Das ist für mich ein gewisses Rätsel, wie man die Stufen zählt. Sind die vier Booster die erste Stufe und die Zentraleinheit die zweite?
Ja. Dies nennt sich Parallelstufung. Dies kommt daher, dass die russischen Ingenieure in den 1950er Jahren, als die R-7, der Vorläufer der Sojus-Raketen, konstruiert wurde, noch keine Methode für eine Höhenzündung einer Zweitstufe entwickelt hatten, die zuverlässig und sicher genug war. Daher hat man sich entschieden, die Erst- und Zweitstufe parallel anzuordnen und beim Start gleichzeitig zu zünden (Bodenzündung).
Daher wird die Stufe, bei der jetzt offenbar das Problem auftrat, als dritte Stufe bezeichnet.
Sind die dritte Stufe der Soyus Raketenvariante beim Progress und beim Soyus-Kapsel Start die gleichen? Bestimmt wird man erst nach Abschluss der Untersuchung sagen können, was die Auswirkungen auf bemannte Flüge sein könnten.
Zumindest sind die Drittstufen sehr ähnlich: Bei diesem Start wurde - zum voraussichtlich zweitletzten Mal für einen Progress Start - eine Sojus-U verwendet. Bei den bemannten Sojus Missionen kommt jeweils eine Sojus-FG zum Einsatz. Beide Raketen verwenden in der dritten Stufe das RD-0110 Triebwerk. Inwiefern die Drittstufen allerdings auch sonst exakt baugleich sind, vor allem in Bezug auf die Avionik, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Ob sich dieser Defekt auf bemannte Flüge auswirkt, kann natürlich noch nicht gesagt werden. Vor der nächsten bemannten Mission auf Sojus-FG Ende März 2017 steht jedenfalls am 2. Februar nochmal ein Progress Start auf Sojus-U auf dem Plan. Somit wäre es gut möglich, dass, wenn der jetzige Defekt ein Bauteil betrifft, das bei beiden Versionen eingebaut ist, zunächst mal versucht wird, das Problem für den Progress Start zu beheben, um zu sehen, wie sich das Teil verhält. Danach kann immer noch entschieden werden, ob es sicher genug ist für einen bemannten Start, oder ob umfangreichere Aenderungen nötig sind, die sich auch auf die Terminplanung der Starts auswirken würden.