I. Als RTH in Nürnberg flog anfänglich eine Bell "Super Ranger", später dann eine Bell UH-1D der BW, die am 01.04.1998 durch eine BK-117 (D-HAWK) der DRF abgelöst wurde. Seit April 2010 fliegt die DRF mit einer EC-135.
II. Als AH bzw. ITH flogen in Nürnberg verschiedenste Organisationen, teilweise auch gleichzeitig.
Der Aero-Dienst-Nürnberg wartete u. a. Bell und Agusta und stellte in Kooperation mit ADAC und HSD auch Bell 222. Richtig gelesen, auch eine Bell 222 flog damals im Auftrag des ADAC und dies in Nürnberg:
Weltweite Hilfe seit 40 Jahren.
Der Aero-Dienst-Nürnberg stellte auch für den ASB, DRK und den HSD einige Bell 222: D-HCAD, D-HCED, D-HRIK, D-HKSL, D-HHSD, die ebenfalls in Nürnberg zum Einsatz kamen. Brisant: In HDM-Lackierung flogen damals eine Bell 222 (D-HKSL siehe Video:
Benjamin Beytekin - YouTube) und eine Bell 230 (D-HHEH).
Weiter spielte auch der MHS eine Rolle in Nürnberg. Er tauschte Maschinen zwischen München und Nürnberg. U. a. eine Bell 206 Lang Ranger (D-HMHS) sowie die Agusta (D-HBRK). Aber auch eine AS 350 (D-HHLL:
Intensiv Transport Hubschrauber) sowie eine SA 365 Dauphin (D-HHII: WEITER UNTEN
Intensiv Transport Hubschrauber).
Der HDM stellte ebenfalls mehrere Long Ranger: D-HHAA (
Aviation photographs of Registration: D-HHAA :) und D-HHFF (
Helionline.de - German Helicopters). 1993 konzentrierte man sich beim HDM dann überwiegend auf die Bell 412.
Allerdings anfänglich noch auf die "normale" Breite (
Helionline.de - German Helicopters).
Hier die breite Version der Bell 412:
Helionline.de - German Helicopters
III: Zusammenfassung
Es flogen in Nürnberg:
- Bell Super Ranger
- Bell UH-1D
- BK-117
- EC-135
- Bell 206 Long Ranger (D-HHAA und D-HMHS)
- Bell 222 (insb. D-HKSL orange-weiß))
- Agusta A 109 Max (D-HBRK)
(AS 350, SA 365 als Backup vom MHS)
FROHE WEIHNACHTEN!