MiG-21MF Eduard

Diskutiere MiG-21MF Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Oh doch, theoretisch noch fünf Jahre. :wink:
#
Schau mal hier: MiG-21MF Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Oh ja - So war das auch bei uns. Ich war anfang der 90er Jahre auf ner Atillerie Übung mit den Dänen und den Holländern. Da hab ich massig Fotos geschossen - vor allem von der Technik. Hat keinen Interessiert - und ich mußte massenhaft Abzüge davon machen lassen - für die höheren Dienstgrade.:anonymous:
da gab es aber bestimmt die NVA nicht mehr, denn die wurde bekannterweise am 2.10.1990 mit allen ihren Befehlen, Gesetzen, Dienstvorschriften, Uniformen und Kennzeichen in die Geschichte verabschiedet:TD:

Das Fotografieren fing eigendlich erst so anfang 1990 an, wo es so langsam auch dem letzten Politoffizer und/oder Parteikader klar wurde das sich die DDR schritt für schritt auflöst. Ab der Aera "Abrüstungsminister der DDR Pfarrer Eppelmann" war dann sowieso alles egal geworden.

Ich behaupte mal : Alle Bilder mit NVA Personen und Technik die vor 1989 geschossen wurden, waren entweder hochoffiziell oder extrem illegal.


Um zurück zu kommen.

Hier noch ´ne schöne Dio-vorlage
bei Airliners.net gefunden
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Oh man, was haben die nur für Massen von Text auf die Kiste gapappt - oder hat Eduard etwas dazu gedichtet?
Aber es wird...

 
Anhang anzeigen

Jadi

Guest
Mit welcher Farbe hast Du denn gearbeitet und mit welchem Lack ist es versiegelt?
Sieht sehr toll aus, vorallem der Triebwerksauslaß sieht interessant aus.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Das ist AlcladII. Versiegelt ist es noch nicht, da noch nicht alle Decals drauf sind. Bisher ist nur die zu sehende Rumpfseite fertig "gestencilt" - 48(!) einzelne Decals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jadi

Guest
Das ist AlcladII. Versiegelt ist es noch nicht, da noch nicht alle Decals drauf sind. Bisher ist nur die zu sehende Rumpfseite fertig "gestencilt" - 84(!) einzelne Decals.
Danke neo. Könntest Du mir noch die genauen Farbtöne von Alclad II nennen die Du verwendet hast? Und wie genau hast Du die Schubdüse bemalt? Die sieht total klasse aus, irgendwie fast zu übertrieben, aber auf der anderen Seite mit einem sehr schönen Glanz. Das hat was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
...
Ich behaupte mal : Alle Bilder mit NVA Personen und Technik die vor 1989 geschossen wurden, waren entweder hochoffiziell oder extrem illegal.


...
Das kommt auf die "Seite" und die Mission an :FFTeufel::FFTeufel:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Danke neo. Könntest Du mir noch die genauen Farbtöne von Alclad II nennen die Du verwendet hast? Und wie genau hast Du die Schubdüse bemalt? Die sieht total klasse aus, irgendwie fast zu übertrieben, aber auf der anderen Seite mit einem sehr schönen Glanz. Das hat was.
Die Grundlage ist "Aluminium". Die Farbe für die Tanks wurde gemischt aus "Aluminium" und "Steel". Die restlichen Schattierungen wurden mit "White Aluminium" und "Dark Aluminium" realisiert. Die Schubdüese wurde segmentweise abgeklebt und mit "Steel" und "Stainless Steel" gespritzt.
 

Jadi

Guest
Die Grundlage ist "Aluminium". Die Farbe für die Tanks wurde gemischt aus "Aluminium" und "Steel". Die restlichen Schattierungen wurden mit "White Aluminium" und "Dark Aluminium" realisiert. Die Schubdüese wurde segmentweise abgeklebt und mit "Steel" und "Stainless Steel" gespritzt.
Vielen Dank. Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Rollout, bis jetzt jedenfalls Chapeau! . :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
mann..................................... die sieht ja richtig gut aus.:TOP:


Und das mit den vielen Beschriftungen, ja das war wirklich so...
Wenn man Pech oder Glück (ansichtssache) hatte, dann war die Kiste zusätzlich zu den wirklich wichtigen nicht nur an jedem Deckel beschriftet, sondern auch noch da wo es absolut keinen Sinn hatte.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
So, die ganzen Decals sind drauf und der ZB ist mittlerweile auch unterm Rumpf. Als nächstes wollte ich mich eigentlich um die Lenkflugkörper (BRASSIN von Eduard) kümmern ...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Es fehlt noch so viel, so zum Beispiel die sehr auffälligen Dichtungen um die Glasteile. Diese sehen im Original immer sehr unregelmäßig aus, also eine gute Gelegenheit den Tremor in der Hand mal voll zur Geltung zu bringen :cool:
Das Klappteil erhält übrigens orange-braune Dichtungen. Dafür werde ich mir aber ein paar Decals zurechtschneiden.

Was man auf dem Bild auch sieht, ist das zu breite Vorderteil der Kanzel. Das hatte ich zwar korrigiert, aber nicht ausreichend.

Drumherum habe ich mal die Werkzeuge/Materialien drappiert. Ölfarbe deshalb, da sie weit besser fließt als Acryl oder Email. Der Preis dafür ist eine lange Trocknungszeit. Um diese zu verkürzen, verdünnte ich die Farbe mit Sikkativ. Diese enthält trocknungsbeschleunigende Substanzen. Im Ergebnis kann ich "relativ lange" und gleichmäßig Farbe vom Pinsel fließen lassen, also lange Striche ziehen - muß aber nicht wochenlang warten, bis die Farbe trocken ist.

Vorn links liegt das zum Testen verwendete Teil. Das hatte ich zu einem sehr frühen Zeitpunkt des Baus versaut - beim Versuch Lackiermasken direkt auf dem Teil zu schneiden (auf der Innenseite). Aus diesem Grund klebt auf dem Modell jetzt auch das falsche Teil (eckige Fensterausschnitte).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Nach diesem Fizzelkram musste mal wieder was Gröberes auf'n Tisch.
Der Holzwurm hat Bauklötzer vorbeigebracht.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ausbeute des heutigen Tages. Die beiden Ständerteile verklebt. Die Raketen zusammengebaut. Morgen dann alles bunt machen - so denn die Zeit dafür übrig bleibt. :cool:

 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-21MF Eduard

MiG-21MF Eduard - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

    Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
  • MiG-21MF 1/72 Eduard

    MiG-21MF 1/72 Eduard: Meine neueste MiG-21 MF entstand aus dem Eduard Profi Pack. Bekanntermaßen enthält der Profi Pack alles was man braucht, wie Ätzteile und...
  • MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard

    MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard: Die erste der vier Fishbeds ist endlich fertig! :dancing: Der Bausatz und die Decals sind von Eduard. Zurüstteile sind nur der modifizierte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Baubericht mig 21

    ,

    Mig 21 eduard

    ,

    eduard mig 21mf subscriber edition

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21mf-eduard.65545/page-9#post-1716803
    Oben