LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Andere Länder "Lagern auch aus", wir stellen für die Produkte her, welche sie nicht selbst erzeugen, (Maschinenbau, KFZ, Chemie...). Wiki führt...

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
diese Zahlen blenden aber alle unsere ausgelagerten Emissionen aus - zwei oder vier Prozent sind also ganz hinterfotzig - und ohne weltweiten Handel geht es ja auch nicht.
Andere Länder "Lagern auch aus", wir stellen für die Produkte her, welche sie nicht selbst erzeugen, (Maschinenbau, KFZ, Chemie...).
Wiki führt uns auch mit 2%: Liste der größten Kohlenstoffdioxidemittenten – Wikipedia

Hier ist interessant, der Vergleich zwischen Japan und uns: Liste der Länder nach CO2-Emission pro Kopf – Wikipedia Japan hat den Anteil an Kernenergie zurück gefahren, dafür aber Kohle und Gas deutlich erhöht. Da sie kaum Rohstoffe haben, muss fast alles eingeführt werden. Japan hätte beste Bedingungen für Offshore Windparks, es wird aber bislang kaum genutzt.
.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Die Luftfahrt wird zum Zwecke der Reduktion Teile ihrer Verkehrsleistung an andere Verkehrsträger abgeben, auf der Ultrakurzstrecke elektrifiziert und ansonsten vermutlich der letzte Verkehrsträger sein, der irgendwann mal klimaneutral unterwegs ist. Mit dem Wandel beginnen muss sie aber jetzt - und sich langsam von ganz klein (Drohnen) über die allgemeine Luftfahrt bis zur Großluftfahrt dadurch arbeiten.
Das sehe ich anders, den Strombedarf den wir in Deutschland regenerativ herstellen müssten (mindestens 15 x so viel wie heute) werden wir niemals regenerativ herstellen können. Synthetische Kraftstoffe ermöglichen einen Import von Co2 neutraler Energie. Strompreise sind wie Erdbeerpreise oder Spargelpreise extrem vom Zeitraum anhängig und bei einem Strompreis von ca. 2 cent können synthetische Kraftstoffe sehr billig werden.

Jetzt wird man sich fragen, wo es solche niedrigen Preise gibt, beispielsweise in Chile, wo Windkraftanlagen 4x mehr Ertrag liefern als in Deutschland und das Land billig ist. Bevor wir aber das schöne Feuerland damit zustellen, setze ich lieber auf die Kernenergie. Wenn man z.B. in Frankreich die Reaktoren nicht mehr Nachfragegeregelt betreiben würde, sondern mehr oder weniger mit konstanter Höchstleistung, dann ergäben sich extrem niedrige zusätzliche Kosten für den so zusätzlich erzeugten Strom. Diese Strommengen könnten hervorragend für die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen genutzt werden. Bei Brutreaktoren (welche wieder kommen werden), sind die Brennstoffkosten vernachlässigbar, deren Leistung könnte zu Schwachlastzeiten auch mit sehr niedrigen Grenzkosten genutzt werden. Es ist auch denkbar, Offshore Windkraftanlagen mit einer Ammoniaksynthese zu kombinieren und den Amoniak mit Schiffen zu "ernten", so dass man hierfür keinen Anschluss ans Stromnetz benötigt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.066
Zustimmungen
10.045
... Wenn man z.B. in Frankreich die Reaktoren nicht mehr Nachfragegeregelt betreiben würde, sondern mehr oder weniger mit konstanter Höchstleistung, dann ergäben sich extrem niedrige zusätzliche Kosten für den so zusätzlich erzeugten Strom. Diese Strommengen könnten hervorragend für die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen genutzt werden. Bei Brutreaktoren (welche wieder kommen werden), sind die Brennstoffkosten vernachlässigbar, deren Leistung könnte zu Schwachlastzeiten auch mit sehr niedrigen Grenzkosten genutzt werden. Es ist auch denkbar, Offshore Windkraftanlagen mit einer Ammoniaksynthese zu kombinieren und den Amoniak mit Schiffen zu "ernten", so dass man hierfür keinen Anschluss ans Stromnetz benötigt.
Kann man alles machen. Nur für die Zeit bis dahin braucht es eine Zwischenlösung. Warten ist nicht mehr.

