Ju-87 Interessierte

Diskutiere Ju-87 Interessierte im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ups da war noch was Haben die Amis nicht mal ihren Powerkraftstoff 130-150 Oktan in die deutschen Motoren geschüttet? Ich glaube das hat...
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
ups da war noch was

Haben die Amis nicht mal ihren Powerkraftstoff 130-150 Oktan in die deutschen Motoren geschüttet?


Ich glaube das hat wohl ein wenig bum gemacht:rolleyes:

Ja ...............MOTORENTREAD :HOT
 
#
Schau mal hier: Ju-87 Interessierte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Thema Motor des Stukas

JUMO 211

Zylinderzahl 12
Bohrung 150mm
Hub 165mm

HUBRAUM 34,97 liter

Verdichtungsverhältnis 6,5

Oktanzahl mindestens 87 (welch Zufall:D )

Reiseleistung bei 2400 U/min 1200 PS

Für unsere Kraftstoffpreise...................Verbrauch g/PSh 212 :TOP:

10 l die Stunde an Öl............

ja ja das war da drin...........im Stuka


...............ich fühle mich geehrt.............:red:
 
Zuletzt bearbeitet:

nonkonform

Flugschüler
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Rodgau
Ju 87

Tach allerseits,

also, mindestens eine Ju 87 steht im Großraum London sehr verkehrsgünstig bereit. Da kann ich das Royal Air Force Museum nur empfehlen. Da kommt man auch mit den öffentlichen recht gut hin. Meiner Erinnerung nach sollte dort eine B-Version stehen.
Wenn man so leibhaftig vor dem Vögelchen steht, dann wirkt es doch recht klein und harmlos...:engel:
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Jusia schrieb:
JUMO 211

Reiseleistung bei 2400 U/min 2100 PS
Hi Jusi,

Du meinst doch sicher (nur) 1200 PS, oder?:red:
Grüße
Thorsten
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Ach ich mach manchmal gerne mehr draus....................:red:
aber richtig, mehr war nicht drin..........leider. :(
Gut gemerkt.

Die 87 in London, eine D-Version





Ich finde sie riesig groß, harmlos klar, macht ja auch keiner böse Sachen mehr mit.....................
 
Anhang anzeigen
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
londonsstuka

So ist es.......................aber der Panzer ist noch drauf:D
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Husar schrieb:
Leider haben die Tommies die Ju 87G in eine D-Version umgewandelt!!!:FFCry:
Was heißt hier "umgewandelt"?

Es ist immer noch eine G-1, aber die Kanonen sind im Laufe der Geschichte verloren gegangen.

Wäre sie in eine D-Version umgebaut worden, hätte sie mindestens ETCs unter den Flügeln.

Die Ju ist in ziemlich gutem Zustand (bis auf die fehlenden Kanonen). Leider ist die Halle recht dunkel und man kan die Ju auch nur von zwei Seiten betrachten.

Gruss
ArthurDent
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Wer es ganz genau wissen will, der gucke Tanvolumen, da kann man nämlich nicht viel


um, ab oder sonstewas basteln.

Die G hat 100 liter mehr als die D mitnehmen können:D
War was versoffener................wie alle Schlachtflugzeuge............:p


Aber shite auf D oder G........................ die G hat ein häßliches D-Gesicht.:mad:

Also ich konnte sie schon immer von oben unten rechts links hinten vorne betrachten...........................haben die da was umgestellt?
 
Greenheart

Greenheart

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
72
Zustimmungen
7
Ort
Saarland
Moin allerseits,

Ju 87G :
Als ich Rudel's "Kriegstagebuch" laß, war ich wirklich überrascht wie wenige der Kampfverluste seiner Panzerknacker Ju's auf russische Jäger zurück zu führen waren. Die meisten Verluste entstanden durch die Bodenabwehr. Wenn ich höre wie erdrückend die zahlenmäßige Überlegenheit der russ. Jäger in den letzten beiden Kriegsjahren war verstehe ich nicht wieso diese nicht mehr Ju' s erwischt haben. Gerade so Typen wie die Yak 9, Yak 3, P39 und P63 waren doch für die Jagd tief über den Schlachfeldern bestens geeignet. Die deutschen Jäger haben doch (trotz beträchtlicher zahlenmäßiger Unterlegenheit) das russische Gegenstück, die IL 2 kräftig geschröpft. Wie kann das sein ?

