Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

Diskutiere Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; "Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter." :biggrin: Bleibt alles abzuwarten, denn das hatten wir schon mehrfach: "Was heute...
ManfredB

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...Die drei Triton-Drohnen sollen wahrscheinlich bis 2025 ausgeliefert werden. ...
"Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter." :biggrin:

Bleibt alles abzuwarten, denn das hatten wir schon mehrfach: "Was heute bombensicher, ist morgen Schnee von gestern...."

Ein paar Jahre vor Ausserdienststellung der letzten Breguet Atlantic BR.150 SIGINT im Jahre 2010 tönte es von Seiten der Bundeswehrführung auf höherer bzw. höchster Ebene: "Es wird keine Fähigkeitslücke geben." :applause1:

Hahaha, dreimal kurz gelacht, denn damit lebt man jetzt schon fast SIEBEN Jahre ! :thumbsup:
 
GorBO

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Vielleicht kauft man ja "Triton" als Komplettsystem von den USA ohne deutsche / europäische Komponenten und verzichtet auf ISIS.

Klaus
Ähm nein!
Deutschland stellt für Triton eine gewisse Sensorik bereit eben ISIS. Dafür sind ja auch die letztens aufgetauchten zusätlichen 300 Mio € nötig.

Aber im Ernst, der Schachzug ist so plump das er eigentlich genial sein muss. Jahre nach dem Aus des EuroHawk wird eine Drohne beschafft, die auf der selben Plattform beruht und eine vergleichbare Sensorik enthält. Nur das man das jetzt als maritime Überwachung deklarieren kann. Mann muss doch die Fähigkeitslücke schließen, die die plötzliche und unabwendbare Ausmusterung der Atlantic gerissen hat. :wink2:
 
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ManfredB

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..... Mann muss doch die Fähigkeitslücke schließen, die die plötzliche und unabwendbare Ausmusterung der Atlantic gerissen hat. :wink2:
So ist es ...

Und fehlt wirklich etwas?
Natürlich, aber das kann nur jemand wirklich beurteilen, der das "Geschäft kennt" (SIGINT), Aussenstehende m.E. eher weniger :wink2:

Ohne entstehen natürlich 'Abhängigkeiten' ...
... und Deutschland gehört auch nicht wirklich zu UKUSA ...

... daher ist u.a. z.B. die RAF einziger Betreiber der RC-135 RIVET JOINT ausserhalb der USA/USAF.
Das Thema Sensorik ist ein schwieriges und sehr komplex.
 
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flieger28

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Wobei ich nicht glaube das man mit der Atlantic unabhängig war. Denn die verbaute Technik ist doch letztlich auch aus den USA gekommen.
 
ManfredB

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Wobei ich nicht glaube das man mit der Atlantic unabhängig war. Denn die verbaute Technik ist doch letztlich auch aus den USA gekommen.
DIe Sensorik der BR.1150 Atlantic SIGINT hat die amerikanische Fa. E-Systems gefertigt. Der Vertrag dazu wurde 1968 ! abgeschlossen und die Einsatzfähigkeit der fünf Maschinen war 1971 gegeben.

Für die Sensorik zum Nachfolgeprojekt LAPAS war ebenfalls E-Systems Aufragnehmer. Beim EUROHAWK sollte es dann anders sein, Plattform amerikanisch, Sensorik (weitestgehend) deutsch (EADS bzw. Cassidian).

Man muss aber die Zeitachse betrachten. Zur damaligen Zeit (Ende 1960er bzw. Ende 1980er Jahre) war Deutschland (zumindest meines Erachtens nach) nicht in der Lage derartige SIGINT-Sensorik (für die Atlantic) herzustellen. Die Amerikaner haben diesbezüglich langjährige Erfahrung. Insbesondere E-Systems bzw. später Raytheon, heute L3, ist seit über fünf Jahrzehnten die Firma, die für die Sensorik der RC-135 zuständig ist, Expertise ist also reichlich vorhanden.

