Neues vom Tiger - reloaded

Diskutiere Neues vom Tiger - reloaded im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Indo-Pacific Deployment 2021 (bundeswehr.de) Unsere Marine stellt regemäßig Einheiten für eine Task Force der USN. Wir übernehmen auch mal...

Sens

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Hallo,

@Kilgore mir ist die China Problematik mit Taiwan durchaus bewusst. Nur, wie sollte D da mitwirken? D hat keine Schiffe von denen Kampfhubschrauber ( um das Thema geht es hier im Thread eigentlich) operieren könnten, und D hat weder einen Flugzeugträger noch trägertaugliche Flugzeuge und auch keine Piloten mit Trägererfahrung. Ausser mit den Fregatten die Aufklärung betreiben können ( und das kann die USA selber wahrscheinlich besser) könnte D hier nichts bieten. Selbst die U Boote sind eher klein und nicht primär für den Ozean gebaut.
Die USA sind für solche Konflikte gerüstet, D nicht.
Indo-Pacific Deployment 2021 (bundeswehr.de)
Unsere Marine stellt regemäßig Einheiten für eine Task Force der USN.
Wir übernehmen auch mal Aufgaben der US-Streitkräfte in anderen Regionen, um diese zu entlasten, siehe Mittelmeer.
Wie einst im Koreakrieg sind dann auch die NATO-Partner gefragt, wenn es um eine Unterstützung mit Material und Personal geht. Im Idealfall sind wir nur Teil der weltweiten Logistikkette und nicht in die unmittelbaren Kampfhandlungen involviert. Der erste Link zeigt ja, dass man sich schon vor der erklärten Zeitenwende an der immer noch möglichen Abschreckung beteiligt. Es gibt schon einen Grund, warum die Volksrepublik zur Zeit nach Europa schaut und unser Verhalten beobachtet. Ein Macron hat uns da einen Bärendienst erwiesen.
 
Simon Maier

Simon Maier

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Hallo,

@Sens Wenn man sich mit einer Fregatte einbringen kann, dann ist das gut. Aber was hat das mit den Kanpfhubschraubern zu tun? Selbst wenn man die Dinger nach Japan schaffen würde sind die immer noch fast 2000 km von Taiwan entfernt, mehr als die Ferry Range des Tigers. Man hätte sicherlich andere Waffensysteme die man in so einem Fall sinnvoll einsetzen könnte aber es erschließt sich mir nicht warum D da vergleichsweise weniger mobile Kampfhubschrauber schicken sollte
 

Sens

Alien
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Richtig. Der Tiger wäre das letzte was mir einfiele, seit er nicht mehr in australischen Diensten ist. Bliebe da noch der Schutz der Außengrenze der NATO. Da gibt es noch NATO-Einheiten mit Kampfhubschraubern samt Aufgaben, die der des Tigers entsprechen. Die Niederländer, Briten, Franzosen, Italiener .... verfügen über Hubschrauberträger, die in die Konfliktzone verlegt werden können. Da heißt es entweder, wir schließen diese Lücke in Europa oder beteiligen uns mit gut ausgebildeten Personal an dem möglichen Transfer von Kräften nach Asien.
PS
Der Tiger muss gehen: Aus für den in Fritzlar stationierten Kampfhubschrauber bestätigt (hna.de)
Denn: Die langsame Reduzierung der Flottengröße soll voraussichtlich ab dem Jahr 2031 beginnen. Die Nato-Planungsziele sehen jedoch laut Bundesregierung vor, dass Deutschland bis zum Beginn des Jahres 2032 48 Kampfhubschrauber stellt.

Das Planziel sieht ja bis 2032 etwa 48 deutsche Kampfhubschrauber vor. Das ist mit den noch vorhanden deutschen Tigern nicht zu schaffen. Da muss dann dessen Ablösung, der H-145M mit Spike ER2 ran. In anderen Rollen schon in der Truppe und als dafür tauglich akzeptiert.

PS
In die Kampfzone im Osten Europas geht ja auch deutsches Material, das längst ausgemustert war und z.T. Jahrzehnte kein Upgrade gesehen hat. Das schafft sicher auch der Tiger ohne weitere Upgrades.
 
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Sczepanski

Alien
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Das Planziel sieht ja bis 2032 etwa 48 deutsche Kampfhubschrauber vor. Das ist mit den noch vorhanden deutschen Tigern nicht zu schaffen. Da muss dann dessen Ablösung, der H-145M mit Spike ER2 ran. In anderen Rollen schon in der Truppe und als dafür tauglich akzeptiert.
eine Quelle dazu mit leichten Abweichungen: Deutsche Tiger-Kampfhubschrauber sollen nicht modernisiert werden (esut.de)
...
Gegenüber der NATO hat sich die Bundesregierung allerdings dazu verpflichtet, bis zum Beginn des Jahres 2032 48 Kampfhubschrauber bereit zu stellen. Um die absehbaren Fähigkeitsdefizite der Tiger-Flotte aufzufangen und diese zu entlasten, prüft die Bundesregierung die Einführung eines leichten Kampfhubschraubers.

Als derzeit wahrscheinlichste Option für einen solchen marktverfügbaren leichten Kampfhubschrauber gilt der H145M von Airbus Helicopters.
Dieser Typ ist bereits in der Bundeswehr als leichter Mehrzweckhubschrauber (H145M LUH SOF) eingeführt und wird vor allem von den Spezialkräften genutzt.

