Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!!

Diskutiere Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; das hoffe ich auch! danke für die info! sind die kühler irgendwie besonders, oder kann man die nachbauen lassen? sind die anderst aufgbaut als die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whisky

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
117
Zustimmungen
5
Ort
-
Richthofen schrieb:
Reparieren kann man den Rumpf bestimmt, ist alles ne Frage des Geldes, schleißlich wurde dieser Rumpf ja mindestens 2 mal schon wieder aufgebaut. Es ist nur ziemlich teuer diese Schalenbauweise. Ich glaube auf der Website von Flugwerk ist ein Bild, da sieht man die Rumpfspanten und kann sich ein Bild von der Schalenbauweise machen. Was natürlich auch ins Geld gehen wird sind die Motorträger, falls die noch orginal gewesen sin sollten, die waren ja schon vor Jahren ziemlich rar. Einige Exemplare sollen mal in den neuen Bundesländern aufgetaucht sein, die wurden von den Leuten als Bügelsäge umgebaut :)
Meines Wissens hat der Sigi Knoll noch etliche Motorenteile, der Prop alleine wird auch schon ne schöne Stange Geld kosten und die Fahrwerksbeine wirds auch nicht für Gotteslohn geben, obwohl da immer mal was angeboten wird.
Kühler, Wasser- und Öl- werden auch ein ganz schönes Sümmchen verlangen.
Ich glaube da werden selbst bei gesicherter Finanzierung leicht 3 Jahre zusammenkommen.
Ich hoffe nur wir werden die rote 7 nochmal am Himmel sehen und hören können.
das hoffe ich auch! danke für die info! sind die kühler irgendwie besonders, oder kann man die nachbauen lassen? sind die anderst aufgbaut als die heutigen ölkühler, zb beim auto? als "bügelsäge"????? auf sowas muß man erstmal kommen... :rolleyes:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Der Ölkühler besteht halt aus 100ten kleiner gebogener Kupferröhrchen und es muß eine Heidenarbeit sein, den zu bauen. Das mit den Bügelsägen aus den Motorträgern war halt eine findige Improvisation in der ehemaligen DDR, was hätten die Leute denn mit DB605-Motorträgern machen sollen.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.826
Ort
Hessen
Carlos G. schrieb:
"Poze",

Grossen Dank für den Film! Toll ist es ...

Gibt es irgendeine Möglichkeit eine etwas längere Variante des Films zu machen, wo man das "Ankurblen" sieht und den kompletten Landeanflug? Der sieht sich ja toll an, leider aber zu kurz gekommen...

Danke auf jeden Fall!
Besten Dank für das Interesse an meinen Aufnahmen. Leider kann ich hier keine längere Version des Video veröffentlichen, da es sonst Probleme mit der Zusammenarbeit des Verlages geben könnte. Das Video ist sozusagen nur ein Appetithäppchen für die angebotene DVD.
Gruss,
Poze
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.826
Ort
Hessen
Falcon schrieb:
Das Anlassen mit Kurbel wirst Du auch bei der G-4 auf keinen Video ..... Die G-2 "schwarze 6" wurde früher stilecht von den Tommys per Handkurbel angelassen. Gesehen habe ich das aber auch noch nicht, hab kein Video von dem Vogel. :( .......
Ich habe die schwarze 6 mehrfach fliegen sehen. Das war schon anstrengend für den an der Kurbel, besonders wenn der Motor nicht gleich angesprungen ist ...
Muss mal irgendwo in meinem Archiv nach den Aufnahmen suchen ...

Poze
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Poze schrieb:
Besten Dank für das Interesse an meinen Aufnahmen. Leider kann ich hier keine längere Version des Video veröffentlichen, da es sonst Probleme mit der Zusammenarbeit des Verlages geben könnte. Das Video ist sozusagen nur ein Appetithäppchen für die angebotene DVD.
Gruss,
Poze
Wie kann ich hier aus Portugal die DVD bestellen? Habe zwar schon viele Videos erhalten (dank hauptsächlich eines Enthusiasten hier aus dem Forum aber auch aus den hier angepriesenen Links) wenn es aber eine DVD geben sollte muss diese wohl phantastisch zusammengestellt worden sein, oder?
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Hi Freunde

… es ist schon seltsam, wie so ein Thema abdriften kann.
Aus ’ Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!!’ wird u. a. ’Anlassen mit der Kurbel’ oder 'G-2 (black 6)’.

Anlassen mit der Kurbel, wäre doch ganz bestimmt bei Thema 'Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!’ gut aufgehoben!?!

Gruß Heli
 

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Hallo Freunde !

Gibt es irgendwo eine Adresse an die man sich wenden kann um mal zu fragen wie es mit einem Sammelkonto ausschaut und kommen die MAC Halter privat trotzdem, wenn auch ohne Rote 7, zur Hahnweide?