Ein Windrad wird eh nur 20 Jahre betrieben. Anschließend dann gerne synthetische Kraftstoffe aus französischen Kernreaktoren. Das sind 20 Jahre Zeit, die Technik ans Laufen zu bringen, das sollte funktionieren.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Die Reaktoren in Frankreich stehen schon und werden lastabhängig betrieben, das geht noch viel schneller als Windkraftanlagen zu bauen. Für synthetische Kraftstoffe braucht man auch nicht das Stromnetz auszubauen, alleine das wird in 15 Jahren nicht zu schaffen sein.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
@Doppelnik, von Deinen Zahlen stimmt keine. Und Frankreich löst keine Aufgaben für Deutschland. Nicht, dass Frankreich seine Freundschaft nicht beweisen wollte - es geht rechnerisch nicht mal im Prozentbereich.
Was französische KKWs angeht: Aktuell wird an einem gebaut. Seit 14 Jahren. Stand heute werden in den kommenden Jahren mehr KKWs abgeschaltet als neu zu bauen wären.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Hier stehts: 19 % regenerative Energie in Deutschland im Jahr 2020:

" Auf Basis der derzeit verfügbaren Daten stieg der Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten ⁠Bruttoendenergieverbrauch⁠ nach den Berechnungsvorschriften der EU-Richtlinie im Jahr 2020 auf 19,3 %. D"


Zu beachten ist, dass 2020 einerseits sehr nachfrageschwach war und andererseits durch sehr viel Wind deutlich mehr regenerative Energie zur Verfügung stand als 2021. Ich muss mich hier andauernd wiederholen, selbst wenn wir 5 x so viel regenerative Energien hätten (dazu müsste Sinne und Wind deutlich mehr als um den Faktor 5 ausgebaut werden, weil die Wasserkraft begrenzt und die Biomasse unerwünscht ist) würde das nicht mal ansatzweise reichen. Wir benötigen die meiste Energie im Winter und ernten das meiste im Sommer.

Über die unvermeidlichen chemischen Speicher verliert man im günsitgesten Fall 2/3 der Energie (beispielsweise über elektrolytischen Ammoniak und hoch effizienten Großmotor). Realistisch würden wir also rund 10 x so viel regenerative Energie bzw. 15 x so viel Sonne und Windenergie benötigen, das ist völlig unrealstisch.

Zu den EPR (der Reaktortyp der u.A. in Frankreich und Finnland gebaut wird) in China läuft der bereits und die Chinesen haben den lose darauf basierenden Hualong 1 Reaktor auch schon am laufen.

Es ist eine einfache Rechnung, die Kosten für synthetischen Kraftstoff sind fast ausschließlich von dem Strompreis und dem Wirkungsgrad getrieben. Mit Power to Gas erreicht man im Bestfall (Ammoniak elektrolytisch) 85% und mit Direct air capturing zu Methan oder Ethanol rund 50%. Ein Kilogramm Mehtan enthält 50.000 J, das sind 13,88 Kwh. Dafür würde man 27,76 kwh Strom benötigen (50% Wirkungsgrad) welcher etwa 60 cent kosten würde. Rechnen wir noch großzügig die Kosten für die Anlage, transport usw. drauf, dann ist ein Preis von 1 € pro kg (ohne Steuern) realistisch. Es gibt ähnliche Aussagen (in der MTZ), dass ein Liter synthetischer Diesel/Benzin etwa einen Euro pro Liter (ohne Steuern) kosten würden (mit Stromkosten aus Windenergie in Chile).

