LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was steht denn da anderes (Zitat): "Zum einen ist die Volksrepublik der mit Abstand größte CO2-Verschmutzer der Welt, weit mehr als ein Viertel...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
hier steht Aktuell was anderes ...
Was steht denn da anderes (Zitat):
"Zum einen ist die Volksrepublik der mit Abstand größte CO2-Verschmutzer der Welt, weit mehr als ein Viertel aller freigesetzten Klimagase gelangen von China aus in die Atmosphäre. Fast jedes zweite Kohlekraftwerk steht im Reich der Mitte. Zugleich jedoch hat die Staatsführung Ende September das vielleicht ambitionierteste Klimaziel in der Geschichte der Menschheit ausgegeben: Bis 2060 soll das bevölkerungsreichste Land der Welt vollständige Schadstoffneutralität erreicht haben."
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Was steht denn da anderes (Zitat):
"[...] Bis 2060 soll das bevölkerungsreichste Land der Welt vollständige Schadstoffneutralität erreicht haben."
Heute installiert man munter Kohlekraftwerke, aber bis 2060, ja bis dann ist man dann schadstoffneutral. Wer weiss schon, wie sich die Geschichte über einen Zeithorizont von 10+ Jahren entwickeln wird? Deshalb habe ich grosse Mühe damit, wenn solche Langfrist-Ziele als Argument für irgend etwas herhalten müssen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.566
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Deshalb habe ich grosse Mühe damit, wenn solche Langfrist-Ziele als Argument für irgend etwas herhalten müssen.
In Sachen Klimaschutz kann man nur langfristig agieren. Von heute auf morgen geht da nicht viel, zumindest nicht ohne grosse Nebenwirkungen. Die chinesische Regierung hat ja in ihrem Plan auch gesagt, dass die Emissionen bis 2030 noch ansteigen werden.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Deshalb habe ich grosse Mühe damit, wenn solche Langfrist-Ziele als Argument für irgend etwas herhalten müssen.
Den Chinesen traue ich am ehesten langfristiges Handeln zu. Sorgen bereitet mir Indien.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
In Sachen Klimaschutz kann man nur langfristig agieren. Von heute auf morgen geht da nicht viel, zumindest nicht ohne grosse Nebenwirkungen. Die chinesische Regierung hat ja in ihrem Plan auch gesagt, dass die Emissionen bis 2030 noch ansteigen werden.
Ja klar geht das nur langfristig. Aber es ist nunmal ein mögliches Szenario, dass das restliche Erdöl einfach noch verbrannt wird, also hätte es nie ein Klimaproblem gegeben. In diesem Szenario braucht es eine andere Klima-Politik, eine Polititik die sich auf den Umgang mit und nicht der Vermeidung von Klimaveränderungen fokussiert. In diesem Szenario sind auch Vorschriften gegen klimaschädliches Handeln nicht zu rechtfertigen, da wirkungslos fürs Gesamtergebnis. Natürlich können wir nicht in die Zukunft schauen um die passende Politik auszuwählen. Aber wenn die Zukunftsprognosen im wesentlichen daraus bestehen, was die Chinesen bis 2060 versprechen, dann ist das einfach ein politisches Lotteriespiel.

Sowieso - versprechen was man bis 2060 erreicht haben will, aber dann den frühesten Liefertermin für Zwischenresultate gleich auf 10 Jahre in die Zukunft zu verlegen. Klingt für mich nach jemandem, der keine Absicht hat, ein Problem anzugehen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Heute installiert man munter Kohlekraftwerke, aber bis 2060, ja bis dann ist man dann schadstoffneutral.
Michael, in den letzten Jahrzehnten waren chinesische Planvorgaben realistischer als europäische. Das sollte uns schmerzen. Und 2060 als momentane Werkbank der Welt, die vor nicht mal hundert Jahren noch halb im Mittelalter steckte, Klimaneutralität erreichen zu wollen, ist angesichts der vielen einfach nach China verlagerten produktionsbedingten Emissionen weitaus besser als nix.

Wir, die Europäer und Nordamerikaner, könnten es natürlich auch drastischer machen: Wir kaufen den "chinesischen Klimasäuen" einfach nix mehr ab und bauen die erforderlichen Kapazitäten bei uns wieder auf. Bei mir momentan in Arbeit für diesen Post: Eine Schweizer Tastatur "made in China", eine Schweizer Maus "made in China", ein US-amerikanisches Notebook "made in China", ein US-amerikanischer Monitor "made in China". Wenigstens meine Netzwerkkomponenten stammen aus ... kurze Recherche, auch der Hersteller kommuniziert es sauber: Gerade die in der Produktion umweltkritischen Bauteile wie z.B. Platinen kommen aus Südostasien.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Sowieso - versprechen was man bis 2060 erreicht haben will, aber dann den frühesten Liefertermin für Zwischenresultate gleich auf 10 Jahre in die Zukunft zu verlegen. Klingt für mich nach jemandem, der keine Absicht hat, ein Problem anzugehen.
Den Oberfuzzi der Chinesen Xi Jinping erreichen wir Einzelnen nicht, aber unseren Parlamentariern und Legislativen können wir diktieren. Und "frühester Liefertermin für Zwischenresultate in zehn Jahren" war bisher noch nicht einmal deutsches Regierungsziel, seit Jahrzehnten wurde hier abgewiegelt und verschoben und verzögert. Erste Bewegung brachte gerade erst das Verfassungsgericht ins Spiel. Wir sollten die Füsse in Richtung China etwas stiller halten und eher Hilfe anbieten - wenn wir den etwas zu bieten haben (das wäre unser Bonus für die Zukunft!).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Sowieso - versprechen was man bis 2060 erreicht haben will, aber dann den frühesten Liefertermin für Zwischenresultate gleich auf 10 Jahre in die Zukunft zu verlegen. Klingt für mich nach jemandem, der keine Absicht hat, ein Problem anzugehen.
Deinen Einwand verstehe ich nicht. Die Chinesen haben längst begonnen, an ihrem Klimaziel zu arbeiten. Und sie gehen es konsequent an - im Unterschied zur westlichen Welt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.566
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Ein allumfassender Emissionshandel würde ich auch bei uns begrüßen, allerdings wären dann E-Autos mit einem Schlag tot. Rund 15.000 € Subvention pro Auto (mit Wallbox noch deutlich mehr) für eine rein gefühlte CO2 Einsparung wären damit erledigt.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Selbst China als großer CO2 Produzent hat sich ja die Reduktion auf die Fahnen geschrieben. Und das recht konsequent wie ich meine.
China: Wie der größte CO2-Verschmutzer bis 2060 klimaneutral werden möchte

