Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hoch über dem Sauerland, die 61-0315 als Clean72.
Airbus 380

Airbus 380

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
131
Zustimmungen
122
Ort
Zwischen EDFM und EDSB
Gabs über der Pfalz/nördlicher Landkreis Karlsruhe gerade nen Überschallknall...bzw 2 sogar? Hat das zufällig jemand gehört?
Ist keine 5 min her...Laut Radar sind in der TRA Lauter gerade RAZOR41 und LM01 (QRA aus Nörvenich?) unterwegs. Letzteres
Lfz war auf dem Radar gerade kurz mit 1000 kmh und auf fast 13000m unterwegs was laut meiner Beobachtung ungewöhnlich hoch ist.
Vielleicht hat das ja gerade auch jemand in dem Bereich gehört.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Gabs über der Pfalz/nördlicher Landkreis Karlsruhe gerade nen Überschallknall...bzw 2 sogar? Hat das zufällig jemand gehört?
Ist keine 5 min her...Laut Radar sind in der TRA Lauter gerade RAZOR41 und LM01 (QRA aus Nörvenich?) unterwegs. Letzteres
Lfz war auf dem Radar gerade kurz mit 1000 kmh und auf fast 13000m unterwegs was laut meiner Beobachtung ungewöhnlich hoch ist.
Vielleicht hat das ja gerade auch jemand in dem Bereich gehört.
==> Online-Spotting!
 
Airbus 380

Airbus 380

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
131
Zustimmungen
122
Ort
Zwischen EDFM und EDSB
Gut dann hab ich mich ja nicht verhört, hätten ja auch die Kühltürme vom KKW Philippsburg die ja demnächst gesprengt werden sollen.
Seit meiner Geburt vor 23 Jahren wohne ich jetzt hier an der TRA Lauter, heißt ich kenne den Mil Flugverkehr hier von klein auf aber das war tatsächlich der erste Überschallknall den ich direkt als solchen wahrgenommen hab.
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Heute war einiges los:

zunächst betankte mittags
USAF Boeing KC-135R 61-0315 einige F-16 im Virgin Track


(für eine Info, ob die Maschine das Tail "Grand Forks" oder "Young Tigers" oder gar ganz ein anderes trägt, wär ich dankbar)


Heute mittag gab es - im Thread Online Spotting bereits einen viel thematisierten - Überschallknall, der von einem der 3 Eurofighter aus Nörvenich verursacht wurde, die ich über der Ramstein Airbase spotten konnte. Sie wurden als Vader31, Razor41 und LM01 angezeigt





Handyaufnahme



Abends passierte noch USAF Boeing C-17A Globemaster 02-1108 die Südwestpfalz im Anflug auf Ramstein




Beim Öffnen der Fotos kommt noch ein wenig mehr Schärfe hinzu...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Gerade (9:35) zog ein tiefer A400m über Neunkirchen, der lt. adsb bloß auf ca. 5500m fliegt. Der könnte betanken und zog kurz (nicht live gesehen) LM01 hinter sich her.
Soll 54+16 als PRIMR01 sein
 

fwolf15

Kunstflieger
Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
32
Zustimmungen
227
Ort
doubleyouuppervalley
Und am späten Nachmittag kreisten noch 3 Eurofighter aus Nörvenich
gerade nachgeschaut wann ich welche über Wuppertal gesehen hab, sind vmtl die gleichen drei die High Noon über Wuppertal geflogen sind. War da leider ohne Kamera unterwegs.

In welcher Ecke bist du in NRW zuhause?
 
Skyline85

Skyline85

Testpilot
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
650
Zustimmungen
1.300
Ich stand gerade auf meinem Balkon im 2ten stock, als völlig überraschend und in etwa 1000-1500m höhe gemächlich ankommend aus nördlicher richtung (vermutlich Fritzlar) ein Tiger vorbei kam!

hier noch 1 oder 2 Kilometer entfernt

...Als er dann leider hinter meinem vordach verschwand... :sad: :sad:

Führte er aufeinmal einen turn aus was sich anhörte wie bei einer Airshow und wirklich schön laut war!

Darauf hin tauchte er in nur noch unter 500 m etwa wieder direkt über mir auf

Dann ging er wieder zurück richtung Norden
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum - Ähnliche Themen

  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

    Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Gegenwind

    Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

    Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-250

    ,

    militaerischer

    ,

    militärischer flugbetrieb deutschen luftraum

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-356
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-190, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-235, flugbetrieb im deutschen luftraum, luftraum, iserlohn, milit, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-280, content, TDARTGA, militaerischer flugbetrieb, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-228, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-260, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-108, militrischer flugbetrieb, Bilder transall, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-316, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-358, eurofighter über sächsischer schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-255, flugbetrieb würzburg , luftraum 30000ft
    Oben