Lockheed C-130K Hercules W2 von Welsh Models in 1/144

Diskutiere Lockheed C-130K Hercules W2 von Welsh Models in 1/144 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; C130K Hercules W2 Nachdem alle Wingtanks mit 0,6 mm Stahldraht doppelt gestiftet waren, habe ich sie erstmals an die Tragfläche "angedockt". Zum...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Nachdem alle Wingtanks mit 0,6 mm Stahldraht doppelt gestiftet waren, habe ich sie erstmals an die Tragfläche "angedockt". Zum Lackieren werden sie wieder abgenommen und erst am Schluss mit dem Modell verbunden:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Das wuchtige Radom über dem Cockpit wurde nur stumpf verklebt; obendrauf kam noch eine Blattantenne aus Ätzteilresten:
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
Reinhold, wie machst Du das mit der Cockpit-Verglasung? Im Original sind die Scheiben zwar plan, aber auch bündig mit der Oberfläche. So, wie im Modell, sieht es ja grauslich aus... ;)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Reinhold, wie machst Du das mit der Cockpit-Verglasung? Im Original sind die Scheiben zwar plan, aber auch bündig mit der Oberfläche. So, wie im Modell, sieht es ja grauslich aus... ;)
Hallo stevoe,

im Bausatz liegen Scheibendecals drin; das Problem dürfte aber darin liegen, dass das Schiebebild (wegen der tieferen Lage der Modellscheiben) am Ende nicht ausreichen dürfte und dann zu "kurz" ist. Ausschneiden der einzelnen Scheiben aus dem Schiebebild macht auch keinen Sinn, weil die Modellscheibenflächen nicht exakt die gleiche Größe wie die auf den Decals haben.
Von daher bleibt nur noch die Möglichkeit, den Scheibenbereich schwarz zu lackieren und dann die Scheiben einzeln mit zurechtgeschnittener Maskierfolie abzudecken. So kann man auch auf die relativ breiten Verstrebungen "Rücksicht" nehmen...
"Scheibenfreaks" mögen mir diese einfache Lösung verzeihen. Mit viel Aufwand hätte man die Scheiben auch "auffüttern" können, so dass sie wie beim Original bündig mit der Oberfläche gewesen wären. Ich versuche es zunächst mal auf die einfachere Art.

MfG Silverneck
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Wie wäre es die Scheiben des Kits zuzuspachteln und generell nur mit den Decals darzustellen ?

thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Wie wäre es die Schieben des Kits zuzuspachteln und generell nur mit den Decals darzustellen ?

thomas
Hi thomas1968,

ok, das wäre natürlich auch noch eine Option - aber die Herky ist jetzt schon vorlackiert und trocknet vor sich hin. Da werden nur noch ganz kleine Ausbesserungen vorgenommen. Auch lässt es sich am Bug nicht mehr gut schleifen, weil das Radom im Wege ist. Trotzdem vielen Dank für deinen guten Tipp.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Lockheed C-130K Hercules W 2

Hi thomas1968,

ich hab' mir die Sache nochmal genau angesehen und mich dann umentschieden: die Originalfenster wurden zugespachtelt und es warten jetzt wieder ausgiebige Schleifarbeiten auf mich... Aber das fummelige Maskieren hätte auch seine Zeit gebraucht. Bin mal gespannt, was die bessere Option war.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Aktueller Stand der Dinge: die Fensterscheiben wurden zugespachtelt und verschliffen, mehrere Antennen und Bügel zusätzlich angeklebt. Hier der Bug der Hercules von links:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Bug von rechts:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Die stark verlängerte Bugnase der Hercules W 2 macht auch einen längeren <Tow bar> erfoderlich, damit die Maschine manövriert werden kann. Dieser wurde zwischenzeitlich gescratched:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Hallo stevoe,

das geht wohl noch, aber dann muss ich das L-förmige obere Ende kappen...
Unten (an der Verklebung) kann ich es nicht mehr entfernen, da schon der weiße Glanzlack aufgetragen ist und derzeit durchtrocknet.
Danke für den Hinweis.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Nachdem die Herky also mehrfach mit weiß überlackiert worden war, kam dann die "Maskerade", damit <Light aircraft grey> gesprüht werden konnte.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

In Anlehnung an einen Hit vergangener Jahre könnte man auch sagen: <Snoopy in disguise>...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Auf der Flächenunterseite habe ich die Abgasspuren der Triebwerke imitiert, die sich auch noch ein wenig bis auf das Höhenleitwerk hinziehen:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Die Propeller sind ebenfalls fertig lackiert; sie wurden insgesamt je dreimal maskiert, um die unterschiedlichen Farben aufsprühen zu können:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
C130K Hercules W2

Der gescratchte <Tow bar> der <Snoopy> ist mittlerweile auch farbig geworden:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Lockheed C-130K Hercules W2 von Welsh Models in 1/144

Lockheed C-130K Hercules W2 von Welsh Models in 1/144 - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed C-130K Hercules W2 von Welsh Models in 1/144

    Lockheed C-130K Hercules W2 von Welsh Models in 1/144: Hier kommt meine Lockheed C-130K <Hercules> W 2 im Maßstab 1/144, welche aus einem Multimedia-Kit gebaut wurde. Die Originalmaschine ist ein Umbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben