Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Diskutiere Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr Der Pilot ist tot oder habe ich das falsch verstanden? Und wenn es ein Privatflug war, gibt es...
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AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Ich denke, dass falls es so war noch zusätzlicher Druck für den Piloten aufkommt.
Der Pilot ist tot oder habe ich das falsch verstanden? Und wenn es ein Privatflug war, gibt es zivilrechtlich meines Wissens keine Haftungsgrenze. Aber das wird in der Regel über Jahre danach ausgefochten und davon werden wir nichts mit bekommen. Luftfrachtführer ist nicht unbedingt der Pilot. Das kann auch diejenige Person sein, die den Flug vermittelt hat. Aber das sind Bereiche, die sind für mich immer so fürchterlich im Ungewissen geblieben. Bei Flügen in Rahmen eines Luftfahrtunternehmens ist das alles geregelt.
 

Rhönlerche

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AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Man sollte jedenfalls seinen Kraftstoffvorrat regelmäßig checken und beim leisesten Zweifel zwischenlanden. Das Nachtanken dauert ja auch nicht lange. Wie gesagt, die Anzeigen sind relativ grob. Es ist keine Schande, damit vorsichtig zu sein. Versteht auch jeder Fluggast.
 

Sens

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AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Was hat denn der Seitenwind mit dem Powersetting zu tun? Irgendeine Seitenwindkomponente habe ich beim Fliegen doch fast immer! :headscratch:
..einfach Nachdenken und die Bedingungen jenes Fluges beachten. Der Treibstoffanteil war hier die kleinste Variable. Die gesamte Wegstrecke N-S mit variabler Westwind-Komponente, so dass immer mit einem Anstellwinkel und damit erhöhten Widerstand geflogen werden musste. Wichtig für die angezeigte Geschwindigkeit und die reale Geschwindigkeit über Grund.
 
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AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

... so dass immer mit einem Anstellwinkel und damit erhöhten Widerstand geflogen werden musste ...
Hä? In welcher physikalischen Parallelwelt sind wir denn jetzt gelandet?
 
JohnSilver

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AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

... so dass immer mit einem Anstellwinkel und damit erhöhten Widerstand geflogen werden musste...
Ich nehme an, du meinst den Luvwinkel. Egal wie groß dieser ist, er erhöht nicht den Luftwiderstand.

Ich fürchte, wir geraten hier offtopic.
 

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AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Ich nehme an, du meinst den Luvwinkel. Egal wie groß dieser ist, er erhöht nicht den Luftwiderstand.

Ich fürchte, wir geraten hier offtopic.
.. bitte nicht abwiegeln, denn damit ergibt sich eine reduzierte Geschwindigkeit über Grund. Somit verlängert sich die Flugzeit bei gleichem "Power-setting". All die Verbrauchsangaben in % "Power-setting" beziehen sich nur auf eine Stunde Flugzeit. Die dabei mögliche Geschwindigkeit ist nur ein typischer Schätzwert und er Bedarf der ständigen Kontrolle im Flug, vor allem, wenn man dabei auf die minimal erlaubten Treibstoffmenge aus Gewichtsgründen zurückgeht. Bei jenem Flug haben etwa 20 kg Treibstoff für eine reguläre Landung mit Mindestreserven gefehlt.
 
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AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Bei jenem Flug haben etwa 20 kg Treibstoff für eine reguläre Landung mit Mindestreserven gefehlt.
Welche Mindestreserven sind vorgeschrieben (privat, VFR)? Wo kommen die 20 kg her?

Und außerdem, wenn sich durch einen Vorhaltewinkel die Flugezit verlängert, hat das dennoch nichts mit Widerstand und/oder Anstellwinkel zu tun. Denn auch bei direktem Gegen- oder Rückenwind verlängert sich bei Hin-Zurück (angenommen, der Wind bleibt die Zeit über konstant) immer die Flugzeit - auch ohne Vorhaltewinkel.
 
JohnSilver

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AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

.. bitte nicht abwiegeln, denn damit ergibt sich eine reduzierte Geschwindigkeit über Grund. Somit verlängert sich die Flugzeit bei gleichem "Power-setting"...
Abwiegeln war nicht meine Absicht, dass die Geschwindigkeit über Grund sich bei Seitenwind reduziert ist ja unbestritten. Nur lese ich aus deinen Posts heraus, dass die Geschwindigkeit abnimmt, weil durch das Vorhalten der Rumpf seitlich angeströmt wird und sich dadurch der Luftwiderstand erhöht (wie wenn ich im Flug durch Ziehen den Anstellwinkel erhöhe). Dem ist aber eben nicht so.