Flieger, grüßt mir die Sonne !

Bernhard
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Jusia schrieb:
Wenn ich mir manchmal anschaue und anhöre wie die Leute ihre Automotoren hochpowern,die gar nicht dafür vorgesehen waren, da kann einem Angst und Bange werden.......................aber ..............meist hälts:D

Muss mal schauen mit welchen Sicherheiten die bei den deutschen gerechnet haben, ich glaube 1,3 .............bei den Engländern? :?!

...............zum Hubraum, ich finde Leistung durch Hubraum einfach besser:D
Mit welchen Drehzahlen hat der Merlin gearbeitet? Und wie war der übersetzt?
Hallo,

es ist ja fast nicht möglich sich zeitlich passend in diesen Threat einzubringen, so schnell geht das Ganze vorwärts.

Zum Jumo 211:

Der Jumo 211 ist aus dem 210 entstanden, den man auch als ersten deutschen "Hochleistungsmotor in neuer Bauart" bezeichnet. Übrigens war der Jumo 210 anfangs auch in der Ju 87 und auch in Me 109 verbaut. Er hatte aus rund 20l Hubraum "nur" rund 650 PS, was natürlich zu wenig war.


Der 211 war die logische Nachfolger des 210, zudem entsprach er der Forderung des RLM das Motoren der 30+ Liter-Klasse mit 1000PS forderte. Diese 1000PS erreichte er Anfangs gerade so.
Grundsätzlich ist er als Motor für Kampfflugzeuge entwickelt worden. Dies zeigte sich vorallem im Gewicht und in den Abmessungen. Als Motor für Jäger war er nicht geplant, dafür gab es die DB-Motoren. Dies zeigte sich wie hier schon angesprochen an den "Avia-Me 109". Dort lag das Problem aber vorallem am hohen Gewicht und den Luftschrauben, die von der Bauart her für Jäger nicht geeignet waren.
Veraltert usw. war der Motor nicht, es gab Weiterentwicklungen mit moderner Technik (besserer Lader, Ladeluftkühler usw.), die letzten Versionen hatten rund 1450 PS und waren für größere Volldruckhöhen geeignet.

Ein Vergleich mit dem RR Merlin passt hier auch nicht richtig, da der Merlin eigentlich auch ein Jägermotor war. Er wurde zwar auch in Bombern verwendet, jedoch in für diesen Zweck angepasster Version. Es gab ja fast 100 verschiedene Merlin Versionen.

Auch ist ein Vergleich zwischen deutschen und englischen Motoren an Hand des Hubraums auch nur bedingt möglich. Die Engländer hatten höhere Literleistungen (Ausnahme Jumo 213).
Grundsätzlich kann sagen, dass die Engländer weniger Verdichtung, geringeren Hubraum aber einen wesentlich höheren Ladedruck hatten. Die deutschen Motoren hatten mehr Hubraum, höhere Verdichtung jedoch weniger Ladedruck. Technisch waren sie in den letzten Kriegsjahren absolut gleichwertig.
Hier muss man jedoch auch Nebenparameter wie das Bezin und vorallem die Rohstoffknappheit beachten.

Noch kurz zu Jumo 213:

Dieser wurde nicht in der Ju 87 verwendet.
Er war aber das Spitzenprodukt deutscher Ingnieurskunst. Hochmoderner 3-Gang/2-Stufen-Lader. Drehzahlen bis über 3000 U/min. Volldruckhöhe bis 10000m.

