Nachts sind alle Katzen schwarz!

Diskutiere Nachts sind alle Katzen schwarz! im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Am Anfang der Nachtjagd, die ihre Wurzeln bis in den 1. Weltkrieg hinein hat, wurden für diesen Zweck viele verschiedene LFZ- Muster eingesetzt....

Moderatoren: AE
  1. #1 Friedarrr, 13.07.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Am Anfang der Nachtjagd, die ihre Wurzeln bis in den 1. Weltkrieg hinein hat, wurden für diesen Zweck viele verschiedene LFZ- Muster eingesetzt. Sie hatten meist keine spezielle Tarnung und Nachtjagdausrüstung. Später wurden die Maschinen oft schwarze lackiert und man versuchte mit speziellen Geräten das Auffinden der Gegner sowie die Navigation zu erleichtern. So auch bei den hier gezeigten Bf 190 E-4 der 10./NJG1!

Anhänge:

AM72 und Rapier gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 13.07.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Der schwierigste Part bei der Umsetzung meiner Vorstellung war die Recherche nach dem Vorbild. Ich hatte zwar einige Bauberichte von dieser Maschine gefunden, aber sie hatten alle verschieden farbige Kennungen und das Peil Gerät IV unter der Rumpftüte wurde oft nicht berücksichtigt! Daher schienen mir diese Auslegungen sehr wage, um nicht zu sagen: Zum Teil sehr weit vom Original weg.

Anhänge:

4. #3 Friedarrr, 13.07.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Schlussendlich hat mir einer mein Händler mit Unterlagen geholfen, so dass ich das Projekt eigentlich beginnen konnte. „Eigentlich“ darum, da nun bei den Unterlagen nicht nur eine schwarze E-4 behandelt wurde, sondern gleich zwei.

Anhänge:

5. #4 Friedarrr, 13.07.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Einmal die G9+JV und dann eben die weniger bekannte G9+GV. Da auch ich begehre was ich sehe, mussten zwei Bausätze her.
    Es konnten durch meinen Händler zwar zwei Tamiya Modelle ergattert werden, aber durch Zufall kam ich auch noch an eine E-4 von Hasegawa und den passenden Detailsatz von Verlinden. So sollte ein misch aus eben Hase und Tamiya auf einem Diorama vereinigt werden. Diese Entscheidung bereute ich später allerdings, da die Formen doch sichtlich verschieden sind!

Anhänge:

Luftpirat gefällt das.
  6. #5 Friedarrr, 13.07.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Besonders deutlich wird das an den Fahrwerksschächten, Wasserkühler, Motorcowling, Gravuren, dass alles samt beim Tamiyamodell besser dargestellt ist und beim Hasegawa geändert werden musste!
    Die Passgenauigkeit ist aber bei Beiden vorbildlich.
    Dennoch würde ich das nächste mal Tamiya den Vorzug geben.

Anhänge:

7. #6 Friedarrr, 13.07.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Wegen dem Verlinden- Detailsatz, der einen schönen Motor beinhaltet, wurde das Hasegawa Modell mit geöffnetem Motor dargstellt.
    Diese Maschine wurde auch mit dem Verlinden Cockpitset versehen, während das Tamiya Modell den Detailsatz von Aires erhielt.

Anhänge:

8. #7 Friedarrr, 14.07.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Das Funkpeilgerät wurde selber erstellt, in dem die Haube tiefgezogen und das innere aus Resten nachgebildet wurde. Auf Bildern von 109er die solch ein Gerät eingebaut hatten, kann man erkennen, das sie das Bügelblech am SLW nach oben versetzt war, um unterhalb platz für drei kleine „Knuppel“ zu schaffen. Das es sich dabei um Lampen handelt, ist meine Auslegung und so nicht gesichert! Da aber auch z.T. die Bf 110 drei verschiedenfarbige Heckleuchten hatten, schien es mir doch realistisch.
    Um ein ansprechendes bzw. richtigeres Erscheinungsbild zu erhalten musste am Hasegawabausatz ungleich mehr geändert oder ergänzt werden.

Anhänge:

9. #8 Friedarrr, 14.07.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Viele der von mir gesammelten Profile geben für den Außenanstrich RLM 66 an, anhand der Fotos erscheint aber ein schwarzer Anstrich viel wahrscheinlicher!
    Dem aufgehellten Schwarz wurden auch ein paar tropfen Rot beigemischt, ich glaube das es dem Erscheinungsbild das gewisse Etwas gibt und das Modell „echter“ aussieht!

Anhänge:

10. #9 Friedarrr, 14.07.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Die Kennung machte einige Probleme, da mir ein 1:72er Decalbogen nicht bekannt ist. Viel mehr sind die Kennungen bei anderen Maßstäben, gerade bei der 1:48 Revell, falsch!
    Anfangs wurde von RLM 77 ausgegangen, denn so stand es überwiegend in den Unterlagen bzw. so war es auf verschiedenen Profilen zu sehen.
    Erst ein weiterer Baubericht auf einer englischen Seite, ließ mich das RLM 77 wieder verwerfen, da der Modellbauer hier von einer roten Kennung ausgeht. Dies ist auch im Einklang mit der sonst üblichen Kennzeichnung dieser Einheit zu dieser Zeit . Eine weitere Studie der Bilder und das Einholen vieler Meinungen erfahrener Modelbauern und Kennern im Internet, erbrachte dann die Erkenntnis, dass die Kennung wohl sehr wahrscheinlich in rot war.

