Neues vom Tiger - reloaded

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Praetorian

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Ich sehe das größte Hindernis für die deutsche Teilnahme an Mk3 in der Verfügbarkeit für den Nutzer. Die Flotte wird bis 2026 noch das ASGARD-Upgrade durchlaufen. Wenn Airbus nun ab 2027 die ersten Mk3 ausliefern will, würde das bedeuten, dass die deutschen Tiger quasi nahtlos in die nächste umfangreiche Kampfwertsteigerung laufen. Eine wirkliche Verfügbarkeit für Einsatzverpflichtungen und Ausbildung wird man bis in die 2030er hinein so kaum herstellen können.
 
Fighter117

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Alien
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Moin.

Ich bin mir sicher, dass man den "neuen" Tiger beauftragen wird. Das Geld muss raus, und zwar schnell.

Thomas
Mit dem AH64 kann man das Geld aber schneller ausgeben. Der wäre sofort verfügbar, wohingegen der TigerNG erst entwickelt werden muss. Beschaffung dann sicher nicht vor 2028. Bis dahin sind die 100Mrd. weg und viele haben dann wieder vergessen, wie böse ein anderer Staat werden kann. Aus Sicht der Streitkräfte muss man eigentlich jetzt das Momentum nutzen, um die ungeliebten Dinge als Erstes zu beschaffen. Dazu zählen Atomwaffenfähige Jets, bewaffnete Drohnen, Zerstörer und Kampfhubschrauber.
 
Stovebolt

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In den USA gibt es Landstriche mit einer ähnlichen Topographie und Jahrestemperaturverläufe wie in Deutschland. Dort wie auch hier wird ein AH64 funktionieren.
Wir sollten uns vielleicht eher auf das konzentrieren was in unserer Lage speziell ist und dort erstmal investieren, um die Verteidigungslücken schließen.
Gruß!
 
Monitor

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Alien
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Bundestagsdebatte zu Sondervermögen: „Von 51 Maschinen können neun abheben“ - WELT
... sagte Lambrecht. „Beim Kampfhubschrauber Tiger sieht es nicht anders aus. Von 51 Maschinen können gerade mal 9 abheben.“
Mal dazu die Frage: was ist der Grund ?
Sind es fehlende Stempelchen auf dem Papier, weil evtl. eine Durchsicht noch offen ist ?
Oder sind es tatsächlich handfeste Dinge, z.B. fehlende Ersatzteile.

Mal angenommen, morgen tritt der Ernstfall ein, können die 51 dann starten und kämpfen ? Oder müssen 42 am Boden bleiben, weil der TÜV fehlt ?
 
Jety

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Fragen über Fragen, die Dir wohl der Herr "Niemand" hinreichend beantworten kann/ wird.
 
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Es ist immer gut, wenn die Verteidigungsministerin das Wissensmonopol hat.
So können auch keine unliebsamen Nachfragen kommen.

Wenn das bei uns zu NVA-Zeiten so gewesen wäre - nur 9 von 51 Maschinen einsatzfähig - das hätte einen Alarm im Warschauer Pakt ausgelöst. :TD:
 
Jety

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...
Wenn das bei uns zu NVA-Zeiten so gewesen wäre - nur 9 von 51 Maschinen einsatzfähig - das hätte einen Alarm im Warschauer Pakt ausgelöst. :TD:
Und die Technik hätte wahrscheinlich Überstunden gemacht ohne Ende bis die Mühlen wieder fliegen hätten können.
 
Tracer

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Es ist immer gut, wenn die Verteidigungsministerin das Wissensmonopol hat.
So können auch keine unliebsamen Nachfragen kommen.

Wenn das bei uns zu NVA-Zeiten so gewesen wäre - nur 9 von 51 Maschinen einsatzfähig - das hätte einen Alarm im Warschauer Pakt ausgelöst. :TD:
hachja, Früher da war halt alles besser. Das Feindbild, die Technik und die Minister. 😉
 
sixmilesout

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um die Beschaffung von Apache zu rechtfertigen
Der dann den gleichen miesen Klarstand haben wird, wie der Tiger, weil Mangel an Technikern, Prüfern, Piloten, E-Teile, Sprit etc. Und selbst wenn, dann ist der Platz geschlossen, weil die Unterbesetzte Fliegerhorst Feuerwehr Überstunden abbauen muss.
 
Marniko

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Wenn alle fliegenden Systeme einen solch schlechten Klarstand wie der Tiger hätten (ich weiß, es gibt noch andere mit schlechten Klarständen, aber der Tiger ist das schlechteste von allen, und ihn mit dem NH-90NFH zu vergleichen ist so eine Sache, da dieser als neues System erst eingeführt wird), würde ich dir zustimmen. Aber da es nicht so ist, denke ich schon, dass es am Waffensystem Tiger liegt. Die Systeme mit schlechtem Klarständen sind entweder alt oder erst neu eingeführt, beides trifft für den Tiger nicht zu.
 

jackrabbit

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Moin,

ich denke mal, dass die Tiger und andere Systeme der BW einen so schlechten Klarstand haben/ hatten, weil man es bis zum 24. Februar einfach toleriert hat.
Ich hoffe und nehme an, dass sich dies in Zukunft ändern wird.

Grüße
 

Sens

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Dazu müsste ja dieses Jahr noch der Klarstand von Monat zu Monat steigen. Wir befinden uns ja in einem europäischen Krieg. Zur Abschreckung gehört auch das Melden einer hohen Einsatzbereitschaft. Ich bin da weniger optimistisch, denn ein Jahrzehnte langes Missmanagement hat ihre Eigendynamik und braucht Jahre, bis es zu einer echten Verhaltensänderung kommt.
 