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AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

aber nicht ganz unwichtig :FFTeufel:
 

Hacke

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AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Er meint die Geschwindigkeit über Grund. Die wird ja kleiner, mit steigendem Vorhaltewinkel. Um zwei Ecken gedacht, wenn der Pilot jetzt eine feste Abkunftszeit gehabt hat, musste er etwas mehr Stoff geben.

Und die rechtlich bedenklichen Vorraussetzungen könnten evtl. auch ein Grund dafür sein, dass zwingend versucht wurde noch den Platz zu erreichen...
 

Sens

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AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Er meint die Geschwindigkeit über Grund. Die wird ja kleiner, mit steigendem Vorhaltewinkel. Um zwei Ecken gedacht, wenn der Pilot jetzt eine feste Abkunftszeit gehabt hat, musste er etwas mehr Stoff geben.

Und die rechtlich bedenklichen Vorraussetzungen könnten evtl. auch ein Grund dafür sein, dass zwingend versucht wurde noch den Platz zu erreichen...
Richtig oder der Motor muss bei 45% Leistung einige entscheidende Minuten länger laufen. [Es geht nur um den Streckenflug auf 2000 Fuß über Grund.]
Die direkte Entfernung war ja 140 nm, die bei 110 kt angezeigter Geschwindigkeit im Reiseflug etwa 76 Minuten Flugzeit ergeben hätte. Die Geschwindigkeit über Grund betrug durch den Vorhaltewinkel jedoch nur etwa 95 kt was eine reale Flugzeit von 88 Minuten Flugzeit ergibt oder einen Mehrverbrauch von 16% für diese Flugstrecke. Die für gesamte Dauer der Fluges wirksame Seitenwindkomponente immer nur für die Flugzeit wirksam. Es ist eine Rechenaufgabe. 76 Minuten bei * % Leistung ergibt einen Gesamtverbrauch * Liter oder 88 Minuten bei 45 % Leistung ergibt einen Gesamtverbrauch * Liter.
 
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Wer geht denn mit 45% Leistung auf Strecke?
 

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Wer geht denn mit 45% Leistung auf Strecke?
Niemand, denn diese Leistung wird nur gewählt, wenn es um die maximale Flugzeit geht. Ansonsten sind es meist um 65%. Ein normaler Reiseflug variiert von 55-80% Leistung je nach Bedingungen.
 

Rhönlerche

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AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Das ist alles Planungstheorie. Hier geht es darum, dass der Sprit praktisch gesehen knapp wurde. Das kann man im Flug beobachten und darauf kann man auch reagieren, mit einer Zwischenlandung zum Nachtanken.
 

jbodenr

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AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Niemand, denn diese Leistung wird nur gewählt, wenn es um die maximale Flugzeit geht. Ansonsten sind es meist um 65%. Ein normaler Reiseflug variiert von 55-80% Leistung je nach Bedingungen.
Da es weiter oben schon um Power Settings und Spritverbrauch ging: Habe nur mal so als Anhaltspunkt einen Auszug aus dem POH einer non-turbo Saratoga eingefügt. Bei einer Turbo dürfte der Verbrauch sicherlich um einiges höher liegen.
@Sens: Piper gibt in seinen Performance Charts für die Best Economy Endurance ein Minimum von 55% Leistung an, ebenfalls für die Reichweite, die hier wohl treffender ist. Darunter wird der Effekt immer geringer, weil deine TAS entsprechend gering ist. Und Streckenflug in 2000 AGL macht auch kein Mensch, zumindest wenn es die Bewölkung erlaubt.
 
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Ein normaler Reiseflug variiert von 55-80% Leistung je nach Bedingungen.
... und der Kraftstoffverbrauch ist schnell um 10-20% höher als im Handbuch angegeben, wenn der Pilot das Triebwerk nicht entsprechend einstellt.
 

LFeldTom

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AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Die direkte Entfernung war ja 140 nm, die bei 110 kt angezeigter Geschwindigkeit im Reiseflug etwa 76 Minuten Flugzeit ergeben hätte. Die Geschwindigkeit über Grund betrug durch den Vorhaltewinkel jedoch nur etwa 95 kt was eine reale Flugzeit von 88 Minuten Flugzeit ergibt oder einen Mehrverbrauch von 16% für diese Flugstrecke.
Ich hab den Thread nochmal überflogen aber irgendwie nichts zu den Windverhältnissen an dem Tag gefunden. Kannst mich da bitte aufklären.

Ohne Gegenwindkomponente brauchts überschlägig für die Reduzierung von 110Kt auf 95Kt immerhin 55Kt Seitenwind (90° zur Flugroute). Nicht gerade wenig.

Bei 20Kt Seitenwindwind z.B. sinkt die Geschwindigkeit über Grund gerade mal auf 108Kt
 
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