urig
Alien
Der erste Navy-Jet der USA ist schon eine etwas auffällige Konstruktion, aber seht selbst:
Mich erinnert das an Bilder aus Comics im Stil von Buck Danny und Dan Cooper oder an amerikanische Cabrios der 1950er Jahre. Da das Flugzeug schon 1945 zum ersten Mal flog, hatte es seinerzeit tatsächlich ein futuristisches Design. Mutig war auch die US-Navy, weil sie sich bei McDonnell an einen noch sehr jungen Hersteller wandte, der bisher keine eigenen Flugzeuge geliefert hatte. Die Idee dahinter war, einen Hersteller auszuwählen, der durch Rüstungsaufträge weniger belastet schien.
Interessant finde ich, dass die ganzen Navy-Jets dieser Epoche eine sehr ähnliche Auslegung hatten. Ich denke dabei an Vought F6U Pirate und Grumman F9F Panther, mit denen ich mich schon hier befasst habe. Der größte Unterschied ist der Antrieb, wonach die Phantom zwei Triebwerke mit Axialkompressor hatte und die andern je eines mit Radialkompressor.
Für mein Modellbauvorhaben habe ich mir zunächst den Bausatz von MPM besorgt. Keine Ahnung, warum da CMK mit drauf steht? Da ist kein Resin drin und in der Schachtel findet man keine Spur mehr von CMK. Laut scalemates.com ist die MPM-Form aus dem Jahre 1991.
Wie kaum anders zu erwarten, ist der Bauplan, eher eine Infoskizze im Stil der Frühzeit des Plastikmodellbaus:
Auch die nächste Seite erinnert mich sehr an die alten Airfix-Club-Hefte, als diese noch s/w gedruckt wurden.
Mich erinnert das an Bilder aus Comics im Stil von Buck Danny und Dan Cooper oder an amerikanische Cabrios der 1950er Jahre. Da das Flugzeug schon 1945 zum ersten Mal flog, hatte es seinerzeit tatsächlich ein futuristisches Design. Mutig war auch die US-Navy, weil sie sich bei McDonnell an einen noch sehr jungen Hersteller wandte, der bisher keine eigenen Flugzeuge geliefert hatte. Die Idee dahinter war, einen Hersteller auszuwählen, der durch Rüstungsaufträge weniger belastet schien.
Interessant finde ich, dass die ganzen Navy-Jets dieser Epoche eine sehr ähnliche Auslegung hatten. Ich denke dabei an Vought F6U Pirate und Grumman F9F Panther, mit denen ich mich schon hier befasst habe. Der größte Unterschied ist der Antrieb, wonach die Phantom zwei Triebwerke mit Axialkompressor hatte und die andern je eines mit Radialkompressor.
Für mein Modellbauvorhaben habe ich mir zunächst den Bausatz von MPM besorgt. Keine Ahnung, warum da CMK mit drauf steht? Da ist kein Resin drin und in der Schachtel findet man keine Spur mehr von CMK. Laut scalemates.com ist die MPM-Form aus dem Jahre 1991.
Wie kaum anders zu erwarten, ist der Bauplan, eher eine Infoskizze im Stil der Frühzeit des Plastikmodellbaus:
Auch die nächste Seite erinnert mich sehr an die alten Airfix-Club-Hefte, als diese noch s/w gedruckt wurden.