nicht in einer Ju-87 war.....wer hat das übrigens gesagt? :?!
Der Roll Royce Kestrel hatte vor dem Kriege Hochzeit mit der Ju-87 -V1 er hatte an die 640 PS. Stand ihm nicht gut zu Gesichte.
Und noch was.................wie unesthetisch die Kombination Englischer Motor und deutsches Flugzeug ist sieht man an der Ha 1112
Und jetzt sind wir wieder genau da wo ma eigendlich nicht hinwollten:
wie wäre es mit einem Motorenfachbereich:
Zurrück zur Ju-87:D
Kennt noch jemand Stukapiloten?
Ich kannte mal einen der hat die 87 und 88 geflogen............da kamen echt ganz heftige Geschichten raus (fliegerisch) Es ist schön wenn man noch welche treffen kann, das wird leider immer seltener.
Gruß Jusi
Leistung durch Hubraum finde ich immer noch viel besser, vor allem gefällt das der Luftschaube sehr gut:D