Abhängigkeit hin oder der; zur heutigen Zeit und beim Stand der TEchnik ist es schon überlegenswert, ob man die Sensorik für deutsche SIGINT-Plattformen selbst fertigt oder doch auf die Amerikaner zurückgreift. Das Know-How ist ja mittlerweile in Deutschland vorhanden ... :wink2:

Interessantes noch zu LAPAS, falls nicht bekannt:
Wenn das System gekommen wäre, hätte man auf der anderen Seite auch Zugriff zu Rohdaten der Amerikaner (System U-2/TR-1) gehabt, denn die amerikanische Bodenstationen TRIGS und die geplanten deutschen (stationär oder mobil) wären in der Lage gewesen, auch mit der jeweilis anderen flgd. Plattform (U-2/TR-1 bzw. D-500) zu kooperieren.
So etwas wäre heute höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich und wohl auch nicht gewünscht ... :unsure:
 
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Mir ist allerdings nicht klar warum der Triton zulassungsfähig sein sollte. Seit Anfang 2016 finde ich keine News mehr zu dem Thema Sense and Avoid. Offensichtlich ist man, Stand heute, noch nicht wesentlich weiter gekommen.
 
ManfredB

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Mir ist allerdings nicht klar warum der Triton zulassungsfähig sein sollte. Seit Anfang 2016 finde ich keine News mehr zu dem Thema Sense and Avoid. Offensichtlich ist man, Stand heute, noch nicht wesentlich weiter gekommen.
Zum Thema "Sense and Avoid" gab es Ende letzten Jahres etwas zu lesen, allerdings eher zum EH:

=>> https://netzpolitik.org/2016/weiter-verzoegerungen-bei-riesendrohnen-global-hawk-euro-hawk-und-triton/

und in der ==> Drucksache 18/9940 - DIP - Deutscher Bundestag


Auf welcher Basis die Genehmigungen der Durchflüge von GH über den Korridor in DEU erfolgten, entzieht sich bisher meiner Kenntnis ...
... Das Verteidigungsministerium hatte die Flüge befristet genehmigt und zwei Mal verlängert. ...
 
flieger28

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Danke für die Links

Wobei die nicht viel mehr Klarheit bringen. Offensichtlich hat man ja die Zulassungsproblematik intern bewertet. Ich kann aber nirgends eine Quelle finde in der zu lesen wäre, das der Triton ein Boden unabhängiges System zum ausweichen hätte. Auch die Navy rechnet ja erst mit der vollen Einsatzbereitschaft in 2023.

Und ich frage mich warum die NATO Hawks gerade in Italien zugelassen werden. Eigentlich dürfte das Land ja keine Rolle spielen, wenn man von einem Europa ausgeht. Auch finde ich nichts dazu ob die NATO Drohnen inzwischen eine Zulassung haben.
Und wenn ja, dürfen sie dann auch im Deutschen Luftraum fliegen, ohne das dieser gesperrt wird?
 

Praetorian

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Danke für die Links Ich kann aber nirgends eine Quelle finde in der zu lesen wäre, das der Triton ein Boden unabhängiges System zum ausweichen hätte.
Navy, Northrop Grumman Develop 'Sense and Avoid' for Triton

The U.S. Navy and contractor Northrop Grumman are building an engineering development model of a sense-and-avoid (SAA) radar subsystem for the MQ-4C Triton unmanned aircraft that they plan to complete by December. The Navy then expects to field a working system on the Triton by late 2019.
[..]
It will also be fitted with the traffic alert collision avoidance system (Tcas) and signal its position by automatic dependent surveillance-broadcast (ADS-B), but those two systems alone are not considered adequate for an unmanned aircraft.
[..]
AIN
 
flieger28

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Das habe ich auch gelesen, ist aber schon wieder über ein Jahr her.....
 

Praetorian

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Was bringt dich dazu, daran zu zweifeln, dass das Vorhaben umgesetzt wird?
 
flieger28

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Weil man für 68 geplante Maschinen sicher nicht unendlich Geld und Zeit investieren wird.
 
GorBO

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Zur Not verscherbelt man das Triebwerk alleine, so ein RR AE 3007 findet bestimmt immer einen Abnehmer. Und genug Reststunden sollte es auch noch haben. :FFTeufel:
 

Michael aus G.

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Genau. Und der Rest in die Wehrtechnische Studiensammlung....:thumbup:
 
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