Der Jumo 213 wurde vorallem als Jägermotor, aber auch in leichten Kampfflugzeugen (Ju 88/ He 219) verwendet. Er wurde zusätzlich als Einheitstriebwerk (zusammen mit dem DB 603) verwendet.
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Es ist wirklich viel zu unübersichtlich in ein paar Sätzen gleich drei verschiedene Motorentypen zu vergleichen. Ich habe mir die Mühe gemacht um das Ganze zu vereinfachen drei der hier angesprochenen Motoren einmal gegenüberzustellen.
Natürlich kann man sich da über A oder C oder F-Variante streiten..............ich habe so gewählt das es so in etwa in die Jahresbauzahlen passt:

Baujahr : Merlin (36/37) Jumo 211 (37) DB-605 (41)

Zylinderbohrung (mm): Merlin (137,2) Jumo 211 (150) DB-605 (154)

Hub (mm): Merlin (152) Jumo 211 (160) DB-605 (160)

Zylindervolumen (dm^3 ): Merlin (27) Jumo211 (35) DB-605 (35,7)

Verdichtungsverhältnis: Merlin (6) Jumo 211 (6,5) DB-605 (7,5)

Nennleistung Drehzahl/PS: Merlin (2850/1410) Jumo211(2300/930) DB-605(2750/1310)

Laderatrieb: Merlin (1:6/1:7) Jumo211(1:7,8/1:11) DB-605 (1Gang/1Stufe)

Untersetzung: Merlin (2,38:1) Jumo211(1,6:1) DB-605 (1,7:1)

Gewicht (kg) : Merlin (772) Jumo211 (660) DB-605 (720)

Literleistung PS/dm^3: Merlin (52,2) Jumo211 (26,6) DB-605 (36,7)


Ich denke die Zahlen dürften für sich sprechen:TD:

Was einem zuerst ins Auge springt ist das Hohe Gewicht des Merlins, die hohe Literleistung des Gleichen, ebenso die hohe Untersetzung. Ich denke das da größtenteils der Kraftstoff eine Rolle gepielt hat...........

Die Einbaumaße des Jumo 211 und DB-605 kann ich nicht bestätigen, so haben sie doch sehr ähnliche Größen..............

Dann möchte ich gerne noch etwas über die Herstellungen dieser Triebwerke sagen:

Zu Beginn des II. WEltkrieges wurden vor allem Jumo 210,211 der DB601 in die Flugzeuge der deutschen Luftwaffe verbaut. Nur was 1941 verfügbar ist einbauen, Weiterentwicklungen wurden eingestellt...........das zeigte sich natürlich............

im Zuge darauf wurden dann mit Anstrengungen solche Motoren wie der 213 entwickelt............der übrigens nicht in einer Ju-87 war.....wer hat das übrigens gesagt? :?!

Der Roll Royce Kestrel hatte vor dem Kriege Hochzeit mit der Ju-87 -V1 er hatte an die 640 PS. Stand ihm nicht gut zu Gesichte.

Und noch was.................wie unesthetisch die Kombination Englischer Motor und deutsches Flugzeug ist sieht man an der Ha 1112 :)

Und jetzt sind wir wieder genau da wo ma eigendlich nicht hinwollten:

wie wäre es mit einem Motorenfachbereich:

Zurrück zur Ju-87:D

Kennt noch jemand Stukapiloten?

Ich kannte mal einen der hat die 87 und 88 geflogen............da kamen echt ganz heftige Geschichten raus (fliegerisch) Es ist schön wenn man noch welche treffen kann, das wird leider immer seltener.

Gruß Jusi

Leistung durch Hubraum finde ich immer noch viel besser, vor allem gefällt das der Luftschaube sehr gut:D
 
Zuletzt bearbeitet:
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hallo Jusi,

natürlich ist es schwer drei oder vier Motoren in ein paar Sätzen zusammen zufassen. SOllte ja auch nur exemplarisch sein. Wenn man solche Motoren detailiert vergleichen will kommt man mit einer Tabelle auch nicht richtig weiter, zudem hast Du wohl eine späte Merlin-Version (wohl 61 ff., habe jetzt gerade keine Literatur zur Hand) mit einer relativ frühen Jumo oder DB-Version verglichen, aber egal ist ja kein Motorenthreat hier.

Vieleicht macht mal jemand einen Motorenthreat auf, da wäre ich erheblich dabei, zudem haben wir hier einige super Experten zu dem Thema.

