Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wieso bekommt man auf der ISS wunde Fuesse:headscratch:
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Haut- und Gewebeveränderungen entstehen durch Probleme beim Flüssigkeits- und Nährstofftransport im intrazellulärem Bereich zurück. Die lustigen Flüssigkeitsblasen bilden sich halt - je nach Gewebetyp - auch im Inneren einer einzelnen Zelle. Gleiche Grund-Ursache wie beim veränderten Knochenaufbau, aber nicht mit den gleichen Maßnahmen zu verhindern/abzumildern. Bis wir gesund jahrelang in der Schwerelosigkeit leben können werden noch viele medizinische Probleme verstanden und gelöst werden müssen, was auch auf der Erde beim medizinischen Fortschritt hilft.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.147
Ort
Germany
Wieso bekommt man auf der ISS wunde Fuesse:headscratch:
Die Hornhaut wird sich in der Schwerelosigkeit mangels Belastung sicherlich auch zurückbilden, das Problem der wunden Füße entsteht ja wohl auch erst nach der Rückkehr zur Erde, oder habe ich das falsch verstanden?


C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Die Hornhaut wird sich in der Schwerelosigkeit mangels Belastung sicherlich auch zurückbilden, das Problem der wunden Füße entsteht ja wohl auch erst nach der Rückkehr zur Erde, oder habe ich das falsch verstanden?
Einige Probleme gibt es schon im All, andere werden es erst, wenn man wieder auf der Erde ist.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
An der ISS ist mal wieder großer Abreisetag.

Gestern gegen 13:30 Uhr GMT hat der Roboterarm das Cygnus Modul von der ISS abgetrennt. Aber damit ist dessen Mission noch nicht beendet gewesen. Nachdem das Modul in einen sicheren Abstand gelangt ist, wurde das "Saffire 1" Experiment gezündet, eines der wenigen Experimente mit offenem Feuer im Orbit. Aus diesem Experiment will die NASA wichtige Erkenntnisse für bessere Feuerfrüherkennungs- und Brandbekämpfungssysteme für Raum- und Luftfahrzeuge erlangen. Vor seinem feurigem Wiedereintritt am 22. Juni werden von der Kapsel dann noch 5 LEMUR CubeSats ausgesetzt, die zu einer größeren Konstellation dieser Mini-Satelliten gehören und die weltweite Beobachtung von Schiffen- und Wetter unterstützen.

Am 18. Juni werden der Kosmonaut Yuri Malenchenko, der NASA AstronautTimothy Kopra und der ESA Astronaut Timothy Peake zur Erde zurückkehren.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Russland denkt darüber nach die Zahl seiner Kosmonauten in der ISS Stammbesatzung von 3 auf 2 zu reduzieren und hat die ISS-Partner darüber informiert, auch um ihre Meinung dazu zuhören.
Russland glaubt, dass die reduzierte Anzahl von russischen Frachtflügen zur ISS sowie die immer besser werdende Technik es erlauben würde auch mit weniger Bedienpersonal an Bord der ISS auszukommen.

http://www.spacedaily.com/reports/Russia_Could_Cut_Down_International_Space_Station_Crew_999.html

Die NASA wollte sich noch nicht auf eine Bewertung festlegen, befindet sich dazu noch in Abstimmung mit den Partnern in Japan, Kanada und Europa. Russland sieht dies ja primär als eine Möglichkeit Geld zu sparen. Die übrigen Partner sehen es als Risiko für die Sicherheit der Station, da etliche der zentralen Systeme ja im russischen Teil der Station betrieben werden. Derzeit ist zudem offen, ob die freiwerdende Position gegen Bezahlung durch ein anderes Partnerland oder für Weltraum-Touristen genutzt werden kann, was der russischen Raumagentur dann wieder etwas Geld einbringen würde.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Bei einem Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS haben zwei US-Astronauten eine neue Andockstation für geplante US-Raumschiffe montiert: IDA-2. Die Andockstation IDA-2 ist für bemannte Raumschiffe privater US-Unternehmen wie SpaceX und Boeing gedacht. Damit trafen die Raumfahrer Jeff Williams und Kate Rubins wichtige Vorbereitungen für die angestrebte Wiederaufnahme bemannter Flüge aus den USA zur ISS.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ISS-erhaelt-Andockstation-fuer-US-Raumschiffe-3301116.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Der für den 23. September geplante nächste Start einer bemannten Sojuz-Kapsel zur ISS wird verschoben. Bei Tests hatte man einen Kurzschluss - vermutlich im Kommando-Modul - entdeckt, der erst genauer analysiert werden muss. Dafür ist schlimmstenfalls eine Teildemontage, Austausch der betroffenen Komponenten und neue Abnahmetests erforderlich.Dies würde dann eine Verzögerung von einigen Wochen nach sich ziehen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bemannter-Start-zur-ISS-wegen-Kurzschluss-verschoben-3326327.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Das japanische Frachtraumschiff Kounotori 6 soll auf einer H-IIB Rakete am 9. Dezember mit 6 t Fracht vom Tanegashima Space Center zur ISS starten.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Orbital ATK hat den Start des nächsten Cygnus-Frachttransports zur ISS wegen des sich den Bermudas nähernden Hurrikane Nicole auf Sonntag verschoben. Die dortige Tracking-Station wird für den Start der Antares von Wallops Island, Virginia benötigt. Der Hurrikane Nicole ist derzeit nur auf ersten Stufe, aber falls es zu Beschädigungen an den Anlagen dort kommen sollte, könnte sich der Start noch weiter verzögern.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Hat das Problem mit der Soyus Rakte welche den Raumtransporter startete Auswirkungen auf die bemannten Soyus Starts? oder wurde eine andere Zweitstufe verwendet? Ich kenne mich hier zu wenig aus.

