Hmm ..... beleben wir doch einen "alten" Thread wieder! Thema Tiefflug in der Schweiz, gestern und heute:
Es gibt kaum ein Schweizr, welche nicht schon durch die Jungs der Luftwaffe erschrak. Ich denke mal, es gab schon immer eine Regel bzgl. Mindestflughöhen, aber wie diese in hügeligem Gebiet anzuwenden ist (über Boden oder über Hügel??) ist eine andere Sache. Ein Erlebnis möchte ich Euch schildern ....
Es war 1993, das zweitletzte Einsatzjahr der Hawker Hunter, als ich zwischen Gossau und Wil in der Ostschweiz geschäftlich unterwegs war. Ich kam gerade aus dem Gebäude heraus, in dem ich vorher einen Termin hatte, da donnerte ein Hunter im Tiefstflug über das Dorf, genau über mich drüber. Etwa so tief, wie Kodak das schilderte (zumindest subjektiv gesehen!). Nun, ein Hunter kommt selten alleine, dachte ich mir und sah gerade noch, wie er sich hinter dem Dorf auf die Seite legte und eine Kurve zu fliegen begann, weg vom Dorf. Ich also nichts wie rein ins Auto, 5 Minuten fahren und schon stehe ich am Rand einer Wiese, hoffend, dass er zurückkommt (und das ich meinem Chef die komische Pause nicht erklären musste). Mein Riecher lag richtig, denn keine 2 Minuten später kam er wieder, zusammen mit drei anderen Hunter! Sie flogen wohl in der Mindesthöhe, für mich sah das jedenfalls nicht wie 100 Meter aus. Sie donnerten seitlich an mir vorbei, zogen hoch, stürzten sich ein paar hundert Meter weiter hinten auf eine kleine Holzbrücke und verschwanden hinter dem nächsten Hügel. OK, ist schon lange her, aber wie tief die kamen hab ich noch lange vor den Augen ....
Heute siehts ein wenig anders aus. Tiefflug ist ein wenig verpönt, macht ja schliesslich Höllenlärm. Deshalb sieht man, wenn überhaupt, nud noch einen Jet so tief, nämlich den Mirage-Aufklärer. Vor eineinhalb Jahren hab ich mal einem Mirage-Piloten auf den Zahl fühlen und habe ihn wegen den Tiefflügen angehauen (Die Staffel 10 hatte nen Stand an einer Airshow). Seine Auskünfte waren klar und deutlich: Flüge unter hundert Metern sind nur noch für taktische Aufklärungsflüge erlaubt, und diese haben in den letzten Jahren sehr stark abgenommen. Bei einem solchen Aufklärungsflug wird eine 20km lange schnurgerade Linie über das Objekt, welches fotografiert werden muss gelegt. Und auf dieser Linie darf der Pilot bis auf 200 Fuss (ca. 66 Meter) über Grund hinuntergehen. Vmax im Friedensfall auf dieser Höhe sind 800 Km/h, im Kriegsfall würde die Limit bis an die Schallgrenze hinaufgeschoben. Alle anderen Flüge haben in einer Höhe stattzufinden, die den Lärm für Mensch und Tier erträglich macht .... das bedeutet in Höhen über dreihundert Metern!
Tja, so ist das heute ..... nix mehr mit der Action von früher .... :(
:D