MiG 21 SMT Eduard

Diskutiere MiG 21 SMT Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: MiG 21 SMT Eduard Klasse, die 687 mit JG-3 Patch! Damit könnte man auch den frühestmöglichen Aufnahmezeitpunkt fixieren - wenn man denn...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: MiG 21 SMT Eduard

... wenn du bei Airliners.net mal nach MiG-21 suchst, findest du auch viele Beispiele.
Gut die Farben variieren ein wenig, aber man sieht den Rand bei vielen ganz gut.
Klasse, die 687 mit JG-3 Patch! Damit könnte man auch den frühestmöglichen Aufnahmezeitpunkt fixieren - wenn man denn wollte:congratulatory:

HR
 
#
Schau mal hier: MiG 21 SMT Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

Klasse, die 687 mit JG-3 Patch! Damit könnte man auch den frühestmöglichen Aufnahmezeitpunkt fixieren - wenn man denn wollte:congratulatory:

HR
Das Bild ist doch alt:TD: und jeder weiss das du da drin sitzt:wink::wink:
Leider hab ich nicht so viel Bilder aus damaliger Zeit und schon gar keine von anderen Mig´s.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: MiG 21 SMT Eduard

Das Bild ist doch alt:TD: und jeder weiss das du da drin sitzt:wink::wink:
Leider hab ich nicht so viel Bilder aus damaliger Zeit und schon gar keine von anderen Mig´s.
Ich kannte es bisher nicht:blush2: - aber jetzt habe ich es ja!

HR

PS: Frühestmögliches Aufnahmedatum: 11.09.1990:)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Danke für die Tipps zum Pitot, die Resonanz lässt darauf schliessen, daß nicht nur HR das Ding besch.. findet und auch ich schliesse mich dem vorbehaltlos an :loyal:
@Bad Angel, das sieht wirklich gut aus, vielen Dank für den Link, ayrtonsenna hat ja auch schon eine sehr gute Möglichkeit aufgezeigt. Generell scheint es wohl so zu sein, daß die Annahme von Monitor zutreffend ist, biegen muss man selbst. Ich denke, ich werde mir deswegen direkt mal Zwei davon besorgen (:wink:) und hoffe, am jetzigen Samstag in Heiden fündig zu werden.
Bei airlinersnet habe ich nachgesehen, atlantic, das hätte ich auch ruhig mal eher machen können, tolle Seite, danke sehr! Einige der abgebildeten Maschinen haben ja auch tatsächlich graue Einrahmungen an der Front :FFEEK:

Unten habe ich schonmal eine eine graue Linie aufgebracht, der mit dem dunkelroten Pfeil gekennzeichnete Bereich muss noch bearbeitet werden, natürlich auch der Vorderabschluss zur Fronthaube......
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ich habe die Haube mal fertiggestellt, airliners net zeigt da doch Varianzen und ich könnte mir vorstellen, daß vielleicht eine annähernde Optik mal existiert hat. Ein bisschen Interpretation sollte aber auch nicht schaden, oder?
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Das Pitotbauteil habe ich vom Rumpf abgelöst,die Aufnahme für die Verzapfung rigoros durchgebohrt (wird versäubert!) und das eigentliche Rohr mittels Feinschnitt entfernt. Zur Sicherheit habe ich mir 2 Sätze des Modelmaster- Bauteils bei Aero- Spezial bestellt, welche hoffentlich am WE in Heiden abholbereit sind. Falls somit die Knicke im ersten Versuch nicht passen, kann ich auf Ersatz zurückgreifen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Dein ПВД (Приёмник воздушного давления)-7 [wörtlich etwa: Luftdruckempfänger PWD-7] sieht aber schon richtig gut aus, wenn jetzt das Hauptstaurohr in ähnlicher Güte folgt...

VG
Axel
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ich habe die Haube mal fertiggestellt, airliners net zeigt da doch Varianzen und ich könnte mir vorstellen, daß vielleicht eine annähernde Optik mal existiert hat. Ein bisschen Interpretation sollte aber auch nicht schaden, oder?

so sieht sie noch viel besser aus, und wegen der Farbe..........:wink:
Ich denk mal bei so viel möglichen Varianten hst du schon eine brauchbare gefunden:TD::TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ich danke Euch Beiden, das gibt wieder Auftrieb, denn momentan hänge ich so ein bisschen neben der Spur, kann auch mal passieren.