Gruss
Ernst
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Die ersten beiden Stufen, die eigentlich eine Funktions-Einheit bilden, scheinen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht das Problem gewesen zu sein, sondern die dritte Stufe, die je nach Missionstyp wechselt. Es wird ja immer gerne von den Problemen bei der Qualitätskontrolle gesprochen, aber für die bemannte Raumfahrt gilt auch bei den Russen ein ganz anderes Qualitätsregime. Aber bislang sind dies alles nur klischeehafte Vermutungen, die Ursachenermittlungen haben ja gerade erst begonnen.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Die ersten beiden Stufen, die eigentlich eine Funktions-Einheit bilden, scheinen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht das Problem gewesen zu sein, sondern die dritte Stufe, die je nach Missionstyp wechselt.
Das ist für mich ein gewisses Rätsel, wie man die Stufen zählt. Sind die vier Booster die erste Stufe und die Zentraleinheit die zweite? Oder zählen diese zusammen als als erste Stufe? Ich denke, einmal auch gehört zu haben, das Problem sei bei der zweiten Stufe aufgetreten. Mir ist schon klar, dass es nach Deiner Zählart die dritte war. Dies sieht man schon an der Zeit nach dem Start als das Problem auftrat.

Sind die dritte Stufe der Soyus Raketenvariante beim Progress und beim Soyus-Kapsel Start die gleichen? Bestimmt wird man erst nach Abschluss der Untersuchung sagen können, was die Auswirkungen auf bemannte Flüge sein könnten.

Gruss
Ertnst
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Das ist für mich ein gewisses Rätsel, wie man die Stufen zählt. Sind die vier Booster die erste Stufe und die Zentraleinheit die zweite?
Ja. Dies nennt sich Parallelstufung. Dies kommt daher, dass die russischen Ingenieure in den 1950er Jahren, als die R-7, der Vorläufer der Sojus-Raketen, konstruiert wurde, noch keine Methode für eine Höhenzündung einer Zweitstufe entwickelt hatten, die zuverlässig und sicher genug war. Daher hat man sich entschieden, die Erst- und Zweitstufe parallel anzuordnen und beim Start gleichzeitig zu zünden (Bodenzündung).
Daher wird die Stufe, bei der jetzt offenbar das Problem auftrat, als dritte Stufe bezeichnet.

Sind die dritte Stufe der Soyus Raketenvariante beim Progress und beim Soyus-Kapsel Start die gleichen? Bestimmt wird man erst nach Abschluss der Untersuchung sagen können, was die Auswirkungen auf bemannte Flüge sein könnten.
Zumindest sind die Drittstufen sehr ähnlich: Bei diesem Start wurde - zum voraussichtlich zweitletzten Mal für einen Progress Start - eine Sojus-U verwendet. Bei den bemannten Sojus Missionen kommt jeweils eine Sojus-FG zum Einsatz. Beide Raketen verwenden in der dritten Stufe das RD-0110 Triebwerk. Inwiefern die Drittstufen allerdings auch sonst exakt baugleich sind, vor allem in Bezug auf die Avionik, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Ob sich dieser Defekt auf bemannte Flüge auswirkt, kann natürlich noch nicht gesagt werden. Vor der nächsten bemannten Mission auf Sojus-FG Ende März 2017 steht jedenfalls am 2. Februar nochmal ein Progress Start auf Sojus-U auf dem Plan. Somit wäre es gut möglich, dass, wenn der jetzige Defekt ein Bauteil betrifft, das bei beiden Versionen eingebaut ist, zunächst mal versucht wird, das Problem für den Progress Start zu beheben, um zu sehen, wie sich das Teil verhält. Danach kann immer noch entschieden werden, ob es sicher genug ist für einen bemannten Start, oder ob umfangreichere Aenderungen nötig sind, die sich auch auf die Terminplanung der Starts auswirken würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

    747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

      747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...

    Sucheingaben

    ed force one kennung TF AAK

    ,

    raumanzug betriebsstunden

    ,

    Al-azm for Medical and Scientific Supply ... mail

    ,
    und Raumschiff gmx.net loc:DE
    Oben