Naja, am Ende ist alles ein Kompromiss. So hält man halt die Größe, Gewicht und Aufwand in einem akzeptablen Bereich. Korea braucht das gute Stück zur Landesverteidigung, also eher über 'freundlichem' Luftraum. Da ist vor allem die RCS von vorne wichtig. Für die tun außenliegende Waffen aber gar nicht so extrem weh. Nur wenn man damit in einen stark verteidigten Luftraum eindringen möchte, wird das den Vorteil dramatisch schmälern. Das dürfte in Korea aber nicht die dominierende Erwägung sein.Irgendwie überzeugt mich das Konzept eines Stealth-Fighters, der seine gesamte Zuladung außen trägt, nicht wirklich.
Yup.In jedem Fall erscheint das Vorgehen sinnvoller, als direkt ein 35 t Stealth-Monster oder eine vergrößerte Neuauflage eines T-50 zu bauen.
Haben doch schon 40 F35A gekauft....und 20 F35 B für den Träger den sie bauen wollen sie auch....Ob es am Ende besser gewesen wäre, einfach die F-35 zu kaufen bleibt halt die Frage.
Nun wenn man sich die Industrie von Süd- Korea anschaut, in welchen Bereichen die tätig sind, ist es nur folgerichtig auch ne funktionierende Luftfahrtindustrie zu haben. Und wenn wir uns auf dem heimischen Umfeld umschauen, würden wir es nie schaffen im gleichen Zeitrahmen ein ähnliches Programm auf den Weg zu bringen, ohne uns fremde Hilfe aus anderen Ländern zu holen, dies dann zu Tode zu erörtern und dann am Ende mit nem Kompromiss da zu stehen, den keiner so richtig mag.Ich denke, das ist der Punkt, wo die Förderung der einheimischen Industrie im Vordergrund stand.
Eben das war der ausschlaggebende Punkt dieses Muster zu entwickeln, weil die F35 im Verhältniss was sie kostet eben nicht so viel Leistung bringt, wie erhofft.Wenn man nüchtern auf 'Bang for the Buck' schaut, wäre vermutlich eher der Kauf die effizientere Wahl gewesen.
Ich weiß nicht, was die Koreaner für einen Flyaway Preis bezahlt haben, aber der lag zuletzt meist um die 90 - 100Mio €. Wenn man die Entwicklungskosten umlegt wird man da bei der Eigenentwicklung wohl kaum auch nur in die Nähe kommen. Die haben jetzt schon 8Mrd reingesteckt um einen Prototypen in die Luft zu bekommen. Bis daraus IOC oder gar FOC wird, wird man mindestens das doppelte oder eher gar dreifache reingesteckt haben. Also irgendwas aus dem Postleitzahlenbereich 20Mrd. Das sind bei 200 Vögeln alleine 100 Mio umgelegte Entwicklungskosten. Da hat man noch nicht 1 Flieger oder 1 TW auf dem Hof stehen. Die werden nochmal mit je >>50 -100 Mio zu Buche schlagen. Baut man weniger als 200 Flieger wird es noch viel schlimmer. Für das Geld hätte man sich mehr F-35 kaufen können als man je brauchen wird. Und das die Eigenentwicklung in der realen Kampfleistung leistungsfähiger als eine F-35 wird, kann man wohl getrost ins Reich der Mythen und Legenden verorten. Das müssen FCAS und Tempest erst mal hinkriegen. Und die bzw. deren Erbauer kämpfen in einer ganz anderen Liga als KAI.Eben das war der ausschlaggebende Punkt dieses Muster zu entwickeln, weil die F35 im Verhältniss was sie kostet eben nicht so viel Leistung bringt, wie erhofft.
Das koreanische Muster hat dem Vernehmen nach keinen Waffenschacht, soll aber leichter sein und auch schneller und wendiger sein als die F35 ( wenn man den verschiedenen Quellen glaubt) und soll auch 6 Tonnen leichter bei MTOM sein als die F35A....
Da werden aber gerne die Unterhaltskosten unterschlagen......das wird der ausschlaggebende Punkt gewesen sein. Wenn man diese auf die Nutzungsdauer umlegt und dann die exclusiven Quellen für diverse Ersatzteile und dem Ausgeliefertsein hinsichtlich Upgrades, erscheint es doch irgendwie sinnvoll.Für das Geld hätte man sich mehr F-35 kaufen können als man je brauchen wird.
