M-1 D „SOKOL“ 1/72 MIKU

Diskutiere M-1 D „SOKOL“ 1/72 MIKU im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi Jungs ! Die NVA-CDs sind soweit erst mal fertig, der langersehnte Basteltisch ist es auch und da jetzt vor der ILA auch noch rund 14 Tage...

Moderatoren: AE
  1. #1 MichaSXF, 03.04.2004
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    Hi Jungs !

    Die NVA-CDs sind soweit erst mal fertig, der langersehnte Basteltisch ist es auch und da jetzt vor der ILA auch noch rund 14 Tage Urlaub auf Balkonien anstehen, geht’s einfach los mit der Sokol – mal seh’n, wie weit wir heute kommen.

    Ob ich die erwähnten Verbesserungen in vollem Umfang mache oder das erste Modell nach ca. 2,5 Jahren „Bastelabstinenz“ einfach nur aus der Kiste baue, steht noch nicht fest. Ich befolge einfach den guten Rat von Arne: „Zeit nehmen und anfangen !“ vom letzten Jahr in Wassmannsdorf.

    Also, los geht’s:

    Zum Bau der M-1 D muß die vordere Motorverkleidung abgetrennt werden und durch die des Walter Minor 4-III ersetzt werden. Die obere Rumpfhälfte ist schon bearbeitet – gleich kommt Nr. 2 dran:
     

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  3. #2 MichaSXF, 03.04.2004
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    Nr.2 ist auch fertig und der Sekundenkleber hält
     

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  4. #3 MichaSXF, 03.04.2004
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    die erste Lage Mr. Putty - wie kriegt man das Zeug eigentlich etwas dünnflüssiger ?
     

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  5. AM72

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    versuche es mal mit dem Verdünner von Gunze Sangyo - anderer geht nicht.
    Am besten aber Du besorgts Dir Flüssigspachtel von Gunze (Mr. Surfacer 500 ).
    Aber auch empfehlen kann ich Sekundenkleber - der bietet sich bei Resin doch sowieso an !
     
  6. #5 MichaSXF, 03.04.2004
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    @ Arne - na da hab ich ja gleich 'nen Profi "geweckt":D

    solange der Spachtel trocknet, befreien wir mal die restlichen Teile von überschüssigem Resin und damit mach mer auch Schluss für heute
     

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  7. Ronny

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    Für den Fall das Du bei Mr. Putty bleiben willst, der lässt sich hervorragend mit dem von Arne erwähnten Gunze Flüssigspachtel verdünnen und somit in jede gewünschte Konsistenz bringen. Ansonsten meine auch ich, dass Sek Kleber der bessere, weil schnellere und härtere Spachtel ist. Insbesondere beim Benutzen von Aktivator-Spray, da kannst Du fast sofort mit dem Verschleifen beginnen und, es wurde hier schon mehrfach erwähnt, harter Sek Kleber lässt sich gut gravieren.

    Viel Spaß (und natürlich Erfolg) beim weiteren Bau.
     
  8. #7 MichaSXF, 04.04.2004
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    - Danke für den Tipp - hab die zweite Lage mit Sek-Kleber gemacht und geht wunderbar

    Alle Teile von überschüssigem Resin befreit und der Rumpf fertig verschliffen:
     

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  9. #8 MichaSXF, 04.04.2004
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    Das I-Brett - um der Sache etwas mehr Stabilität zu geben, hab ich es auf ein Stück Plastikkarte geklebt.
     

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  10. #9 MichaSXF, 04.04.2004
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    I-Brett die 2.

    - aus Draht die Steuerhörner gebogen, den mittleren Hebel (Gas?)ebenfalls, Löcher gebohrt und mit Sek-Kleber eingesetzt. Muss noch gerichtet werden, aber ansonsten fertig.
     

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  11. #10 MichaSXF, 04.04.2004
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    ... und noch mal von der Seite:
     

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  12. #11 MichaSXF, 05.04.2004
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    Weiter geht's: I-Brett eingesetzt, Innenraum in hellgrau bemalt und den Motor wieder komplett gemacht - muss noch verspachtel und verschliffen werden. Dazu muss ich aber meiner Guten aus der Küche noch etwas Mehl Typ 405 klauen, um es dem Sek-Kleber unterzurühren. Geht ganz gut, man muss aber schnell sein - beim Klauen und spachteln :D
     

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  13. #12 MichaSXF, 05.04.2004
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    ganz nebenbei färben sich auch die Sitze um
     

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  14. AM72

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    Das mit dem Mehl und dem Seku-Kleber - das erkläre mir bitte mal genauer - ist mir neu ...
     
  15. #14 MichaSXF, 05.04.2004
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    Hab ich irgendwo mal gelesen.

    Es gibt auch Pulver, das man dem Kleber zusetzt, um daraus eine Spachtelmasse zu machen. Gibts bei CONRAD, wie das Zeug genau heist - keine Ahnung.

    Ich mach etwas Mehl in einen Kronverschluss, dann kommt der Sek dazu, alles gut miteinander vermischen und dann muss es einigermassen schnell gehen, da der Kleber anfängt abzubinden. Hat ganz gut geklappt.

    Zwischen dem vorderen Motorteil und dem Rumpf klaffte unten ein ziemlich großer Spalt. Durch den "Mehlmix" hab ich ihn ohne große Probleme zu bekommen. Der Mix fließt gut in Zwischenräume und härtet schnell aus. Auch Ausbessern von etwas tieferen Kratzern bzw. nicht richtig ausgeformten Teilen klappt gut, wenn man noch 'nen Tick länger wartet und die Masse dann etwas fester aber noch nicht zu hart ist.

    Damit werd ich auch probieren, die Fahrwerksbeine etwas "aufzufüttern" um sie dem Original anzupassen. Über Erfolg oder Misserfolg wird narürlich berichtet.
     

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  16. Sören

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    Re: Mehl + sekundenkleber

    Für solche Sachen nehm ich Backpulver. Das ist wohl auch etwas feiner als Mehl.:!:

    Aber der Liebsten muß man´s dennoch aus der Küche klauen.:FFTeufel:
     
  17. #16 MichaSXF, 06.04.2004
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    Fahrwerk

    die Originale
     

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  18. #17 MichaSXF, 06.04.2004
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    Mischung angesetzt und die erste Lage drauf
     

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  19. #18 MichaSXF, 06.04.2004
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    nochmal von der anderen Seite

    Jetzt gut durchtrocknen lassen und vielleicht noch Lage Nr. 2 und dann... ich schleife ja so gerne.... :D
     

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    Hallo

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  21. #19 MichaSXF, 06.04.2004
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    2. lage - ganz schöner Klumpen:)
     

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  22. #20 MichaSXF, 06.04.2004
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    und das wird dann draus
     

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