Ich warte jetzt auf Heiden, das Pitot soll vor der Anbringung der BFW- Klappen angebracht werden, ich muss in dem Bereich greifen können und es bringt ja nichts, wenn im ersten Versuch direkt die Schachtklappen wegbröseln. Das gilt natürlich auch für´s Canopy, welches daher nach erfolgter Pitot- und BFW Schachtklappenmontage angebracht wird. Somit also nur ein bisschen im Antennenbereich, die Funkhöhenmessantennen wurden lackiert und eingebracht, den von DDA erwähnten, grauen Mittelring habe ich nicht vergessen, bisserl Frischkleber hängt da noch, wird entfernt. @DDA, eine Verjüngung zur Antennenspitze wird im Bauteil nicht abgebildet, wäre wahrscheinlich aber auch kaum registrierbar, daher habe ich mir eine Verjüngung durch Schliff erspart, Du siehst es mir nach? :wink:
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

was willst du eigendlich an die äusseren Träger hängen ????
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Aussen wollte ich nichts unterhängen, atlantic, da bleibt es ganz schlicht :wink:
 

reiner abg

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Altenburg
AW: MiG 21 SMT Eduard

Kompliment-wird ein richtig tolles Modell.Bin gespannt auf das
Finalprodukt.
Zu meiner Zeit (bis 1973) waren die RWU-Antennen schwarz
(mit weißen Mittelring).
Hat sich das später geändert?
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Danke sehr, reiner abg. DDA hat neben einem sehr guten Detailbild auch einen schönen Walkaround verlinkt, der die Antennen in grüner Farbe mit hellgrauem Mittelring zeigt. Eine schwarze Variante gab es also auch? Interessant, die MiG ist immer für eine Überraschung zu haben :!:

Monitor & atlantic: Die dem BS beigelegten Resinteile für den UB16 sind schon was ganz Feines und da juckt es in den Fingern. Die Teile werden sicherlich noch anderweitige Verwendung finden, so eine SU-22 mit ganz viel Zeug drunter möchte ich unbedingt noch bauen, da machen sich die Raketenwerfer doch klasse.

Ich habe mich hier aber bewusst für eine ganz schmale Bewaffnung entschieden, um die "ungeteilte" Aufmerksamkeit bei der Betrachtung auf den enormen Rückentank zu legen. Angesichts der verschiedenen Typen auf den MiG 21 Packungsabbildungen blieb ich sofort fasziniert an dem "Buckel" hängen, das entscheidende Kaufkriterium für diese Version.
Stünde nochmals die erste 21 an und ich vor der Wahl, genau diesen BS würde ich wieder greifen, die Linienführung der SMT ist einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Der Luftdruckempfänger wurde entlackt und morgen muss ich mal sehen, welche Bohrung (rot) notwenig ist, um einen korrekten Eingangssitz für das Metallpitot zu gewährleisten. Meine Verzapfungsaufnahme (schwarz) ist mir aufgrund zu geringer Wandstärke (zu grosse Bohrung, mein Fehler!) gebrochen, ich habe dort mittels Sekundenkleber repariert, den Sicherungs- und Führungsstift jetzt aber in das aufzusetzende Bauteil eingebracht, die erste Passprobe war in Ordnung.

Der korrekte Knick des Staurohrs :headscratch: Ich hoffe, Flugi nicht vergrätzt zu haben und hoffe auf seine Hinweise diesbezüglich, das wäre schön :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

Aussen wollte ich nichts unterhängen, atlantic, da bleibt es ganz schlicht :wink:
Auch wenns gann´s schlicht sein soll, normalerweise gehört dort aber zumindest ein Raketenträger ran.:TD:

So nackig waren die meist nicht.
Also:
- Es ist ne UB-, oder Bomben-Variante , dann passt es. ( obwohl die meist innen angebaut wurden )
- Sie sollte eigendlich 4 Raketen haben, dann fehlt der passende Raketenträger.
- ZB´s passen schon deshalb nicht, weil es dafür andere Zwischenträger sein müssten ( du hast halt nun mal die Lastenträger dran )
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Korrekt, ich habe die Lastenträger angebaut, ZB geht somit nicht. Ich habe zwar einige Maschinen im Netz gefunden, die da nichts dran hatten, das waren aber häufig Museumsexponate, na "schaun mer mal".....

Das Pitot von Master Model liegt auf dem Tisch, ich habe es mal lose zusammengesteckt und man kann die Aufnahmen der Flügelchen erahnen. Dazu gibt es eine Montageanleitung, in der auf den benötigten Bohrdurchmesser der Aufnahme hingewiesen wird. Auch wird der vordere Knick beschrieben, allerdings ohne eine Gradzahl, der hintere Knick wird leider nicht kommentiert....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: MiG 21 SMT Eduard

... schau einfach hier.
Das Rohr läuft schon in einem Winkel nach oben aus der Halterung und macht vorn wieder den gleichen Winkel zurück in die Strömungsparalleele. Im Grunde ganz einfach. :wink:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Perfekt, Flugi, besten Dank, so werde ich das umsetzen :TOP:
 
Thema:

MiG 21 SMT Eduard

MiG 21 SMT Eduard - Ähnliche Themen

  • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

    Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
  • Mig 21 SMT Eduard

    Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
  • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

    1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
  • MiG-21SMT

    MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
  • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

    1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

      Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
    • Mig 21 SMT Eduard

      Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
    • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

      1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
    • MiG-21SMT

      MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
    • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

      1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:

    Sucheingaben

    mig 21 fahrwerk

    ,

    plastikmodellbau mig 21mf der nva der ddr baubericht

    ,

    eduard mig-21bis profipack

    ,
    mig-21 smt
    , altenburg mig-21, mig 21mf nva, mig 21bis 1/48 eduard cone
    Oben