Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Diskutiere Neues Marine-Patrouillenflugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Von welchem Zeitraum reden wir hier eigentlich? Ab wann soll es denn ein neues Patrouillenflugzeug bei der Marine in Deutschland geben
Spotter Halle

Spotter Halle

Flieger-Ass
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
254
Zustimmungen
209
Ort
Halle/Saale
Von welchem Zeitraum reden wir hier eigentlich? Ab wann soll es denn ein neues Patrouillenflugzeug bei der Marine in Deutschland geben
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Nutzungsdauerende P-3C ist derzeit 2035.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.978
Zustimmungen
3.399
Ort
Penzberg
Zuletzt bearbeitet:
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
........Im Schreiben des Ministeriums an die Mitglieder des Verteidigungsausschusses hieß es, die Bundeswehr führe gerade eine "Marktsichtung" durch. Geprüft wird also, welche Flugzeuge bereits entwickelt sind und gekauft werden könnten. Im Schreiben des Ministeriums werden unter anderem zwei Modelle von Airbus und Boeing genannt. .........

Von Boeing denke ich mal die P-8 Poseidon (würde ich als beste Alternative sehen), aber welches aktive Modell soll von Airbus sein?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
........Im Schreiben des Ministeriums an die Mitglieder des Verteidigungsausschusses hieß es, die Bundeswehr führe gerade eine "Marktsichtung" durch. Geprüft wird also, welche Flugzeuge bereits entwickelt sind und gekauft werden könnten. Im Schreiben des Ministeriums werden unter anderem zwei Modelle von Airbus und Boeing genannt. .........

Von Boeing denke ich mal die P-8 Poseidon (würde ich als beste Alternative sehen), aber welches aktive Modell soll von Airbus sein?
C-295
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
C-295 MPA, ach richtig gehört ja jetzt zu Airbus :thumbup:
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Ich bleib bei meinem alten "Gag": alles was man in eine cn-295 reinpacken kann passt locker auch in/an einen A-400m. Und noch mehr.
Von dem Flieger haben wir mehr als genug bestellt. Wir müssten nur noch die Zusatzausrüstung kaufen und von Airbus rein friemeln lassen...

(duck und weg...)
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Von Übergangslösung zu Übergangslösung...
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Nur kostet die Flugstunde im A400M viel mehr, während die CASA saubillig zu fliegen ist.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Poseidon würde passen. Vielleicht ist auch diese ganze Abzugsdrohung darauf gepolt, dass wir die kaufen "sollen"?
Wobei ich sie technisch für gut halte.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.280
Zustimmungen
7.476
Ort
Kessel, NRW
Und es ist nicht “nur mal eben etwas einbauen in eine A400”. Alles soll entwickelt, getestet, zertifiziert werden. Kann Jahre dauern. Und dann die Kosten davon...

Möchtet Deutschland eine Long Range MPA werden, kommen nur die P-1 oder P-8 im Spiel. Sonst wäre die C295MPA oder ATR42/72MPA eine Lösung. Oder die RAS72, der ist relativ schnell Verfügbar.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Wo soll die Bw denn bitte mit der P-8 patrouillieren ? Vor Deutsch-Südwestafrika ?
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.755
Zustimmungen
14.377
Ort
Ostküste
Und es ist nicht “nur mal eben etwas einbauen in eine A400”. Alles soll entwickelt, getestet, zertifiziert werden. Kann Jahre dauern. Und dann die Kosten davon...
...und Bewaffnung nicht vergessen. Wir wollen wieder "Seekrieg aus der Luft" können...
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.280
Zustimmungen
7.476
Ort
Kessel, NRW
Im Moment die Nordsee, aber das sind noch nicht wirklich Patrouillen. Das geht mehr um Crew Training, weil die Flugzeuge noch Nagelneu sind
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.908
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich bleib bei meinem alten "Gag": alles was man in eine cn-295 reinpacken kann passt locker auch in/an einen A-400m. Und noch mehr.
Von dem Flieger haben wir mehr als genug bestellt. Wir müssten nur noch die Zusatzausrüstung kaufen und von Airbus rein friemeln lassen...

(duck und weg...)
  • welche Endurance hat der A400M in Höhen von 100 bis 2000 Fuß?
  • wie fliegt er in diesen Höhen mit niedrigen Geschwindigkeiten?
  • wie ist eine ständige Operation in sehr salzhaltiger Luft möglich?
  • ist ein MAD einrüstbar?
  • wie viele Fenster sind für den immer noch nötigen Ausguck mit dem Mark 1 Eyeball vorhanden?
  • wie kann man aus dem A400M Waffen einsetzen? Wenn schon das Absetzen von Fallschirmspringern solch ein Drama ist, möchte ich mal sehen wie da Torpedos abgeworfen werden sollen. Die hebt nämlich niemand von Hand aus dem Ladetor.

Du siehst also, es einfach so einfriggeln lassen von Airbus (Himmel hilf) löst nicht alle Probleme.
MPA ist etwas anderes als strategischer, militärischer Lufttransport.

Thomas
 
Thema:

Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Neues Marine-Patrouillenflugzeug - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    c295 bundeswehr

    ,

    breguet atlantic nachfolger

    ,

    Marine-Patrouillenflugzeug nachfolger

    ,
    kawasaki p1 bundeswehr
    , triebwerkabdeckung P-3C, c295MPA für die deutsche marine, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-30#post-2856454, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-45
    Oben