militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; CH-53 84+42 folgte als GRIFN99 von Dormagen bis Bad Honnef dem Rheinverlauf in ca 1200ft Höhe. Bedeutet aber leider, dass er genau vor meinem...
Marniko

Marniko

Testpilot
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
575
Zustimmungen
6.244
Ort
bei Koblenz
CH-53 84+42 folgte als GRIFN99 von Dormagen bis Bad Honnef dem Rheinverlauf in ca 1200ft Höhe.

Bedeutet aber leider, dass er genau vor meinem Balkon ne Rechtskurve macht :pinch:






Schön erwischt :TOP:
Ich habe gehofft, dass er das ganze Rheintal hinauf fliegen würde und er hier in Koblenz vorbei käme. War aber leider nicht so. Dafür habe ich eine israelische C-130-30 (662) auf dem Weg nach Nörvenich erwischt.

 
Anhang anzeigen

HelicoPeter

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
178
Zustimmungen
296
Naja, auch wenn die Sache an sich nicht nach Dienstvorschrift war, der Bericht liest sich wie ein Text aus der Bildzeitung... dramatische Schilderung einer Pferdehalterin mit Todesangst wegen eines Rettungshubschraubers 🙄
Also für mich liest sich das zuerst nach vorsätzlichem Verstoß gegen Bestimmungen der Luftverkehrsordnung (Ordnungswidrigkeit) und dem gleichlautenden Inhalt der entsprechenden Vorschriften der Bw.

Selbst wenn kein Gegenstand abgeworfen worden wäre und das ganze Manöver evtl innerhalb des Regelungsrahmens gewesen wäre, ist es dennoch kaum angebracht im Tiefflug geplant so nah an Ortsrändern und Weiden zu arbeiten.

Denn spätestens wenn doch jemand/etwas am Boden zu Schaden kommt, wird sich der VLF natürlich die Frage stellen lassen müssen mit welcher Begründung an der Stelle so tief geflogen wurde.

Mindestflughöhe bedeutet schließlich nicht, dass ich nicht auf andere Verkehrsteilnehmer achten muss. In der zulässigen Mindestflughöhe mancher Drehflügler der Bw muss eben selbst auf Fußgänger geachtet werden.

Natürlich lässt sich ein Restrisiko nie ausschließen, wenn z.B. eine Weide am Hinterhang o.Ä. nicht vorher einsehbar war.
Aber auch hier ist man gut beraten das Profil erstmal zu verlassen und aus angepasster Höhe zu prüfen, ob es Schäden am Boden gab.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.817
Zustimmungen
2.740
Ort
Deutschland
Wann die arme Frau sich wohl endlich von dem Schock erholt haben wird, dass sie heute noch eine echte Huey gesehen hat? Vielleicht wird es nie wieder wie vorher sein für sie? Bei jedem Hubschraubergeräusch kommt das dann immer wieder hoch.

Was für eine dramatische Gangart. Ist allerdings nicht die feine Art, niedrig über Pferdekoppeln zu fliegen. Und Zeug abwerfen sollte man auch nicht. Aber der Rest ist doch reines Theater?
 
Rainer111

Rainer111

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
17
Zustimmungen
72
Heute nachmittag war ein Überflug von fünf Osprey´s zu sehen - sie flogen von Ost nach West über Augsburg-Haunstetten, hab zuerst den Monstersound gehört und an ein Unwetter gedacht :-) Die letzte Maschine konnte ich grad noch erwischen, ist nicht das beste Foto ;-)
 
Anhang anzeigen
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.505
Zustimmungen
32.909
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Heute nachmittag war ein Überflug von fünf Osprey´s zu sehen - sie flogen von Ost nach West über Augsburg-Haunstetten, hab zuerst den Monstersound gehört und an ein Unwetter gedacht :-) Die letzte Maschine konnte ich grad noch erwischen, ist nicht das beste Foto ;-)
Klasse erwischt , welche Uhrzeit ungefähr flogen sie denn vorbei ?
 
Rainer111

Rainer111

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
17
Zustimmungen
72
Hallo gothic75, die Aufnahme wurde exakt um 14:44 Uhr gemacht :-)
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.627
Zustimmungen
6.302
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Von heute Vormittag gegen 10:45..... kurze Attacke zweier Toni`s auf`s " Waldecker Bergland".....leider geschätzte 2 - 3 km entfernt...... für mich wieder interessant, das sich zwei Tiger im gleichen Raum befanden, einer davon in gleicher Entfernung offenbar beim mittlerweile bekannten "Autorotationstraining".
Gruss
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

GreenDevil

Fluglehrer
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
117
Zustimmungen
49
Ort
Stuttgart
Heute Vormittag über Stuttgart von West nach Ost 2 x im Abstand von einer Stunde jeweils eine C-130 sowie gegen 12 Uhr ein NH-90 in gleicher Richtung unterwegs. Leider keine Kamera dabei gehabt.
 
Marniko

Marniko

Testpilot
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
575
Zustimmungen
6.244
Ort
bei Koblenz
Leider kann ich meine Fotos seit einigen Tagen nicht mehr über mein Smartphone hochladen, sodass ich nun meine Tagesbeute gesammelt, und nicht mehr aktuell, hochladen werde.

Zunächst wieder die israelische G550 (569) auf dem Rückweg nach Nörvenich nach einer Mission über Süddeutschland. Die gleiche Route gab es auch nochmal am Nachmittag (immer in dem Zeitraum, in dem sich die israelischen F-16 mit ein paar Eufis in der TRA 205 austobten).


Ebenfalls auf dem Rückweg nach Nörvenich der A400M 54+08.


Auf dem Rückweg in die Niederlande die KC-10 T-235 der niederländischen Luftwaffe.


Richtung Feierabend: E-3A LX-N90444.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum - Ähnliche Themen

  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

    Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Gegenwind

    Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

    Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
  • Militärischer Tiefflug

    Militärischer Tiefflug: Hi! Ich wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann wie so eine Mission vom Start bis zur Landung abläuft? Weil ich Onlinefliegen möchte, hier...
  • Ähnliche Themen

    • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

      Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
    • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

      Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
    • Militärischer Gegenwind

      Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
    • Militärischer Flugfunk - Beispiele

      Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
    • Militärischer Tiefflug

      Militärischer Tiefflug: Hi! Ich wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann wie so eine Mission vom Start bis zur Landung abläuft? Weil ich Onlinefliegen möchte, hier...

    Sucheingaben

    militaerischer

    ,

    militärischer flugbetrieb deutschen luftraum

    ,

    content

    ,
    militaerischer flugbetrieb
    , milit, flugbetrieb im deutschen luftraum, luftraum, iserlohn, TDARTGA, militrischer flugbetrieb, eurofighter über sächsischer schweiz, Bilder transall, weiße transall, transall, flugbetrieb inm deutschen luftraum, embow, bung embow, transall weiß, luftraum 01.04.16, tornato jet schöngleina, flugbetrieb würzburg , luftraum 30000ft , luftraum c 35000ft, transall über Südbrookmerland , transall lackierung
    Oben