McDD "Hornet 2000" & IAI "Arye" ... Projekt aus USA und/oder Israel !!??

Diskutiere McDD "Hornet 2000" & IAI "Arye" ... Projekt aus USA und/oder Israel !!?? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eigentlich hatte ich mich in den letzten Tagen mit einem Modellbauprojekt beschäftigt .... in einer älteren FLIGHT International Ausgabe hatte ich...

Moderatoren: gothic75
  1. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    3.713
    Ort:
    Mainz
    Eigentlich hatte ich mich in den letzten Tagen mit einem Modellbauprojekt beschäftigt .... in einer älteren FLIGHT International Ausgabe hatte ich zur Entwicklung der F/A-18E/F "Super Hornet" einige Studien entdeckt, die vollkommen von der nun bekannten "E/F" abwichen. :?!

    Angeblich war die hier gezeigte "letzte" Vesion "Hornet 2000 - Config. IV" sogar als Amerikanischer Eurofighter- und später sogar als Rafale-Ersatz geplant, sollten die Europäischen Alleingänge scheitern ! :FFTeufel:

    ....
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    3.713
    Ort:
    Mainz
    ... nun ja, weiter geht's !!

    Ich wollte außer dieser Abbildung noch etwas nähere Informationen - sollte ja immerhin ein "was wäre wenn"-Modell geben - und hab' das Bild in verschiedene Foren gesetzt !!

    ERGEBNIS !!

    Angeblich gab es fast zeitgleich - Zufall oder nicht :?! :confused: :FFTeufel: - ein ganz ähnlich aussehendes Projkt aus Israel, das von IAI unter der Bezeichnung "Arye" .... auf "Basis" (????????) der "Kfir" !!! :FFEEK:

    Hat jemand dazu nähere Info ???
     

    Anhänge:

  4. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    3.713
    Ort:
    Mainz
    Habe gerade die ersten Rückmeldungen erhalten .... und ich hatte mich geirrt :eek: !!!

    Nach "Erez" Angaben (--> http://www.keypublishing.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14641) ist das Projekt älter und würde zwischen 1970 - 1978 entwickelt ! ... wurde dann aber beendet, weil Israel die F-15 erhielt !

    Angeblich basiert das Design der Lavi auf einem früheren Entwurf dieses Typs und wurde dann verkleinert und mit nur einem Triebwerk zur Lavi weiterentwickelt ! :TD:

    Deino
     
  5. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    3.713
    Ort:
    Mainz
    Passend zur momentan Laufenden Diskussion Lavi - J-10 Verbindung habe ich noch einmal dieses Thema "hervor gekramt" ... + noch nicht gepostete Bilder früher Arye-Studien !

    Ein früher Entwurf ...
     

    Anhänge:

  6. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    3.713
    Ort:
    Mainz
    ... und von vorne !
     

    Anhänge:

  7. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    3.713
    Ort:
    Mainz
    Noch einmal der bereits gezeigte späte Entwurf von der Seite !
     

    Anhänge:

  8. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    3.713
    Ort:
    Mainz
    ... nun ja, und das hätte sein können !!!! :red:
     

    Anhänge:

  9. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    3.713
    Ort:
    Mainz
    ....
     

    Anhänge:

  10. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    3.713
    Ort:
    Mainz
    Noch ein ganz kurzes PS !! Habe in irgendeinen alten Dokument auf meiner Festplatte folgende Auflistung von IAI Projekten gefunden (Quelle ??????):


    Kann irgendjemand dazu etwas sagen ... vor allem zur "Shachal" ??? ... Sens; eventuell Du ???? :confused:

    Gruß, Deino :red:
     
  11. #10 Schorsch, 02.10.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    2.233
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ich bemerke eine deutliche Diskrepanz zwischen den Entwürfen, vor allem im Bereich Lufteinlauf. Zum Teil F18-like für hohe Anstellwinkel, zum Teil Achssymemtrische Mirage-Einläufe.
     
  12. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    3.713
    Ort:
    Mainz
    Ach 'ne Nachteule ???? :FFTeufel:

    JA ... aber es wurden ja wie gesagt, mehrere Auslegungen untersucht, die nicht unbedingt direkt miteinander in Zusammenhang stehen müssen.

    Deino
     
  13. #12 Schorsch, 02.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    2.233
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Das zeigt in meinen Augen die Vorentwurfscharakteristik der Entwürfe. Entweder IAI hat mit einem Triebwerk gerechnet, welches gute Apnoe-Fähigkeiten mit sich bringt, oder aber es wollte eine modifizierte Version der Mirage entwerfen. Diese war ja dem damaligen Bedrohungspotential durchaus gewachsen.
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 beistrich, 02.10.2005
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    was ist das?
     
  16. #14 Schorsch, 02.10.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    2.233
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Um 5.10h morgens geht schon mal einiges schief.
    Es heißt Apnoe und nicht Abnoe.

    Apnoe = Atemstillstand, Atemlähmung

    Bei den achssymmetrischen Einläufen ist die Luftversorgung bei hohen Anstellwinkeln weniger gut gewährleistet als mit geschildeten Einläufen wie bei allen anderen heutigen Flugzeugen. Bis zu einem gewissen Teil kann man das mit toleranten Triebwerken kompensieren. Bei dem TF30 (F-14 Triebwerk) beispielsweise war das ein Problem.


    ------
    @Beistrich Aus didaktischen Gründen habe ich meinen alten Beitrag mal korrigiert.
     
Moderatoren: gothic75
Thema: McDD "Hornet 2000" & IAI "Arye" ... Projekt aus USA und/oder Israel !!??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iai arye

Die Seite wird geladen...

McDD "Hornet 2000" & IAI "Arye" ... Projekt aus USA und/oder Israel !!?? - Ähnliche Themen

  1. McDD F/A 18 C Hornet

    McDD F/A 18 C Hornet: Hallo Leute hab hier ein Osterei für Euch , eins mit zwei Flügeln dran !! Es handelt sich hier um eine McDD F/A-18C Hornet von Academy im...
  2. 1/144 McDD DC-9-32 – AZmodel

    1/144 McDD DC-9-32 – AZmodel: McDonnell Douglas DC-9-32, AZmodel, 1/144, AZ14409 Nun versuche ich mich auch mal an einer Bausatzvorstellung: Der Erstflug einer DC-9 fand 1965...
  3. McDD F-15A Eagle - 122nd FS Louisiana ANG - Tamiya 1:48

    McDD F-15A Eagle - 122nd FS Louisiana ANG - Tamiya 1:48: Ich möchte euch mein neuestes Werk vorstellen. Eine F-15A Eagle der 122nd FS, 159th FW der Louisiana ANG. Die Eagle mit der Air Force Serial...
  4. McDD AV-8B Harrier II Plus VMA-223 „Bulldogs“ – Hasegawa 1/48

    McDD AV-8B Harrier II Plus VMA-223 „Bulldogs“ – Hasegawa 1/48: [ATTACH] Hallo, heute stelle ich euch meinen seit langer Zeit im Bau befindlichen McDonnell Douglas AV-8B Harrier II Plus aus dem Hause Hasegawa...
  5. McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48

    McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48: Hallo! Nachdem ich heute dazu gekommen bin endlich mal ein paar einigermaßen vernünftige Modellbilder zu machen habe ich mich kurzfristig...