Hier der von mir uebersetzte Tafeltext :
Indienstgestellt im selben Jahr wie die viel bekanntere U-2, half die RB57D den Bedarf an einem strategischen Aufklärer zu decken, der hoch genug fliegen konnte um nicht abgefangen zu werden. 1956 lieferte Martin die erste Maschine an die 4025th Strategische Aufklärungsstaffel im 4080th Strategischen Aufklärungsgeschwader. Von 1956 bis 1960 flog die 4025th SRS auch bekannt als die Schwarzen Ritter zahlreiche geheime Aufklärungseinsätze überall auf der Welt.
Die wohl bemerkenswerteste Mission wurde am 11. Dezember 1956 geflogen, als drei RB57D's die Sowjetische Stadt Wladiwostok mitten am Tag überflogen. Nach dem daraufhin erfolgenden Protest beendete Präsident Eisenhower die Überflüge der UDSSR (Spätere U-2 Missionen wurden vom CIA geflogen ). Die RB57D's setzten ihre Aufklärung entlang der Grenze der UDSSR und über anderen Ländern fort.
Obwohl die RB-57D eine größere Zuladung hatte und schneller flog (und fast so hoch) wie die U-2, stoppte die USAF die Nutzung als Aufklärer 1960 wegen Strukturproblemen in den Tragflächen.
Einige RB57D's flogen danach noch Wetteraufklärung, dem Einsammeln von Radionukliden aus der Atmosphäre und Luftverteidigung Übungen bis die letzte Maschine 1970 in den Stillgelegt wurde.
Die RB57D unterschied sich erheblich von den frühen B-57 Bombern [Lizenzbau der Britischen Canberra ]. Die erheblich längeren Flügel hatten eine in Honigwaben ausgeführte innere Struktur und die erheblich stärkere Triebwerke erzeugten zusammen mehr als 6000 Pfund zusätzlichen Schub. Martin baute 20 RB-57D's in drei verschiedenen Varianten, 13 Einsitzer als Bildaufklärer (sieben davon waren luftbetankbar), einem Einsitzer zur Radarkartenbildaufnahme und 6 Zweisitzer zur Elektronischen Aufklärung.
Bemerkenswerterweise gab es sogar eine noch groesere Version, die RB57F mit 122 Fuß Spannweite. Ab 1963 baute Gneral Dynamics 21 B57, davon 4 RB57's zu RB57F's um. Diese Maschinen führten Missionen ähnlich denen der RB-57D aus. Die letzte USAF RB-57F schied in den frühen 70'er Jahren aus dem Dienst aus.
Die ausgestellte RB-57D, serial 53-3982 ist eine der 13 Fotoaufklärer in der Bemalung der späten 50'er jahre waehrend sie beim 4025th SRS(L) diente. Seit 2004 ausgestellt.
Technische Daten :
Triebwerke : 2 Pratt&Whitney J57-P-27 mit 10.500 lbs Schub pro Triebwerk
Hoechstgeschwindigkeit : 513 mph
Reichweite : 3.115 Meilen (ohne Nachtankung)
Gipfelhoehe : 67.900ft
Spannweite 106 ft