Das war auch nicht die Intention dahinter. Man will vorrangig die F4 und F5 ersetzen und in fernerer Zukunft die F15 und F16. Und da mach ich mir um die Leistungsfähigkeit zunächst mal keine Sorgen.Und das die Eigenentwicklung in der realen Kampfleistung leistungsfähiger als eine F-35 wird, kann man wohl getrost ins Reich der Mythen und Legenden verorten.
Ist halt nur die Frage auf was der Front- Sektor optimiert wurde? Auf Aerodynamik oder Stealth?Es ist kein Stealth-Fighter sondern hat wie die Rafale und der EF/Typhoon den Front-Sektor etwas optimiert.
Was für ein Unfug! Niemand entwickelt ein Stealth- Fighter nur das es so aussieht.....KF-21: South Korean fighter jet in pictures
KF-21: South Korean fighter jet in picturesthenamal.com
Obwohl der KF-21 so aussieht, ist er kein Stealth-Kämpfer."
Naja, ich denke, es ist wohl klar, wie das einzusortieren ist. Das Flugzeug hat eine deutlich reduzierte RCS aber wird aber wohl nicht ganz an die 'echten' Voll- Stealth Muster rankommen. In der RCS zwischen einem 'klassischen' 4. Generation Flieger und F-35/-22 liegt ein Faktor >100 in der RCS. Da ist ein ziemlich großer Bereich dazwischen. Und irgendwo dazwischen wird sich das Muster tummeln. Vielleicht in der Mitte?! Eine Frontal RCS von <0,1m^2 wäre schon ein großer Schritt gegenüber den klassischen 4. Generation Flugzeugen. Die Su-57 scheint in eine etwas ähnliche Richtung ausgelegt zu sein, wenn auch zumindest mit internem Waffenschacht.Was für ein Unfug! Niemand entwickelt ein Stealth- Fighter nur das es so aussieht.
Ja, aber zudem haben die 6,5Mrd erst mal nur zu einem Prototypen geführt. Bis zu einem voll einsatzfähigen Muster gehen da noch etliche Jahre und Milliarden in's Land. Der EF hatte (schon als endgültiges Muster -EAP flog 1986) seinen Erstflug 1994 (Ja, das ist schon 27 Jahre her!). Und da fließt immer noch Geld in Waffenintegration und Weiterentwicklung.Bei den Südkoeranern hat die Entwicklung nur 6,5 Mrd gekostet.....(allerdings nur rein der Jet und auch nur 5.Generation, Technologiesprünge sind hier nicht zu erwarten....)
Naja, ich denke, es ist wohl klar, wie das einzusortieren ist. Das Flugzeug hat eine deutlich reduzierte RCS aber wird aber wohl nicht ganz an die 'echten' Voll- Stealth Muster rankommen. In der RCS zwischen einem 'klassischen' 4. Generation Flieger und F-35/-22 liegt ein Faktor >100 in der RCS. Da ist ein ziemlich großer Bereich dazwischen. Und irgendwo dazwischen wird sich das Muster tummeln. Vielleicht in der Mitte?! Eine Frontal RCS von <0,1m^2 wäre schon ein großer Schritt gegenüber den klassischen 4. Generation Flugzeugen. Die Su-57 scheint in eine etwas ähnliche Richtung ausgelegt zu sein, wenn auch zumindest mit internem Waffenschacht.
Allerdings wird die KF-21 durch die extern mitgeführten Waffen nicht 'all- aspect' Stealth. Will sagen von der Seite oder von unten leuchtet das Ding wie'n Christbaum wenn es ebenso behängt ist. Ist eben ein Kompromiss. Die Welt ist übrigens voll von Kompromissen. Und funktioniert damit blendend.
Eurofighter Taifun | Klasse 0,1 | [6], [7], [8] |
F-18 E / F Super Hornet | Klasse 0,1 | [6], [7], [8] |
F-16 IN Super Viper | Klasse 0,1 | [2] |
Rafale | Klasse 0,1 |
Wie schon geschrieben wurde, das ist eine Entwicklung in Blocks.Was für ein Unfug! Niemand entwickelt ein Stealth- Fighter nur das es so aussieht.