C80
Komischerweise beleuchtet der Artikel nur den Teil den man hierzulande sehen möchte. Bei Elektroautos sind die Chinesen ein ganzes Stück wieder zurückgerudert (Daimler verlager die Fertigung und Entwicklung von Verbrennungsmotoren derzeit nach China) und die Chinesen setzen sehr stark auch auf die Kernenergie.

Ich finde den chinesischen Ansatz richtig, weil sie die Dinge viel nüchterner und realistischer betrachten. Unser Riesenbaby als Wirtschaftsminister hat ja erst kürzlich erschrocken festgestellt, dass wir wohl doch etwas mehr Strom brauchen.

Dass die Förderung von Windkraftanlagen und Photovoltaik nach 20 Jahren ausläuft hat ihn auch total überrascht, erst als die Bilder von demontierten Windkraftanlagen durch die Presse gingen fing er an sich damit zu beschäftigen und hat ein halbgares Gesetz gestrickt (was den meisten Altanlagen nicht weiterhilft). Aktuel läuft er davon, wenn es darum geht wie zukünftig eine Überlastung des Stromnetz verhindert werden soll, ein variabler Strompreis für E-Autos und Wärmepumpen wäre sicher eine bessere Alternative als Zwangsabschaltungen, die werden aber kommen, da sich nichts in diese Richtung tut.

Das Vertrauen in die deutsche Energiepolitik ist hier ja noch bei vielen ungebrochen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Niknik, Dein Stammtisch-Niveau ist einfach nur noch peinlich.

"Daimler verlager die Fertigung und Entwicklung von Verbrennungsmotoren derzeit nach China"
Das kannst Du belegen? Das MUSST Du belegen!

Bei Elektroautos sind die Chinesen ein ganzes Stück wieder zurückgerudert
Belege!!

... als Zwangsabschaltungen, die werden aber kommen ...
BELEGE!!! Du bist einfach nur ein Quatschkopf.

... die Chinesen setzen sehr stark auch auf die Kernenergie.
Aha. 5% derzeitiger Anteil, eine Steigerung auf 6% ist derzeit in Arbeit. Beschäftige Dich mal mit der Energiepolitik der Chinesen, die ist auch nicht sprunghaft.

... Riesenbaby als Wirtschaftsminister ...
Das zwingt mich tatsächlich, einem CDU-Minister beizuspringen: Lerne ordentlich deutsch zu schreiben, lerne praktische Mathematik, lerne, woher man reale Fakten bekommt. Solche miesen Sprüche gehen aber gar nicht.

Irgendwie nährt sich in mir der Verdacht, dass Du letztens nicht umsonst betont hast, dass ja nur diese eine Partei mit den ganzen Rechtextremen und -extremisten hierzulande vollständig pro Kernkraft eingestellt ist.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
@Doppelnik, von Deinen Zahlen stimmt keine.
ich habe daraufhin belegt, dass nur 19% (OK, ich schrieb vorher 18%) des gesamten Energiebedarfs in Deutschland regenerativ gedeckt wird. Wo bleibt Dein Gegenbeweis?

Das was ich schrieb, könntest Du durch googlen selber herausfinden, mach Dir doch selber die Mühe und zeige dass ich flasch liege!
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
nachdem ich also schon belegt habe, dass die regenrative Energie tatsächlich nur 1/5 des Gesamtenergiebedarfs deckt, Daimler die Motorenfertigung und Entwicklung nach China verlagert, China die Kapazität der Kernkraftwerke von derzeit etwa 50 GW bis 2040 auf 130 GW steigern möchte nun auch noch der Disput zwischen Altmeier und der Automobilindustrie:


Diese Legislaturperiode wird das nicht mehr. Vielleicht solltest Du selber mal anfangen etwas zu recherchieren bevor Du hier rumtrötest!
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Der Großaktionär "will" wohl mehr: Link zu "BusinessInsider"
Prüft noch jemand Quellen, bevor sie gepostet werden? Dieser angebliche "Insider", allgemein nicht als Hort seriöser Meldungen bekannt, postet etwas Anfang Februar des Jahres. Und danach findet sich von seriösem Medium bis Gewerkschaft niemand, der diesen angeblichen Fakt anprangert?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
bw24.de ist was?
Peinlich.
Meldung vom November 2020.

Niknak - lass einfach stecken.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben