Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa

Diskutiere Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; . Bingo - gut hab ich das hier ventiliert vor dem Ausführen - danke ! Nein, dieses Bild kannte ich noch nicht - aber jetzt scheint mir klar...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Bingo - gut hab ich das hier ventiliert vor dem Ausführen - danke !

Nein, dieses Bild kannte ich noch nicht - aber jetzt scheint mir klar, dass unter der Fläche nur ZWEI Beschläge herausstanden !

Die beiden äusseren Arme müssen ja einen Gelenkpunkt an der Fläche gehabt haben, damit die Stukas um 90 Grad ausgeschwenkt werden konnten

Ich hab mich nämlich schon gewundert, wieso ich in den Schatten in der Mitte keinen Beschlag sehen konnte >>>
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auch wenn du diese Seite noch nicht kanntest, so erkenne ich einen scharfen technischen Verstand!
Hätte mit Dir gerne mal eine Nachflug gemacht, nur du hättest das Ölmännchen spielen müssen!:tongue:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
das passt scho ! :) - den Fliegzeugen die Faxen auszutreiben hat mich immer mehr interessiert als die Dinger in der Luft rum zu fahren :D:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Beschläge sind dran, etwas kleiner geschliffen und verputzt, und die Oeffung für die Betätigung in der Mitte habe ich mal mutig interpretiert und ein Abdeckblech aufgeklebt.

Der nächste Schritt brachte Ueberraschung für mich. Mit der Umstellung auf Gunze MrColor wollte ich auch generell dünnere Farbschichten erreichen.
Verputzte und verschliffenen Stellen sind aber ohne Grundierung nun wirklich deutlich zu sehen.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Noch schlimmer sah das an den diversen verspachtelten Stellen auf der Oberseite aus.

Bei den modifizierten Flügelenden stachen die Uebergänge richtig in's Auge - bin gespannt, wie das dann nach dem erfolgten zusätzlichen Verschleifen aussieht.

Ich glaub fast, ich hab mir da wieder zusätzlichen Aufwand eingebrockt ..... :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
.
Noch schlimmer sah das an den diversen verspachtelten Stellen auf der Oberseite aus.

Bei den modifizierten Flügelenden stachen die Uebergänge richtig in's Auge - bin gespannt, wie das dann nach dem erfolgten zusätzlichen Verschleifen aussieht.

Ich glaub fast, ich hab mir da wieder zusätzlichen Aufwand eingebrockt ..... :FFCry:


Das ist der RH Flügel?
Du weißt das nur das LH Querruder die Trimmklappe hatte?
Hase hat das falsch gemacht, nur bei den sehr späten hat es etwas anders ausgesehen!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Friedarrr :)

Man lernt nie aus, oder, gut, dass es das FF gibt !
Passt ja prima - gerade noch zeitig, um vor dem nächsten Farbhauch dort auch noch zu verspachteln :congratulatory:

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich wollte mir die Fitzel-Arbeit sparen, die Tankklappen auf dem Rumpfrücken zu gravieren - schliesslich hat es bei den Decals von AIMS dieses Detail als Block dabei.
Aber schon beim Aufschieben rollte sich das Ding. Und eine Behandlung mit MicroSol war dem Streifen dann offenbar zu viel.
Nach dem Trocken war auch der Trägerfilm auffallendender als die aufgedruckten Details.

Da bin ich jetzt richtig froh, dass die Gunze MrColor so dünn auftragen und sich so gut verschleifen lassen .....
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ein weiterer Vorteil ist die kurze Trocknungszeit.
Die Tarnung wurde nachgespritzt - diesmal mit Post-it Zetteln zum Abdecken.

Und die Details des Rumpfrückens über den Tanks hab ich mal versucht, mittels Aetz-Schablonen und 0.3mm Bleistift anzubringen.
Wenn's nach einem Spritzgang mit Mattlack annehmbar ausssieht, dann geb ich mich damit zufrieden .....
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ich hoffe, es liegt nur an der Beleuchtung. Zwischen den beiden vorderen großen Deckeln sieht das aus wie ein Fingerabdruck? Auisserdem erscheinen die Kanten der Segmente doppelt??
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Scharf beobachtet, Jürgen - Makro bringt Alles an den Tag !

Ein zweites Mal - und mit Post-it - abdecken ist immer etwas ein Glücksfall, aber ich muss ohnehin noch minimal nachspritzen.

Und der Daumenabdruck ist mit etwas Nacharbeit unter dem Mattlack dann kaum mehr sichtbar, hoffe ich. :blush2:

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das zickige Verhalten der AIMS-decals hat sich fortgesetzt.

Versuche, den relativ grossflächigen Trägerfilm wegzuschneiden mündete in gerissenen Buchstaben und Ausbrechen, das irgendwie mit dem Pinsel korrigiert werden muss.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
und der Versuch, den Trägerfilm zu belassen und mit MicroSet und MicroSol das "Silbern" zu verhindern resultierte in einer angegriffenen Oberfläche der Decals.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Sogar die für die Flächen oben verwendeten Balkenkreuze vom Hasegawa-Bausatz litten offenbar unter dem MicroSol....

Dünne Farbschichten hin oder her - das nächste Mal gibt es wieder eine Decal-Basis mit einer Schicht Future gespritzt.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Umstellung auf MrColor brachte wieder neue Erfahrungen und Probleme.
So waren z.B. die Decals auf Vallejo besser aufzubringen, egal ob direkt oder mit einer Future-Grundierung.

Aber mindestens sieht's zusammengesteckt schon mal nach einem Flugzeug aus......

Jetzt geht's an die Details und den Finish - drückt mir die Daumen !

Rolf
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Den schuldigen Trägerfilm konnte ich einschneiden und mit hilfe von etwas Microsol entfernen.

Nach einem Nachspritzen mit Mattlack kann ich mit dem Resultat leben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa

Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa - Ähnliche Themen

  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Hasegawa Ju-88 D1, mit Ätzteilen von Eduard, Rädern von True Details und Decals von DK. Fotos: Wolfgang...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2)

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2): Guten Tag, liebes Forum, das ist die aktuellste Version aus Hasegawa's Ju-88 Serie, erschienen Anfang des Jahres. Dargestellt ist die Maschine mit...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3. Zur Darstellung dieser Variante habe ich die BMW-Motoren gegen Jumo Motoren...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau

    Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau: Nachdem ich so freundlich begrüßt wurde, will ich mein neustes Modell vorstellen. Es handelt sich um eine Junkers Ju88 D-5, die ich aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben