Luftwaffe A.310 Details

Diskutiere Luftwaffe A.310 Details im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leutz,hab mal ein paar Fragen bezüglich einer A.310 der Luftwaffe.Hierbei handelt es sich um den 10+25 ein A.310-304MRT. Erst mal der A.310

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 TF-104G, 16.05.2005
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.709
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Hallo Leutz,hab mal ein paar Fragen bezüglich einer A.310 der Luftwaffe.Hierbei handelt es sich um den 10+25 ein A.310-304MRT.
    Erst mal der A.310
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TF-104G, 16.05.2005
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.709
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Wofür sind diese Streifen,irgendwelche Reflektoren ???
     

    Anhänge:

  4. #3 TF-104G, 16.05.2005
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.709
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    und am Heck.
     

    Anhänge:

  5. #4 TF-104G, 16.05.2005
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.709
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    und wozu diese unter den Tragflächen ?? :?!
     

    Anhänge:

  6. #5 TF-104G, 16.05.2005
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.709
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    wozu ist dieser Anbau gut????
     

    Anhänge:

  7. #6 TF-104G, 16.05.2005
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.709
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    hier nochmal
     

    Anhänge:

  8. #7 TF-104G, 16.05.2005
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.709
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    etwas grösser
     

    Anhänge:

  9. #8 TF-104G, 16.05.2005
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.709
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    hab noch ein Detailfoto
     

    Anhänge:

  10. #9 TF-104G, 16.05.2005
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.709
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Merkwürdige Um- bzw Anbauten,hoffe einer kann erklären wofür das alles gut ist.Oder hat das alles mit dem Umbau zum Tanker zu tun,soll überhaupt der 10+25 zum Tanker umgerüstet werden????? :?! :confused:
     

    Anhänge:

  11. #10 Hühnerhabicht, 16.05.2005
    Hühnerhabicht

    Hühnerhabicht Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1.535
    Beruf:
    Busfahrer CGN
    Ort:
    Köln
    A 310 MRT(T)

    Moin,Moin
    TF-104G
    Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung.
    Einige A310 MRT werden bei den Elbe-Flugzeugewerken zu A310 MRTT umgerüstet. Die ganzen Reflektoren am Rumpf bzw. unter den Tragflächen dienen zur Orientierung der zu betankenden Flugzeugbesatzung, besonders bei Nachtflügen. Die Kameras am Heck dienen wohl zur Überwachung aus dem Cockpit, da die A 310 keinen Boom sondern Unterflügelstationen zur Luftbetankung besitzt.

    Gruß
    Hühnerhabicht
     
  12. #11 TF-104G, 16.05.2005
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.709
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Ist denn der 10+25 ein Kanidat der zum Tanker umgebaut werden soll?? Bis jetzt weiss ich nur vom 10+27 der schon einer ist und vom 10+26 der noch einer werden will.Wieviel Lw-Tanker soll es denn geben?? Im Heck unter der Flagge steht noch A.310MRT (glaub ich zumindest),beim 10+26 und 10+27 steht A.310MRTT.
    Muss noch mal beim 10+25 nachschauen was da wirklich draufsteht.
     
  13. #12 SlowMover, 16.05.2005
    SlowMover

    SlowMover Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Erste-Reihe-Sitzer
    Ort:
    Die weite Welt
    Hallo,

    alle MRT werden zu MRTT umgerüstet. Die 1025 ist die erste "fertige" Maschine, die den Weg zurück gefunden hat. Sie fliegt aber als Frachter, somit sind die Pods und einige Einbauten innerhalb der Maschine abgebaut und deaktiviert.
    Wie schon richtig gesagt wurde sind die Einbauten hauptsächlich zur Orientierung der Jetbesatzungen bei Nacht, ein paar Kameras für den Operator an Bord usw.
    Zwischen den Markierungen unter den Tragfächen wird dann der Betankungspod angebracht.

    Bist Du in Köln bei der Flgbereitschaft? Ich frage nur, weil die Fotos wohl in Washington aufgenommen wurden
     
  14. #13 TF-104G, 24.05.2005
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.709
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Konnte den 10+25 heute in Köln bewundern,mittlerweile steht unter der Flagge im Heck A.310-304 MRTT.Der 10+27 ist bis jetzt noch nicht nach Köln zurückgekehrt.
     
  15. #14 TF-104G, 26.06.2005
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.709
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Am Freitag den 24.06 ist der A.310MRTT 10+27 wieder in Köln eingetroffen.Der Airbus ist komplett,also mit Betankungspods abgeliefert worden.Scheint das die jetzt die Typenzulassung bekommen haben. :TOP:
    Tankerbase Köln/Bonn. :TD:
     
  16. #15 Hellman, 05.06.2008
    Hellman

    Hellman Kunstflieger

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    CGN
    So etwas später die Antwort:

    Die roten Streifen unter den Wings sind Makierungen,um das Anfliegen der Jets ohne Pot zu ermöglichen....denn zwischen den Linen werden die Tankpotte angebracht...diese Makierungen verschwinden aber wieder.

    Die Leuchtstreifen am Rumpf bzw Heckflosse sind Formation-Lights und werden zur Orientierung im Nachtflug eingeschaltet...damit der Tanker auch bei Nacht ohne Nav-Lights zuerkennen ist..natürlich nur von den Jets.

    Und der Rest auf den Fotos sind die Vorrichtungen für die Kameras...Lights und Infarot.Light..!!!
     
  17. #16 A300-600, 09.06.2008
    A300-600

    A300-600 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    bei EDDH
    Ich sag auch noch mal kurz was dazu.
    Nicht alle A310er werden bei den Elbe Flugzeugwerken umgerüstet, auch LHT in HAM macht das.
    Es gibt seit Neuestem sogar das Grücht, das 310er mit Betankungsboom (also so einem steuerbarem Rüssel am Heck) ausgerüstet werden sollen!
    Bin gespannt, ob sich das Gerücht Bewahrheitet.
    Die Bundeswehr hätte dafür wohl keine eigene Verwendung, könnte so aber Tankstelle für englische und amerikanische Bomber sein.
    Warten wirs ab.
     
  18. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.581
    Ort:
    im Norden
    Na, ein paar Jahre bleibt die F-4 uns ja noch erhalten und
    so lange hätte man schon eigene Verwendung dafür.
     
  19. #18 A300-600, 10.06.2008
    A300-600

    A300-600 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    bei EDDH
    Die F-4 braucht einen Boom?
    Mir ist da noch nie so ein "Betankungstrichter" aufgefallen.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.581
    Ort:
    im Norden
    Jo.


    Dann hast du vielleicht noch nie eine Phantom bei
    der Landung gesehen. Die 'Tankklappe' ist dann
    immer offen (siehe Pfeil).
     

    Anhänge:

  22. #20 gk juergen, 10.06.2008
    gk juergen

    gk juergen Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Neuburg/Donau
    Laut Strategie und Technik 6/2008 werden die aus Kostengründen erstmal weggelassenen Boom´s und das Air-to-Air TACAN (Orientierunghilfe des Tankers) und noch so ein paar (im nachhinein) wichtige Kleingkeiten (Abhörsicherheit, Selbstschutzsysteme, usw) nachgerüstet werden. Dies zeigte sich schon während der ersten Tests.
    Außerdem werden "nur" 4 A310 zu 4 MRTT´s umgerüstet.
    10+24 Airbus A310-304 MRTT MSN 434 (D-AIDA Lufthansa) Otto Lilienthal
    10+25 Airbus A310-304 MRTT MSN 484 (D-AIDB Lufthansa) Hermann Köhl
    10+26 Airbus A310-304 MRTT MSN 522 (D-AIDE Lufthansa „Speyer“) Hans Grade
    10+27 Airbus A310-304 MRTT MSN 523 (D-AIDI Lufthansa „Fellbach“) August Euler

    Die anderen 3 fallen ja mit dem Zugang der A340 eh weg.



    Statement: wie auch schon mit den Pods bei den Korvetten kommt auch hier die nachträgliche Umrüstung ein vielfaches teurer. Sie werden es niemals lernen in Ihren Ämtern. :FFTeufel:





     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Luftwaffe A.310 Details

Die Seite wird geladen...

Luftwaffe A.310 Details - Ähnliche Themen

  1. Gina in der Luftwaffe

    Gina in der Luftwaffe: Hallo, es soll ein neues Buch über die Fiat G.91 in der Luftwaffe erscheinen. Die Info habe ich hier von einem Facebook Post: Karl Heinz Weiss...
  2. Historisch Luftwaffe Sep39 und Mai 40

    Historisch Luftwaffe Sep39 und Mai 40: Hallo, ist irgendwie bekannt daß neben den Legion-Condor-Einsätzen ob es großräumige Luftwaffenmanöver gab mit rollender Verlegung von Maschinen...
  3. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": ---------- Bei Schilhart´s war in der Regel immer Montag Rollout. :whistling: ---------- Nun, da heute Montag ist, und ich die werte...
  4. Luftwaffe im Focus 25

    Luftwaffe im Focus 25: Hallo Leute, hat jemand zufällig dieses Buch? Ich bräuchte für meine Recherche über 14. (Eis)/KG 55 ein Hinweiß Mit schönem Gruß Miro
  5. Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM

    Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM: Hat jemand Informationen zum gegenwärtigen Stand der Nachfolgeplanung der F-16 AM?