Gruß: c.c.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Greenheart schrieb:
Moin allerseits,

Ju 87G :
Als ich Rudel's "Kriegstagebuch" laß, war ich wirklich überrascht wie wenige der Kampfverluste seiner Panzerknacker Ju's auf russische Jäger zurück zu führen waren. Die meisten Verluste entstanden durch die Bodenabwehr. Wenn ich höre wie erdrückend die zahlenmäßige Überlegenheit der russ. Jäger in den letzten beiden Kriegsjahren war verstehe ich nicht wieso diese nicht mehr Ju' s erwischt haben. Gerade so Typen wie die Yak 9, Yak 3, P39 und P63 waren doch für die Jagd tief über den Schlachfeldern bestens geeignet. Die deutschen Jäger haben doch (trotz beträchtlicher zahlenmäßiger Unterlegenheit) das russische Gegenstück, die IL 2 kräftig geschröpft. Wie kann das sein ?

Flieger, grüßt mir die Sonne !

Bernhard

Hat mit der Ausbildung und der Einsatzmoral zu tun gehabt, wie viele der damaligen dt. Flieger sagten. Dt. Jäger waren von vornherein geschult, um in der Rotte zu fliegen. Die Russen, um den Gegner auszuschalten. Dachten, je mehr eigene Leute im Raum, desto mehr Erfolgschancen. Oft waren sie sich selber im Weg... Diejenigen russischen Jäger, welche wirklich Erfolg gehabt haben, flogen so wie die deutschen: im Einzelkampf. Kann man in den diversen Tagebüchern nachlesen.
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Quelle

Nein das war ein Merlin aus der 102-140 Reihe............da war kein genaues Bj dabei nur ein großer Pfeil zwischen 36-51, die Früheren hatten eine Literleistung von ca 46, Abmaße sind alle konstant geblieben. Also noch später. Kann man ja noch hinzufügen.

Ich habe mir da mal ein nettes Buch angeschaut, weil mich das jetzt wirklich mal interessiert hat...............


Von Hans Giger........Kolben-Flugmotoren
Geschichte und Entwicklung in Wort und Bild
ISBN 3-613-01089-5

Um ein wenig den Einblick in die Motorenkunst dieser Jahrgänge zu bekommen ist das Ideal, es ist nicht so vollgepackt mit thermischen Gleichungen, zeigt das Wesentliche auf, und die Motorentypen sind schön tabellarisch dargestellt. Da ist für jeden Maschinenliebhaber was dabei. :TOP:

Aber noch mal zu den Stukapiloten, kennt hier in der Runde noch welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Frage nochmal

Frage noch mal, kennt einer noch Stukapiloten??

Und wo könnte man noch nach Zeichnungen suchen?
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
So viel zum Stuka in Japan

Ju 87 Stuka, Junkers 'Irene'
In 1940 the Japanese imported a {Ju 87}A for evaluation. Allied
intelligence assigned the codename 'Irene' because it expected
that Japan would copy the design.
 
Thema:

Ju-87 Interessierte

Ju-87 Interessierte - Ähnliche Themen

  • Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat

    Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat: Hallo liebe Spotter hier, zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflex-Kamera zuzulegen und ein bisschen mit dem...
  • Pflichtlektüre für Focke Wulf Fw 44 "Sieglitz" Interessierte

    Pflichtlektüre für Focke Wulf Fw 44 "Sieglitz" Interessierte: Hallo Kollegen, im Heft 03/2017 ist zum "Stieglitz" ein Artikel von Marton Szigeti erschienen, der zum Thema Entstehung der Fw 44 keine Fragen...
  • Fluginteressierte und mitfliegen

    Fluginteressierte und mitfliegen: Hallo Piloten... wo kann man denn mal mitfliegen, in den Foren ist ja nichts los, bei der Mitflugzentrale Facebook passiert auch nix... würde...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schöffer Ju 87

    ,

    "ju 87" "Ladeluftkühler"

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-87-interessierte.30010/page-12

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-87-interessierte.30010/page-16
    Oben