Französische Kernkraftwerke arbeiten sehr wohl im Lastfolgebetrieb: " Wegen des hohen Anteils der Kernenergie an der Gesamtstromproduktion ist es für französische Kernkraftwerke wichtig, ihre Leistung der Nachfrage anpassen zu können („Lastfolgebetrieb[23]), also als Mittellastkraftwerke zu arbeiten "(Kernenergie in Frankreich – Wikipedia). Damit ergibt sich die Möglichkeit bei einem Übergang zu einem reinen Volllastbetrieb im erheblichen Maß synthetische Kraftstoffe herstellen zu können.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.066
Zustimmungen
10.045
Öl und Kohle fallen weg. Es braucht eine Alternative.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Öl und Kohle ist mehr als genug da, sie fallen also eigentlich nicht weg, sollten nur nicht aufgebraucht werden. China und Russland benötigen etwa 5-6 Jahre um ein Standartkernkraftwerk zu bauen, in Europa dauert das deutlich länger weil viel Know How verloren gegangen ist und die Prozesse erst wieder Routine werden müssen.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
@Doppelnik, von Deinen Zahlen stimmt keine. Und Frankreich löst keine Aufgaben für Deutschland. Nicht, dass Frankreich seine Freundschaft nicht beweisen wollte - es geht rechnerisch nicht mal im Prozentbereich.
Was französische KKWs angeht: Aktuell wird an einem gebaut. Seit 14 Jahren. Stand heute werden in den kommenden Jahren mehr KKWs abgeschaltet als neu zu bauen wären.
welche Zahlen stimmen bei mir nicht?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Michael, das Schein-Argument "wir sind mit unseren x% Anteil doch sowieso unerheblich" ist die wohl am häufigsten als grundlegend falsch nachgewiesene Ausrede in der Klimadebatte.
Ich glaub' du meinst den anderen Michael, aber möchte dir trotzdem widersprechen. Ich finde das weder ein "Schein-Argument" noch eine "Ausrede". Es zeigt einfach auf, dass Deutschland nicht gross etwas gegen den Klimawandel machen kann. Man ist auf Gedeih und Verderben ausgeliefert, ob die Welt mitzieht oder nicht. Ja, man darf für etwas grösseres Ganzes gewisse Vorschriften und Verbote machen, sonst kann ein Staat gar nicht funktionieren. Aber ich halte es für falsch, seinen Bürgern Verbote und Vorschriften über etwas zu machen, wenn gleichzeitig die Erzielung des erwünschten Resultats weitestgehend von anderen Faktoren abhängt. Sonst ist das wie bei der Kirche: Man kann im Namen der Moral beliebige Vorschriften machen und argumentiert jegliche Beweislast, ob die Vorschrift auch tatsächlich zum Ziel führt, mit dem Verweis auf eine göttliche Instanz einfach weg. Bei der Klimadebatte läuft dies ähnlich: Es sei halt irgendwie notwendig, dass wir jetzt voraus gehen, dann würde das Ausland dann schon auch, etc.

By-the-way, ich bin nicht dagegen, den CO2-Ausstoss zu reduzieren, wo notwendig auch mit Gesetzen. Aber es braucht einen Feedback-Loop zwischen dem, was im jeweiligen Land den Bürgern vorgeschrieben wird und dem, was die Welt macht. Wenn die Welt (ungefähr) im Gleichschritt den CO2-Ausstoss verringert, dann kann man in Deutschland auch stetig strengere Massnahmen wie z.B. das Verbot von Verbrennungsmotoren anordnen. Wenn hingegen die Welt den CO2-Ausstoss nicht oder kaum verringert, dann hat es fürs Klima auch null Wirkung, wenn Deutschland seinen Bürgern eine strikte Senkung um x% pro Jahrzehnt verschreibt, sondern ist pure Schikane im Namen der Moral. Deshalb müssen solche Gesetze so gebaut sein, dass eine Verschärfung nur dann in Kraft treten kann, wenn die Welt ebenfalls (von mir aus auch mit einigen Jahren Verzögerung) auf dem selben Kurs ist.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Natürlich können wir nicht alleine. Sind wir ja aber auch nicht. Wir sind nicht mal die besten. Aber wir sind Teil internationaler Vereinbarungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.066
Zustimmungen
10.045
Deshalb müssen solche Gesetze so gebaut sein, dass eine Verschärfung nur dann in Kraft treten kann, wenn die Welt ebenfalls (von mir aus auch mit einigen Jahren Verzögerung) auf dem selben Kurs ist.
Die ganze Welt muss CO2 reduzieren und so wie ich das beobachte, bemüht sie sich auch.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Genau das meine ich mit den nur nervenden Ausreden: "Aber, (nur) wenn die anderen ..." Wenn niemand angefangen hätte, würden noch heute alle so weitermachen, dass wir irgendwann sogar die Atmosphäre noch gen "endlose Weiten" abblasen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.066
Zustimmungen
10.045
Wenn Lilium den Postillion braucht, um ernst genommen zu werden ... :FFTeufel:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.155
Ort
Germany

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben