Wild Weasel78 schrieb:
Hallo Modellbaukollegen :D
Hier möchte ich nun meine Mig 15 von Trumpeter in 1:48 vorstellen. aber erst mal kurz was zur Geschichte der Maschine. Kurz nach dem 2.Weltkrieg erbeuteten die Russen einen Prototyp der Focke Wulf TA-183 von den Deutschen und brachten ihn nach Russland . Obwohl die TA-183 nie geflogen war sah sie doch so vielversprechend aus das man eine weiter Entwicklung in Angriff nahm ,man wollte gleichzeitig mit dem Westen gleichziehen um nicht in der Entwicklung neuer Strahlflugzeuge ein Nachsehen zu erhalten. Der Entwurf von Kurt Tank wurde aber in ein paar Punkten geändert und das Mig-Konstruktionsbüro nahm sich der Maschine an und konnte 1947 angetrieben von einem Nene Mark 1 Treibwerk zum Jungfernflug abheben. Ende 1948 ging die Mig 15 dann in die Produktion,ihre Leistung und Bewaffnung war hervorragent und sie wurde ständig weiter entwicklet. Als 1950 der Korea Krieg ausbrach hatte der Norden keine vernünftige Luftwaffe um der UN etwas entgegen setzten zu können,das änderte sich aber sehr schnell mit dem auftauchen der Mig 15 in diesem Krieg. Obwohl die ersten Maschien noch von den unerfahrenen Nordkoreanern geflogen wurden und ein leichtes Ziel für die UN-Jäger waren stellte sich doch bald heraus das sehr erfahrene Piloten in die Cockpits der Mig 15 platz nahem . Darauf hin konnten die F-80 sowie F-84 und anderen Muster nichts mehr den Mig 15 entgegen setzten da sie einfach viel zu Träge waren . Die UN beschloss daruf hin die F-86 nach Korea zu bringen um wieder die Luftüberlegenheit zu bekommen. Einer der ersten und größten Jetluftkämpfe brach darauf hin aus "Air War over Korea "
Nun aber zum Modell:
Der geschichtliche Hintergrund zur MiG-15/BIS ist sehr ungenau dargestellt.
Zur Ta-183 gehörte auch ein Axial-Triebwerk mit Nachbrenner. Die Briten erlösten die Russen mit der Lieferung von schon als obsolete geltenden Radial-Triebwerken Derwent und Nene. Die Entwicklung der Lyulka TR-1 wurde eingestellt und die britischen Triebwerke, die doch noch nicht am Ende ihrer Entwicklungsmöglichkeiten waren, wurden nachgebaut.
Frühjahr 1950 wurde die Chinesische Lw mit den ersten MiG-15 ausgerüstet.
Im Juni 1950 verfügte die NOK Lw über 200 moderne prop. Kampfflugzeuge russ. Produktion, während der Süden noch keines besass. Für die USA und die UN gab es das "Taiwan-Problem" und die reduzierten US-Truppen saßen als Besatzungsmacht in Japan.
Die ersten MiG-15 über Korea wurden von Russen (64. Fliegerkorps) Antung mit chinesischen Kennzeichen geflogen. Dieses Fliegerkorps hatte die Aufgabe, die 4. Chinesische Feldarmee (= Armeegruppe mit mehren Armeen (= westl. Korps)) aus der Luft zu schützen, bis genügend eigene Chinesische Fliegerkräfte zur Verfügung stehen. Ab Frühjahr 1951 flogen die ersten Chinesischen Piloten mit den Russen. Ab Herbst 1951 operierten MiG-15 mit NOK Kennzeichen und Piloten von der Chinesischen Seite des Yalu's gegen UN-Kräfte. Erst ab 1952 war eine größere Anzahl von Chinesen und Nordkoreanern in den MiG-15 zu finden. Seit dem Sommer 1951 war der Koerakrieg praktisch ein Stellungskrieg um den 38. Breitengrad herum. Die Russen blieben bis zum Waffenstillstand Juli 1953 und kamen weiterhin ihrer Aufgabe der Luftdeckung nach.
Den exzellenten Höhenleistungen der MiG/Nene Kombination standen jedoch einige gravierende Mängel gegenüber. Vielleicht gibt es dazu schon ein Diskussionsthema. (Bin Neuling)
Die USA/GB wähnten 1946, sie hätten einen technolog. Vorsprung von mehreren Jahren gegenüber der SU und sahen deshalb im Verkauf der Radial-Triebwerke kein echtes Problem. Die Jets der ersten Nachkriegsgeneration waren aerodynamisch auf Mach 0,8 beschränkt. Die MiG-15/BIS konnte im transsonischen Bereich bis Mach 0,98 operieren, nur die F-86 war zu höheren Geschwindigkeiten (>Mach 1) fähig.