Mein "Werdegang"

Diskutiere Mein "Werdegang" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mit diesem Thread möchte ich euch einfach mal ein klein wenig meine bisherige Modellbaukarriere in Ausschnitten zeigen. Nachdem mich Flugzeuge...

Moderatoren: AE
  1. #1 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Mit diesem Thread möchte ich euch einfach mal ein klein wenig meine bisherige Modellbaukarriere in Ausschnitten zeigen.
    Nachdem mich Flugzeuge schon als kleiner Junge interessierten und dieses Interesse von meinem Opa mit der wöchentlichen Versorgung mit "Aeroplane" unterstützt wurde landete ich konsequenterweise beim Modellbau.
    Meine Modelle sind alle "out of box", da ich es als Kind nicht anders kannte (und bezahlen konnte) und heute, weil ich den Modellbau zur Entspannung nebenbei betreibe und nicht als Haupthobby (Asche auf mein Haupt).
    Unter anderem mache ich es um die Ruhe meiner Hände zu trainieren (Beim Bund reichte es dem Vorgesetzten meine Hand hinzuhalten und ich war vom legen von Sprengfallen befreit :rolleyes: ).
    Nach mehrjähriger Pause wegen Studiums (wenn man ständig Gebäudemodelle zusammenbastelt will man in seiner Freizeit nicht auch noch weiterfizzeln, zumindest ich nicht) habe ich den Anblick dreier unvollendeter Modelle nicht mehr ertragen.
    Alle Modelle sind mit dem Pinsel und Acrylfarben von Tamiya bemalt (Bis auf die Spit, die ist noch mit Revell-Farben lackiert).

    Zum Anfang mein allererstes Flugzeug, die Spitfire Mk.XIV(?) von Matchbox in 1:32. Die meiste Arbeit daran hat noch mein Vater gemacht, aber wir haben schon kollektiv geflucht. Wir brauchten eine kleine Ewigkeit um den Motorblock reinzukriegen, nur um festzustellen, dass das ganze dann geschlossen wurde :rolleyes:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Ein Bausatz, den ich wohl vor so 14 Jahren gebaut habe. Bei der Ju 88 C6 von Italeri in 1:72 kann man sehr schon sehen, dass Weiß extrem schwer zu pinseln ist (und dass ich damals noch eher geringe Ansprüche an meine Modellfinishs stellte). Auf die selbstgemalte "Bugverglasung" war ich damals mächtig stolz...
     

    Anhänge:

  4. #3 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Irgendwann hatte ich mir in den Kopf gesetzt eine Sammlung der deutschen Luftwaffe des 2. Weltkriegs anzufangen, ohne zu wissen auf was ich mich da einließ.
    Eine Folge davon sind auch diese vier. Fw-190 A8 (Italeri), Fw-190 F-8 (Italeri), Fw-190 D-9 (Airfix) und die Ta-152 H-1 (Revell).
     

    Anhänge:

  5. #4 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Bei der D-9 habe ich schon angefangen die Tarnflecke mit einem alten Pinsel zu stupfen.
     

    Anhänge:

  6. #5 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Die Mistel 1 von Italeri in 1:72 war das erste Modell, das ich nach mehrjähriger Pause fertiggestellt habe.
     

    Anhänge:

  7. #6 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Mit stark verdünnter schwarzer Farbe habe ich hier zum ersten Mal versucht die Gravuren zu betonen und dem Modell ein "gebrauchtes" Aussehen zu geben. Ergebnis war weniger ein gebrauchtes als ein versautes Modell, aber man baut ja um zu lernen.
     

    Anhänge:

  8. #7 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Was mir bei diesem Modell auch auffiel ist, dass bei den 109ern von Italeri der Ansatz der Fahrwerksbeine viel zu weit aussen liegt. Hätte die 109 tatsächlich so eine Spur wäre das Handling am Boden wahrscheinlich nicht so zickig wie immer gesagt wird.
     

    Anhänge:

  9. #8 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Nach der Mistel folgte die Ju-52 3m. Hier habe ich mir eingebildet eine Maschine darstellen zu wollen, die mit einer im Feld aufgebrachten Wintertarnung versehen ist. Die Folge waren drei Tage stupides Gestupfe mit dem Pinsel und eine leicht aufkeimende Genervtheit wegen meiner blöden Ideen.
     

    Anhänge:

  10. #9 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Der Bausatz war wieder mal von Italeri und an sich von guter Qualität. Leider gab es keine Seitenscheiben ohne Loch, wenn man die seitlichen MGs nicht verwendet hat (da Sanitätsversion). Für die Wintertarnung habe ich das Modell komplett normal lackiert und die Decals drauf und dann erst das weiß drauf.
     

    Anhänge:

  11. #10 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Ich weiß mittlerweile auch, dass ich die Ringantenne falsch montiert habe, aber ich will es nicht riskieren sie bei einem Reperaturversuch zu schrotten.
     

    Anhänge:

  12. #11 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Auch hier wieder Versuche mit verdünntem Schwarz, die aber auch nicht viel besser wurden als bei der Mistel.
     

