Lieber Reiner,
verstehe mich bitte nicht falsch, aber isch weiß nicht wer Calum Douglas ist und was er da geschrieben hat, und mir ist es auch vollkommen wurscht
wer und was man wo schreibt. Isch trau nur noch Dokus damaliger Zeit! (nichts für ungut, nÖ
)
Vor mir liegen ca. 500 Blätter des DB A-TA wo steht was warum und wann da was gemacht wurde, und das reicht mir vollkommen aus.
Der 605A Motor wurde mehrmals in seinem S/N-Leistung geblockt und dies betrifft M-Block-Nr. :
25796, 35405, 77731 das ist alles wo DVL-Vorschrift sich erstreckt hat.
Und jetzt kommen die MBN bzw. Ausnahmen wo DVL-Vorschrift(en) nicht mehr galten:
25786, 25787, 25791 bis 794, 35301 bis 365, 35378, 35387, 76352, 76566, 76616 bis 811, 76813 bis 819,
76821, 76824, 76827 bis 828, 76830 bis 831, 76834 bis 836, 76839 bis 840, 76852 bis 871,
76873 bis 890, 76893, 76895 bis 898, 76900 bis 77250, 77258 und 77306.
Diesen o.g. MBN hatten schon verstärkten Kolbenboden, sowie verchromten Ventilen und daher nicht geblockt
bzw. nach DVL-Vorschrift nicht(!) umreguliert worden sind.
(A-TA Sondermitteilung v. 1 August, 1942.)
Der Eindruck der Veraltung der Me 109 entstand durch die leistungsmäßige Stagnation, deren Ursache aber allein im Motor lag.
Hier liegst Du aach mal falsch den Flugkiste wird nicht von'nem Motor sondern Pilot gesteuert.
Schwache nicht ganz (für vorkommende Veränderungen) durch gedachte Steuerung, schwache Fahrwerk (besonders für "grünschnabeln" aus F-Schule),
und dazu noch immer wieder nicht ausgereiften Motoren....schaumal Sturztest's, Wendigkeittest's etc. und da wirst Du selbst sehen was das für'ne Flugkiste in Wirklichkeit war.
Also, nochmals nach F-Reihe war mit 109er vorbei da %-Zahl an Steuerung/Handhabung+Leistung schon nicht mehr in gewissen Steuerbarkeit Grenzen lag, sonder
weit unten! Anders ausgesprochen: "am Ende Leistung eines Bär und Steuerschwäche/Handhabung eines lahme Ente."
(achja, erinnere mich bitte was am Ende des Krieges für'ne Flugkiste war, daß höhe schneller, und von allem GUT Steuerbar war...achJA- Ta 152H!
soviel zur Willy-Sturkopf
)
Gruß,
Stefan