Na ja, ob die SR-71 für den Einsturz der Kapelle verantwortlich war ist fraglich! Die Maschine flog ja ziemlich hoch.
Wieviel da noch von dem Überschall-Knall unten angekommen ist - keine Ahnung. Anders wäre es bei einem Tiefflug mit Überschall-Geschwindigkeit. Da geht schon mal ne Scheibe zu Bruch!
Bei einem Tiefflug mit Überschallgeschwindigkeit würde mehr als eine Scheibe zu Bruch gehen.
Der Überschallknall der SR-71 kam jedenfalls wöchentlich sehr deutlich am Boden an, trotz der Flughöhe. Da haben nicht nur die Scheiben gewackelt. Der Knall ist seinerzeit auch durch das Wetter-Observatorium am Hohenpeißenberg (als schlagartige Änderung des Luftdrucks) registriert worden.
Und das hat die ohnehin
durch Fundamentarbeiten sehr fragile Standsicherheit der Kapelle erschüttert.
Dazu der SPIEGEL seinerzeit:
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Der Bruch paßt genau ins Bild vom Überschallknall, wie es Techniker in zahlreichen Tests ermittelt haben.
Erstmals wurden Mitte der 60er Jahre in den USA, bei Planungen für die überschallschnelle Zivilluftfahrt, die Auswirkungen des Überschalls im Flugverkehr erforscht. Meßflugzeuge, die unterhalb der höherfliegenden Testjets flogen, registrierten so "komplexe" Schallfolgen, daß die US-Wissenschaftler schon damals vor Gefahren für "historische Gebäude in Europa" warnten.
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Du darfst nicht vergessen, dass die ganzen historischen Gebäude und Kirchen nicht nach den heutigen DIN-Vorschriften errichtet wurden. Nach diesen Vorgaben wären die historischen Gebäude vielfach nicht standsicher - trotzdem stehen die Bauwerke seit Jahrhunderten. Diese "fragile Standsicherheit" war aber damals schon bekannt. So wurden die Ausschalungen der Gewölbe oft mit Strafgefangenen (unter Leitung des Baumeisters) durchgeführt. Wenn das Gewölbe dann herunter gekracht ist, war es ein "Gottesurteil".
In der Barock-Zeit wurde vielfach lediglich die Grasnarbe "abgeschoben" und darauf dann das Bauwerk gebaut, oft viel zu flach, so dass der Druck des Daches nicht in den Boden geleitet wird, sondern in die Außenwände. Dieser "Gewölbeschub" wurde durch die Konstruktion des Dachstuhls (Zug) aufgefangen, aber wie das so ist - Dachstühle altern, vor allem, wenn sich der Holzwurm darin wohl fühlt. Damit werden die Aussenwände im oberen Bereich immer weiter auseinander gedrückt.
Das Ergebnis sind die Scheitel-Risse oben in den Gewölben, die man in vielen Kirchen sehen kann.