Ich hatte mich schon auf die 7 auf der Hahnweide gefreut, zumal ich die n Oppenheim leider nicht sehen konnte, aber vielleicht sind die ja trotzdem da und man kann mal ein Gespräch ansetzen.

Hier hat der Hahnweide Veranstalter doch auch gepostet - weisst du vielleicht etwas?

Mir schwebt grob etwas vor.
Ich komme aus einer Community, in der es eigentlich um das virtuelle Fliegen geht. Es sind aber auch viele Segelflieger dort und Flugzeug- Luftfahrtbegeistert sind sowieso alle.
Man trifft sich regelmässig - dieses Jahr im Laatzener Luftfahrtmuseum.

Das Durchschnittsalter ist nicht niedrig, das älteste Mitglied über 60 Jahre alt, sodass ich ernsthaft überlege eine Sammelaktion zu starten.
Das Konto allerdings sollte die MAC Haltergemeinschaft aus Vertrauensgründen stellen.
Vielleicht kann man mehrere Communities zusammen bekommen für eine solche Aktion. Es schweben mir unsere, eure und die vom Luftarchiv.de vor.

Derzeit sind bei uns angemeldete User 1770. Die aktive Zahl, öfter als einmal die Woche aktiv, erfrage ich derzeit.

Falcon, wir und andere könnten dann dafür Werbung auf der Webseite machen. (übrigens: Schöne Seite) Veranstalter von Flugshows könnte man miteinbeziehen und auf den Veranstaltungen auch Aktionen starten (Gewinnspiele, etc, deren Erlöse in die Rote 7 gehen)

Ist die Idee grössenwahnsinnig oder zu realisieren ?

Bevor das ganze startet würde ich gerne noch mit der Haltergemeinschaft um die Rote 7 reden wollen, denn man muss nicht sammeln wenn aus dem Wiederaufbau nix wird und andersrum: vielleicht spornt das die Halter an den Aufbau doch zu wagen.

Es würde nicht viel zusammen kommen aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Wie sind nun die Reaktionen eurerseits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
helischmidt schrieb:
Hi Freunde

… es ist schon seltsam, wie so ein Thema abdriften kann.
Aus ’ Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!!’ wird u. a. ’Anlassen mit der Kurbel’ oder 'G-2 (black 6)’.

Anlassen mit der Kurbel, wäre doch ganz bestimmt bei Thema 'Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!’ gut aufgehoben!?!

Gruß Heli
Typisch deutsch: IN DIESEM Forum darf AUSSCHLIESSLICH die Bruchlandung der 109 besprochen werden, Leute! also bloss nicht das Video kommentieren (dazu gibt es das andere Forum über die "Rote 7") und auch nicht über die "Schwarze 6", hier geht es NUR um die "Rote 7". HALTET EUCH DRAN! GEHORSAMST!
 
Zuletzt bearbeitet:
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Carlos G. schrieb:
Typisch deutsch: IN DIESEM Forum darf AUSSCHLIESSLICH die Bruchlandung der 109 besprochen werden, Leute! also bloss nicht das Video kommentieren (dazu gibt es das andere Forum über die "Rote 7") und auch nicht über die "Schwarze 6", hier geht es NUR um die "Rote 7". HALTET EUCH DRAN! GEHORSAMST!
:FFTeufel: Endlich mal einer der es erkennt, nehmt´s nicht so ernst Leute!
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Carlos G. schrieb:
Typisch deutsch: IN DIESEM Forum darf AUSSCHLIESSLICH die Bruchlandung der 109 besprochen werden, Leute! also bloss nicht das Video kommentieren (dazu gibt es das andere Forum über die "Rote 7") und auch nicht über die "Schwarze 6", hier geht es NUR um die "Rote 7". HALTET EUCH DRAN! GEHORSAMST!
Hallo Carlos... was ist denn typisch deutsch?
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Carlos G. schrieb:
Typisch deutsch: IN DIESEM Forum darf AUSSCHLIESSLICH die Bruchlandung der 109 besprochen werden, Leute! also bloss nicht das Video kommentieren (dazu gibt es das andere Forum über die "Rote 7") und auch nicht über die "Schwarze 6", hier geht es NUR um die "Rote 7". HALTET EUCH DRAN! GEHORSAMST!

ruhig brauner! brrrrrrr..... wieso so emotional?

tasächlich wäre hier alles wild vermischt (auch typisch deutsch), von jedem thema gäbe es mehrere threads (zum unfall der roten sieben gabs anfangs dreie) wenn man nicht ab und zu versucht eine gewisse ordnung zu erhalten gehts hier drunter und drüber.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Carlos G. schrieb:
Hi Carlos G.,

wir Menschen, sind seit Christi Geburt 2005 mal um die Sonne gekreist!!!
Die 1933ste Umrundung ist schon lange vorbei, auch für uns Deutsche.

