neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das glaube ich auch nicht, mit FCAS könnte ich mir eine Zusammenarbeit und Deutsche Piloten auf dem Schiff schon Vorstellen.

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Ja klar, das Taktische-Marine-Träger-Jagdgeschwader 1 (TakMaJaGe 1)
Das glaube ich auch nicht, mit FCAS könnte ich mir eine Zusammenarbeit und Deutsche Piloten auf dem Schiff schon Vorstellen.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Und deutsche Super Hornet würden auch drauf passen.... :) Aber die Carrier Qualification ist natürlich ein Problem. Das muss dann ständig geübt werden und geht IMHO nur mit einem echten Marinefliegergeschwader.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Und deutsche Super Hornet würden auch drauf passen.... :) Aber die Carrier Qualification ist natürlich ein Problem. Das muss dann ständig geübt werden und geht IMHO nur mit einem echten Marinefliegergeschwader.
Ich sehe zwei Kontraindikationen. Der bereits von Dir erwähnte intensive Aufwand zum Aufbau und vor allem aber Erhalt der Fähigkeit.
Super Hornet werden vermutlich nur in dem Maße beschafft welches sich aus der nuklearen Teilhabe ergibt. Die sind dann aber auch genau damit hinreichend gebunden.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Was soll denn das ewige Trägergefasel ? Wenn wir selbst einen hätten, könnte man sich vielleicht mal einen Staffelaustausch vorstellen, aber so ?
Könnte man auch sagen, wenn wir die Super Hornet wirklich kriegen, dann gehen wir jedes Jahr mit einer Staffel auf einem US Carrier auf Tour. Der gleiche Blödsinn.
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
warum wollt ihr nur die Super Hornet, schaut euch den link an und seht der Eufi soll es auch noch lernen.


Ist zwar schon älter, aber der Eufi kann ja auch noch nicht alles was versprochen wurde und trägertauglich ist doch das gewünschte I-tüpfelchen
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
warum wollt ihr nur die Super Hornet, schaut euch den link an und seht der Eufi soll es auch noch lernen.


Ist zwar schon älter, aber der Eufi kann ja auch noch nicht alles was versprochen wurde und trägertauglich ist doch das gewünschte I-tüpfelchen
Gibt es irgendeinen Bedarf irgend eines Bedarfsträgers für den es im Hause EF kein passendes PDF gibt ?
Aber das wird jetzt schon arg OT...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Hier weitere Details und vor allem der Bildnachweis.
Je nach Link variieren dann die Details, wobei der Bericht von air-cosmos schon sehr speziell ist. Wer bei der grafischen Darstellung genauer hinschaut, der sieht an Deck des künftigen Trägers neben den SCAF auch Rafale, die wohl die 10 UCAV für die "Loyal Wingman" Drohnen repräsentieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Ich möchte das hier gerne nochmal schreiben....der neue Fighter der mit Frankreich und Spanien zusammen entwickelt werden soll heißt nicht FCAS...oder SCAF... ;-)
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Wer bei der grafischen Darstellung genauer hinschaut, der sieht an Deck des künftigen Trägers neben den SCAF auch Rafale, die wohl die 10 UCAV für die "Loyal Wingman" Drohnen repräsentieren sollen.
Kann so - muss aber nicht. Ablösung der CDG ab 2038 bedingt von der Zeitschiene her schon eine Übergangszeit mit Mischbetrieb von Rafale und Kampfflugzeugkomponente des FCAS.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
eben , die USN schmeisst wegen der F-35C auch nicht gleich alle F/A-18E/F von Deck. Ganz im Gegenteil, erstml wird nur eine der 10er Staffeln mit Echos ersetzt ( so der letzte Plan....)
Da frag ich mich warum die Navy das Teil nicht auch F/A nennt , oder gar gleich A/F :10:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
"Bei dieser Konstruktion der Zukunft wollte die französische Marine eine Studie über die Fähigkeit von Kampfdrohnen, sich im See- und Luftbereich zu entwickeln, und anschließend deren Umsetzung von Oberflächenschiffen aus untersuchen."
Da laufen ja seit einiger Zeit die Vorarbeiten. Sicherlich wird es in einer Übergangsphase ein Miteinander von Rafale und FCAS geben. Es bleibt dann nur die Frage, in welchen Rollen diese Rafale dann genutzt werden?
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Hier nochmal ein empfohlener Beitrag und der klaren Abgrenzung zu FCAS und NGF und NGWS.


Mit besonderen Dank an...

Roadmap FCAS

 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Beim letzten Link auf dem ersten Bild ist der große Monitor für das mögliche Cockpit zu beachten.
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Also , ist das jetzt eine richtige Interpretation , daß man FCAs nun doch mit Tempest zusammen entwickelt ,
oder sind das nur theoretische Überlegungen ?
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
für eine gemeinsame Entwicklung ist der Leidensdruck (noch) nicht hoch genug.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Also , ist das jetzt eine richtige Interpretation , daß man FCAs nun doch mit Tempest zusammen entwickelt ,
oder sind das nur theoretische Überlegungen ?
Nach dem Brexit glaube ich es nicht mehr, oder nur noch für kleine Teile zusammen. Die Franzosen akzeptieren niemals eine Fusion mit Partnern die den F35 finanzieren
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Nach dem Brexit glaube ich es nicht mehr, oder nur noch für kleine Teile zusammen. Die Franzosen akzeptieren niemals eine Fusion mit Partnern die den F35 finanzieren
 
Thema:

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte

    Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/neues-hauptquartier-fuer-us-streitrkraefte-100.html ...ich bring das mal einfach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter bombenschacht?

    ,

    ngf Fighter Einigung

    ,

    status Verhandlungen ngf Fighter

    ,
    Verhandlungen ngf Fighter
    , aerodynamik ngf Fighter, eurofighter nachfolger, deutsch französchiche kooperation panzer, neues Kampfflugzeuges (NGWS), President jet company mail, eurofighter geschwaderbestaende, neuer airbuskonzept, eufi flugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-europ-kampfflugzeug-eurofighter-nachfolger.89999/page-56
    Oben