    Anhänge:

  13. #12 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Hier nochmal ein Blick auf die Tragflächen mit meinen Versuchen, der provisorischen Wintertarnung etwas Struktur zu geben.
     

    Anhänge:

  14. #13 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Nun zu meinem "Streifenhörnchen". Bei diesem Modell (Me-262 A1a von Revell 1:72) habe ich meinen neu erworbenen Internetzugang genutzt um mir eine interessante Lackierung zu suchen. Entschieden habe ich mich für die "Grüne 3" (ja, ich weiß das Decal ist eine blaue 3...) von Hauptmann Erich Mikat, Geschwaderadjudant JG 7, Brandenburg-Briest, Februar 1945.
    Die Streifen und Flecken sollen erneut eine Wintertarnung darstellen, die mir "etwas" zu dominant geriet...
     

    Anhänge:

  15. #14 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Durch das viele Blei in der Nase hat leider das Bugfahrwerk schwer gelitten und ich habe es bis heute nicht mehr gerade bekommen.
     

    Anhänge:

  16. #15 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Hier sieht man die fürchterliche Haube, die dem Modell beilag. Fehlende Kanzelstreben und eine Passgenauigkeit jenseits von gut und böse, aber eben "oob". Achja, die Kopfpanzerung habe ich auch nicht untergekriegt, weil sie in der vermurksten Haube schlichtweg nicht reinpasste.
     

    Anhänge:

  17. #16 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Bei den Rumpfbänder habe ich aufgrund von Erfahrungen mit den Decals der Tank darauf verzichtet und sie selbst gemalt. (Aaargh, bei diesen Makroaufnahmen sieht man echt jeden Pfusch...)
     

    Anhänge:

  18. #17 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Nach Fertigstellung der Me 262 bin ich bei Recherchen für mein nächstes Modell auf das Flugzeugforum gestoßen. Nach der Lektüre einiger Tips habe ich versucht die Gravuren meines Streifenhörnchens mit einem Bleistift zu betonen. Vor allem an der Unterseite hat es zumindest einigermaßen geklappt. Zumindest besser als mit dem üblichen verdünnten Schwarz...
     

    Anhänge:

  19. #18 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Recherchiert hatte ich nach finnischen Me-109, da ich von Balkenkreuzen langsam genug hatte. Nachdem ich die Rollouts dazu gesehen hatte beschloss ich mein Modell noch einmal umzubauen und eine Schweizerin draus zu machen. Dabei habe ich mir die seitliche Lufthutze in mehrere Teile zerlegt, als ich den Staubfilter wieder abgenommen habe. Das war der Beginn einer Serie von Missgeschicken, durch die die Maschine irgendwan lediglich zum Testobjekt für die Sachen wurde, die ich im FF gelesen hatte.
    Deshalb habe ich mir auch einfach die Lackierung ausgesucht, die mir am besten gefiel und nicht die tatsächliche Lackierung der J-701.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tiphareth, 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Die kleine Ringantenne auf dem Rumpfrücken ging mir beim befreien von Gussresten kaputt, aber zum Glück hatten etliche schweizer 109 diese Antenne gar nicht.
     

    Anhänge:

  22. #20 Tiphareth, 19.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Wie man am Fahrwerk sehen kann habe ich hier die Me-109 G-6 von Italeri verwurstelt. Auch hier sitzen die Fahrwerksbeine zu weit aussen.
    Ausserdem sieht man wieder die Probleme mit weisser Farbe und Pinseln. Trotz Verwendung verdünnter Farbe gab es nach der x-ten Farbschicht (wegen Deckung trotz Grundierung mit Hellgrau) hässliche Hubbel.
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema: Mein "Werdegang"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauptmann erich mikat

Die Seite wird geladen...

Mein "Werdegang" - Ähnliche Themen

  1. Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?

    Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?: Ich habe mehr oder weniger direkten oder indirekten Kontakt mit bzw. Interesse an der allgemeinen Luftfahrt seit ich ein kleines Kind bin. Nun...
  2. D-EMBH in der Gemeinde Moormerland abgestürzt 27.08.2017

    D-EMBH in der Gemeinde Moormerland abgestürzt 27.08.2017: Der 82-jährige Pilot kam dabei ums Leben. 82-Jähriger stirbt bei Kleinflugzeug-Absturz ASN Aircraft accident 27-AUG-2017 Morane-Saulier MS883...
  3. Schmalkalden Meiningen Unfall mit Trike

    Schmalkalden Meiningen Unfall mit Trike: Heute im MDR berichtet: Schmalkalden-Meiningen: Pilot bei Absturz von Ultraleichtflieger getötet | MDR.DE Gruß Capo
  4. Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet

    Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet: Aus dem Elysee Palast wird gemeldet, daß Deutschland unfd Frankreich gemeinsam einen Kampfjet entwickeln wollen. Dies ist ein Ergebnis der...
  5. Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.

    Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.: Hallo, weil gerade der 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak in den Medien erwähnt wird und bald ohne Instrumente sichtbar sein soll. Sind schon mal...