Ich grüße dich herzlich als Mensch
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Voyager schrieb:
Ohje!! Hoffentlich bekommt das jetzt keiner in den falschen Hals :FFTeufel:
Ich bestimmt nicht... ich bin es gewohnt dass Debatten um ein Grundthema hin- und herdriften, so wie am Stammtisch, und man eben um artverwandte Themen auch redet. Aber auch dass man vom Thema nicht allzuweit driften kann oder sollte, dass sehe ich auch ein. Aber wenn es hier wirklich nur um die Bruchlandung der "Roten 7" geht, dann bitte...

Habt alle ein schönes Wochenende.

PS: A propos "baun", ein unter dramatischen Verhältnissen verlorener Grossvater und ein Onkel sind bei mir Grund genug diese Leute fern von mir zu wollen... daher meine Reaktion auf die fett unterstrichenen (d.h.: autoritarisch) Meinungen weiter oben.
 
Marcus

Marcus

Fluglehrer
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
105
Zustimmungen
43
Ort
Manching
aus gegebenem anlass verweise ich auf folgenden link
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Carlos G. schrieb:
Ich bestimmt nicht... Habt alle ein schönes Wochenende.
daher meine Reaktion auf die fett unterstrichenen (d.h.: autoritarisch) Meinungen weiter oben.
... noch einmal eine kurze Bemerkung zu deinen Worten, Carlos G.

... wenn wir immer wieder von ’typisch’ Deutsch, Neger, Jude usw. reden...
werden wir hier, auf diesem Planeten, nie miteinander klarkommen!

In diesem Sinne, sei gegrüßt von Heli
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Carlos G. schrieb:
PS: A propos "baun", ein unter dramatischen Verhältnissen verlorener Grossvater und ein Onkel sind bei mir Grund genug diese Leute fern von mir zu wollen... daher meine Reaktion auf die fett unterstrichenen (d.h.: autoritarisch) Meinungen weiter oben.
ich glaube wir sind uns einig, dass in europa ( nicht nur hier..) wahrscheinlich JEDER einen, oder mehrere, mehr oder weniger nahe, verwandte im "weltenbrand" verloren hat! gerade deswegen finde ich deine äußerung, in diesem zusammenhang, "typisch deutsch" nicht unbedingt nachvollziehbar..... "autoritarisches" (autoritäres? - das finde ich ist auch zu hart formuliert) verhalten ist universell und immer und überall zu finden.

wünsche dir auch ein schönes wochenende!

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!!

Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!! - Ähnliche Themen

  • Bf 109 F JG 27 rotes Seitenruder

    Bf 109 F JG 27 rotes Seitenruder: Hallo Jungs, ich friemel gerade an der AZmodel Bf 109 F-4 trop JG 27 Marseille, beim Preis von 10 € konnte ich nicht widerstehen. :squint...
  • Me-109 mit roten Stern

    Me-109 mit roten Stern: Hallo zusammen Für ein Projekt welches ich in nächster Zeit anvisiere hätte ich für die Experten mal eine Frage. Flog die Me-109 als...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77": Schönen guten Tag, schon wieder eine Bf-109 von AZ Model! Diesmal die Version G-14AS in Markierungen des JG77. Die Decals kommen von einem Bogen...
  • Rollout mit kleinem Schaden: Bf 109G-6 Eduard - rote 1, 2.JG300

    Rollout mit kleinem Schaden: Bf 109G-6 Eduard - rote 1, 2.JG300: Beim Transport auf den Fotountergrund habe ich das Staurohr abgebrochen - :FFEEK::headscratch: Zu blöd, wie man sich manchmal anstellt. Bevor ich...
  • Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

    Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300: Ltn. Manfred Dieterle, StaffKap. der 2. JG300 flog diese späte Bf 109G-6 mit vergrößertem SeitenLW und Erla-Kabinenhaube im Juni 1944. Diese...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/me-109-rote-7-machte-bruch.25043/

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/me-109-rote-7-machte-bruch.25043/page-10

    ,
    Rote 7
    , me 109 degerfeld, siggi knoll, klaus marzina pilot, rote 7 crash, me 109 flugfähig, siggi knoll pilot, Me 109 absturz degerfeld, rote 7 absturz, flugzeug heidenheim me 109, helischmidt, mac degerfeld, me 109 rote 7, günter faber Gerstetten, db 601 replica, me 109 degerfeld verkauft, pilatus und me109, me109 manching unfall, airshow-rixheim-habsheim so ein mist, rote 7 me 109 unfall, manching flugmuseum rote 7 absturz, me 109 landeunfall
    Oben