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Schorsch

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Es ist immer gut, wenn die Verteidigungsministerin das Wissensmonopol hat.
So können auch keine unliebsamen Nachfragen kommen.

Wenn das bei uns zu NVA-Zeiten so gewesen wäre - nur 9 von 51 Maschinen einsatzfähig - das hätte einen Alarm im Warschauer Pakt ausgelöst. :TD:
Erst mal die Frage: wurde hier korrekt zitiert? Sagte sie wirklich "Abheben"? Wahrscheinlich eher einsatzbereit, und zwischen "Abheben" und einsatzbereit ist ein wirklich weiter Unterschied. Man müsste sogar fragen, wieso man mehr als 20% einsatzbereit haben möchte, so lange ich in vertretbarer Zeit auf 50% komme.
Und bevor das Loblied auf den WP hier unkommentiert stehenbleibt: man sieht in der Ukraine ja ganz gut wie viel das taugt. Wenn dann auf Krampf die Planzahlen erfüllt werden und fahrbereite Panzer als "kampfbereit" gelten, bleiben sie am Ende halt an anderer Stelle liegen.

Moin,

ich denke mal, dass die Tiger und andere Systeme der BW einen so schlechten Klarstand haben/ hatten, weil man es bis zum 24. Februar einfach toleriert hat.
Ich hoffe und nehme an, dass sich dies in Zukunft ändern wird.

Grüße
Das könnte ich mir auch vorstellen.
 

Praetorian

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Man müsste sogar fragen, wieso man mehr als 20% einsatzbereit haben möchte, so lange ich in vertretbarer Zeit auf 50% komme.
Weil zur Ausbildung und Inübunghaltung auch einsatzbereite Lfz erforderlich sind, insbesondere wenn für parallel laufende Einsatzverpflichtungen einsatzbereite Lfz abgezogen werden. Letztere sind ja durch Stand-up, den eigentlichen Einsatz und Stand-down zeitlich wesentlich stärker bindend als von außen ersichtlich. Der Grundbetrieb darf daneben ja nun aber auch nicht wegfallen.
 

jackrabbit

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Hallo,

Dazu müsste ja dieses Jahr noch der Klarstand von Monat zu Monat steigen. Wir befinden uns ja in einem europäischen Krieg. Zur Abschreckung gehört auch das Melden einer hohen Einsatzbereitschaft. Ich bin da weniger optimistisch, denn ein Jahrzehnte langes Missmanagement hat ihre Eigendynamik und braucht Jahre, bis es zu einer echten Verhaltensänderung kommt.
okay, ganz ehrlich: ich habe unter „in Zukunft“ auch nicht „nächste Woche“ verstanden. :rolleyes1:
Und ja, ich bin der Meinung, dass die Klarstände jetzt monatlich besser werden.

Grüsse
 
Gepard

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Wenn man Ersatzteile nicht in ausreichender Zahl einlagert, weil vor Jahren dem Ministerium von einem externen Berater was von "Just in Time" vorgefaselt wurde und man von Kostensenkungspotentialen träumte und dann die Industrie nicht "Just in Time" liefern kann oder will, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn die Ersatzteile nicht bedarfsgerecht zur Hand sind und die Tiger am Boden stehen. Das Ausschlachten alter Maschinen zum Zwecke der Ersatzteilbeschaffung ist auf die Dauer auch keine Lösung.
 

MX87

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Wenn man Ersatzteile nicht in ausreichender Zahl einlagert, weil vor Jahren dem Ministerium von einem externen Berater was von "Just in Time" vorgefaselt wurde und man von Kostensenkungspotentialen träumte und dann die Industrie nicht "Just in Time" liefern kann oder will, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn die Ersatzteile nicht bedarfsgerecht zur Hand sind und die Tiger am Boden stehen. Das Ausschlachten alter Maschinen zum Zwecke der Ersatzteilbeschaffung ist auf die Dauer auch keine Lösung.
Eben. Airbus kann durchaus für einen hohen Klarstand von Industrieseite her sorgen, nur muss eben auch gezahlt werden. Wie ist der Klarstand des Tigers in Spanien oder Frankreich?
 
Schorsch

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Allerdings ist unsere liebe Armee mitunter auch visionär:
Das Verteidigungsministerium lehnte eine im Jahr 2010 von Eurocopter angebotene Umrüstung des UHT auf den französischen Bewaffnungsstand mit der Begründung ab, man wolle keinen rein auf den Afghanistaneinsatz zugeschnittenen Hubschrauber, sondern behalte auch zukünftige Bedrohungsszenarien im Blick.
Weil zur Ausbildung und Inübunghaltung auch einsatzbereite Lfz erforderlich sind, insbesondere wenn für parallel laufende Einsatzverpflichtungen einsatzbereite Lfz abgezogen werden. Letztere sind ja durch Stand-up, den eigentlichen Einsatz und Stand-down zeitlich wesentlich stärker bindend als von außen ersichtlich. Der Grundbetrieb darf daneben ja nun aber auch nicht wegfallen.
Wäre vielleicht auch eine Idee, bei der Aufgabe in Zukunft stärker (nicht ausschließlich) auf unbemannte Systeme zu setzen, und davon dann deutlich mehr vorzuhalten. Man sieht ja, was so eine Preiswert-Drohne wie die Bayraktar TB-2 für Schaden anrichten kann ohne eigene Soldaten zu gefährden.
 
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