Anhänge:

11. #10 Friedarrr, 14.07.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Es gibt zwar Decals mit annähernd derselben Farbe und Schriftform, nur leider stellt der weiße Rand um den Staffelbuchstaben das größte Problem dar. Der Versuche die Kennung in Schablonen zu schneiden schlug nach einigen Versuchen fehl, so blieb nur das selber Erstellen von Decals.

Anhänge:

12. #11 Friedarrr, 14.07.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Dazu braucht es aber nicht nur die notwendige Software und Kenntnisse sondern auch die richtige Hardware in Form eines Druckers der auch weiß drucken kann. Da ich nichts von all dem besitze, war ich nach dem Desaster mit den Schablonen, schon wieder der Verzweiflung nahe. Aber irgendwo brennt immer ein Lichtchen! :) Auch wenn es ganz im Norden leuchtet!
    Durch die Hilfe eines FF- Mitgliedes der mir uneigennützig die Kennung erstellte, waren auf einmal meine Probleme dahin! Vielen Dank für die Hilfe, solche Leute sind gerade in diesem Land sehr rar!!

Anhänge:

13. #12 Friedarrr, 14.07.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Die Bilder habe ich wieder in der Nähe des ehemaligen Fliegerhorst Memmingerberg gemacht!

Was das Bild hier ersichtlich macht, ist die nicht gespannte HF-Antenne, wurde aber schon wieder gespannt!

Anhänge:

Wild Weasel78 und Wolfman gefällt das.
  14. #13 Friedarrr, 14.07.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

In der letzten Zeit hab ich so manche Bf 109 gebaut und einige davon in schwarz, aber jetzt ist erst mal Schluß mit den Einmots und ich wage mich auch wieder an ein etwas anspruchsvollerse Tarnmuster!

Anhänge:

15. #14 Friedarrr, 14.07.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

So langam heulen die Motoren auf, den die Nacht macht uns zu Helden??

Ich habe beim Machen der Fotos so manchen Liter Blut verloren, den I gave boold in!!

Anhänge:

16. #15 Toxic91, 14.07.2005
    Toxic91

Toxic91 Testpilot

Beruf:
    Azubi
    Genial-zu #7 und den letzten 3: sieht aus wie ein Foto vom original...

Einfach klasse :TOP:

17. STOP

STOP Flieger-Ass

Beruf:
    Rentner = Kranker Unruhegeist
    KLasse gemacht die Modelle .. Beifall ..ach was Laola!!!

:TOP:

Kannst du evtl anhand einer Skizze etwas näher erklären was an den Nachtjagtmaschienen so anders war.
    Ganz hab ich das noch nicht verstanden. :?!

18. jo020

jo020 Space Cadet

Starke Leistung :TOP:

19. AM72

AM72 Alien

Tolle Arbeit, Friedarr ! :TOP: , Klasse !
    Wie warst Du mit dem Aires und wie mit dem Verlinden-Set zufrieden ?

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wolfman, 14.07.2005
    Wolfman

Wolfman Fluglehrer

Beruf:
    Dipl. Ing. Kommunikationstechnik
    WOW :FFEEK: :HOT

Super gebaut und dann auch noch erstklassig in Szene gesetzt!! Respekt.

Bei Bild Nr. 12 möchte man wirklich meinen da stünde eine Originale!! (Die Antenne hattest Du ja schon gespannt ;) )

Wirklich toll!! :TOP:

22. #20 christoph2, 14.07.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Ausgezeichnete Arbeit, Friedarr. Ich bin rundum beigeistert :TOP:

Die Flugzeugmodelle, die Figuren und das Zubehör und die wirklich sehr gute Bodenplatte - paßt einfach alles zusammen. Klasse.

Moderatoren: AE
Thema:

Nachts sind alle Katzen schwarz!

Die Seite wird geladen...

Nachts sind alle Katzen schwarz! - Ähnliche Themen

1. Dog-Fight Training auch nachts? Wie läuft das ab?

Dog-Fight Training auch nachts? Wie läuft das ab?: Hallo, gestern in einer N24 Reportage über die Besatzung einer Flugzeugträgerstaffel wurde erwähnt dass der in der Nacht landende Pilot gerade...
  2. Tornados können nachts nicht operieren wegen Blendung durch Cockpitanzeigen

Tornados können nachts nicht operieren wegen Blendung durch Cockpitanzeigen: Hallo, liebe Gemeinde, Eine momentane Pressemitteilung lautet, das die Tornadopiloten im derzeitigen Auslandseinsatz keine Nachteinsätze mehr...
  3. Weihnachtsbaumernte in Oregon

Weihnachtsbaumernte in Oregon: Mir stehen sämtliche Haare zu Berge! http://www.youtube.com/watch?v=08K_aEajzNA
  4. Fliegt ADAC zukünftig auch nachts?

Fliegt ADAC zukünftig auch nachts?: In einem Artikel der Flugrevue habe ich gelsen das die ersten Piloten das Fliegen bei Dunkelheit und Restlichtverstärker abgeschlossen haben....
  5. USA geben Luftraum für den Weihnachtsmann frei

USA geben Luftraum für den Weihnachtsmann frei: Schlitten nach «Inspektion» bei Elfen am Nordpol im Geschenk-Einsatz Freie Fahrt für das Weihnachtsfest: Die zuständigen amerikanischen Behörden...