Ki-84 Hayate 1/48 Hasegawa

Diskutiere Ki-84 Hayate 1/48 Hasegawa im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Oberseitenfarbe der Ki-84 habe ich aus AGAMA HJ3 und Humbrol HU3 gemischt. Ja - ihr lest ganz richtig, eine Autehntic-Farbe von Humbrol, noch...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Die Oberseitenfarbe der Ki-84 habe ich aus AGAMA HJ3 und Humbrol HU3 gemischt. Ja - ihr lest ganz richtig, eine Autehntic-Farbe von Humbrol, noch nie geöffnet, aufgerührt und mit Agama gemischt - :w00t::cool1 Bei eine Schlußversiegelung wird die farbe noch einen Ticken dunkler sein - Lackeffekt!.

Diese Farbe gefällt mir dermaßen gut .... WOW. Gleichen Effekt hatte ich schon mal mit meiner späten Ki-61II in 1:48.
Allerdings ist das Abkleben/ Abdecken mit Haftfolie und Spritzschablonen sehr aufwnedig zu machen. Und - ich habes bereits geahnt, an zwei Stellen muss ich korrigieren, da die weiße Grundfarbe doch einen Tick zu dünn geraten war - ist aber nur ein kleiner Stack!

Hier nun die Bilder meiner 2 Stundenarbeit:


das HL mit Theasaband blau abgedeckt (Unterseite)


Rumpfunterseite am Übergang getapt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Blendschutzfarbe ist drauf!


Jetzt kommen die ganzen "Kleinigkeiten", die immer so aufhalten :whistling:
- gelbe Nasenleiste
- Kabinenverglasung (wieder mit MONTEX)
- Antennverspannung
- Landeklappen
- Heckklappen
- Abnutzungen/ Farbabplatzer/ Abgasspuren
- Posilichter und Visier
...... :blink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Wie schon angedeutet, wird das Grün nach dem Aufbringen von Klarlack/ Satin etc. dunkler, der sogenannte Lackeffekt. Jetzt kann man es deutlich wahrnemen und die Farbe entsprcht jetzt genau meiner Vorstellung. Also ein Tick heller wählen, wenn man an Ende das Modell noch versiegelt, dann klappt auch mit der schönes Nachbarin :w00t:

Farbabplatzer habe ich komplett mit dem Skalpell gemacht - nur Mut und ein wenig Gefühl - schon hat man den Dreh schnell raus.

OHNE Blitzlicht!

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
In den letzten 3 Wochen hat sich in meinem privaten Bereich einiges getan, so dass Modellbau erst einmal hinten an stand. Zwischendurch hatte ich mal die gelb-orangen Nasenleisten und die FW-Abedeckung der Ki-84 gespritzt, wie üblich mit Lochkartenkarton und TAMIYA-Haftband. 20 Minuten Arbeit.

Heute ist das Wetter beschi......, gestern und vorgestern hatte ich meinen Garten etwas aufgepeppt - macht ja leider keiner weiter für mich.:wacko:

Im Vorfeld hatte ich schon bemerkt, dass das Rumpfband der Maschine zu breit ist. Das ist aber mit Airbrush nicht das große Problem. Also habe ich heute vor gut einer Srunde die Korrektur gemacht.
Hinteren Teil des Bandes abgedeckt mit Parafilm und den Bereich des vorderen Bandes, dann einfach mit weiß drüber (Insigna-Weiß und Revell #5) Diese Msichung ist nach 10 Minuten trocken. Abdeckung des vorderen Bandes wieder runter und mit 1,5 mm breitem Band wird der weiße Untergrund abgedeckt und mit HJ-3 und Agama J3 1;1 über den weißen vorderen Teil drübergespritz - fertig. Sieht kompliziert aus, ist aber recht einfach.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Die Virtrine birgt immer wieder Projekte, die noch nicht fertig sind, die Ki-84 ist ja nun seit 2016 in Bau, hat einen Umzug bestens überstanden und einige kleinere Korrekturen erhalten.

Nun hat es mich heute und gestern doch überkommen, endlich mal hier wieder Hand anzulegen. Propeller und Bewaffnung wurden erweitert, Der zusatnd ist jetzt in der Phase eines kurz bevorstehenden Rollouts. Komplziert ist auch das Anfassen des Modells geworden, es soll am Ende auf einer Plattform stehen, ähnlich wie oben auf dem Foto zu sehen.





Die Wirkung der Steuerseile ist - da einfach gemacht - am Modell schon beeindruckend:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Es ist endlich soweit, der Untergrund ist erstellt worden (gestern), die ersten Kleinteile sind rausgesucht worden, erste Figuren sind gefunden. Ich werde dafür amerikanische GIs/ piloten benutzen, so dass die ganze Sache ein "After-War" Thema wird.

Es fehlen jetzt noch Abziehbilder mit Beschriftungen auf dem Modell, ein paar Posilampen und eventuell noch ein Minitionsgurt(?).

Es dauert nicht mehr lang, dann steht das Rollout bevor.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Ki-84 Hayate 1/48 Hasegawa

Ki-84 Hayate 1/48 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa

    Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa: 2016 habe ich das Modell damals angefangen, noch in Strausberg lebend. Den Umzug nach Berlin hat das Modell überstanden ohne einen Schaden und...
  • Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya

    Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya: Hallo Bastelgemeinde!!! Bevor ich mich nun wieder auf meinen B-17-Brummer in 1:32 stürze, brauchte ich noch einen kleinen "Bastelsnack" und griff...
  • Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa

    Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa: Hallo Modellbaukollegen!!! Die Nakajima Ki-84 "Hayate" (zu deutsch: Hurrikan) war zweifellos der beste japanische Jäger, der in den letzten...
  • Nakajima Ki-84 Hayate

    Nakajima Ki-84 Hayate: Hallo Leute: Dieser alte Otaki-Bausatz stellte meinen ersten Versuch dar, mit einem Airbrush ein Tarn-Muster zu sprühen. IJA Green auf...
  • Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa

    Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa: So Leute nun kommt mein Rollout der Ki84. Zum historischen. Die Frank war wohl der beste Japanische Jäger schnell wendig stark bewaffnet...
  • Ähnliche Themen

    • Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa

      Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa: 2016 habe ich das Modell damals angefangen, noch in Strausberg lebend. Den Umzug nach Berlin hat das Modell überstanden ohne einen Schaden und...
    • Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya

      Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya: Hallo Bastelgemeinde!!! Bevor ich mich nun wieder auf meinen B-17-Brummer in 1:32 stürze, brauchte ich noch einen kleinen "Bastelsnack" und griff...
    • Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa

      Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa: Hallo Modellbaukollegen!!! Die Nakajima Ki-84 "Hayate" (zu deutsch: Hurrikan) war zweifellos der beste japanische Jäger, der in den letzten...
    • Nakajima Ki-84 Hayate

      Nakajima Ki-84 Hayate: Hallo Leute: Dieser alte Otaki-Bausatz stellte meinen ersten Versuch dar, mit einem Airbrush ein Tarn-Muster zu sprühen. IJA Green auf...
    • Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa

      Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa: So Leute nun kommt mein Rollout der Ki84. Zum historischen. Die Frank war wohl der beste Japanische Jäger schnell wendig stark bewaffnet...
    Oben