Die Bundesregierung strebt an, die Beschaffung leichter Kampfhubschrauber noch dieses Jahr vom Parlament bewilligen zu lassen.
 

Sens

Alien
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Im Link eine richtige und eine falsche Aussage:
"„Daher muss man sich viele Gedanken machen, wie man einen H145M in bestimmten Szenarien einsetzt.“ "
Das gilt ja für jedes neue System, das keine identischen Fähigkeiten mitbringt.
"Im europäischen Vergleich wäre die Entscheidung für einen leichten Kampfhubschrauber eine Sonderlösung. (Daniel Seeger)"
Nein, da die H-145M mit Spike ER2 nicht nur bei der Bw geflogen wird.
PS
"Der Kommandeur des Regiments Oberst Sönke Schmuck und Presseoffizier Oberstleutnant Remo Templin-Dahlenburg betonen unisono: „Wir werden unsere Aufgaben weiterhin erfüllen.“ Das habe man zuletzt bei der gemeinsamen Nato-Übung „Noble Jump“ auf Sizilien unter Beweis stellen können."
Klar das ich da erst einmal Nachschaue und nicht nur den "Schönsprech" zur Kenntnis nehme.
Es hat immer seine Gründe, wenn im Bericht der HNA die Offiziere keine Zahlen nennen oder der Reporter nicht nach den Details fragt?!
Deshalb mein folgender Link:

Wie viele Tiger aus Fritzlar waren es? Wie kamen sie zum Ziel? Das da Sardinien mit Sizilien verwechselt wurde ist da schon geschenkt.
 
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seahawk

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Ich denke die H145 werden eine Ergänzung zu einer kleineren Flotte von Kampfhubschraubern. Man braucht etwas, was einsatzbereit, verfügbar und bezahlbar ist um die Lücke zu füllen. 2025-2028 kann man dann die Auswahl eines neuen Kampfhubschraubers starten.
 

Jumo 004

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Wenn man es denn mal lernt, die Wartung gleich mit einzukaufen und nicht, wie bisher, das Problem mit der Einsatzbereitschaft dadurch zu lösen versucht, dass man ein paar Maschine zum Ausschlachten kauft und denkt, dass die Heeresflieger sich damit die benötigten Teile selbst basteln können und somit viel Geld spart. Wie man sieht, funktioniert das ja nicht. Das Thema Wartung wurde zu lange von keinem Entscheidungsträger mit dem nötigen Ernst behandelt. Jetzt, nachdem man mit Airbus eine Vereinbarung getroffen hat, ist der Eurofighter in Sachen Einsatzbereitschaft auf einem sehr guten Niveau. Das nur einmal dazu. Dass man evtl. seit Jahren etwas viel zu wenig Bewaffnung eingekauft hat, ist ein anderes Problem. Da war es ja nun mal politischer Wille zu zeigen, dass man niemanden ernsthaft weh tun wollte (oder könnte).
 
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bushande

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weit weit weg ;D
Sicher, China rüstet gerade auf. Das ist aber weniger ein deutsches Problem, wie sollte China Europa angreifen? Und wenn es in Taiwan zu einem Konflikt kommt dann betrifft das eher die USA, D hat gar keine maritimen Möglichkeiten um dort irgendwie mitzuwirken
Na ja, klingt im Augenblick (Gott sei es gedankt!) NOCH irgendwie weit weg, aber wann immer ich wieder mal einen aktuellen Bericht über das Seidenstraßenprojekt mitbekomme, frage ich mich immer öfter, ob auf den ganzen Schienen und Highways quer durch Eurasien wirklich immer nur Konsumgüter rollen werden, oder nicht vielleicht doch auch irgendwann mal was anderes?! Möge uns der HERR noch lange davor bewahren!
 

Sens

Alien
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Wenn man es denn mal lernt, die Wartung gleich mit einzukaufen und nicht, wie bisher, das Problem mit der Einsatzbereitschaft dadurch zu lösen versucht, dass man ein paar Maschine zum Ausschlachten kauft und denkt, dass die Heeresflieger sich damit die benötigten Teile selbst basteln können und somit viel Geld spart. Wie man sieht, funktioniert das ja nicht. Das Thema Wartung wurde zu lange von keinem Entscheidungsträger mit dem nötigen Ernst behandelt. Jetzt, nachdem man mit Airbus eine Vereinbarung getroffen hat, ist der Eurofighter in Sachen Einsatzbereitschaft auf einem sehr guten Niveau. Das nur einmal dazu. Dass man evtl. seit Jahren etwas viel zu wenig Bewaffnung eingekauft hat, ist ein anderes Problem. Da war es ja nun mal politischer Wille zu zeigen, dass man niemanden ernsthaft weh tun wollte (oder könnte).
Es freut mich schon, wenn es stimmt, doch über wieviel Prozent Einsatzbereitschaft sprichst Du?!
 
Simon Maier

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Hallo,

aber wann immer ich wieder mal einen aktuellen Bericht über das Seidenstraßenprojekt mitbekomme, frage ich mich immer öfter, ob auf den ganzen Schienen und Highways quer durch Eurasien wirklich immer nur Konsumgüter rollen werden, oder nicht vielleicht doch auch irgendwann mal was anderes?! Möge uns der HERR noch lange davor bewahren!
Eine Chinesische Invasion in Europa von der Seidenstrasse aus - ich muss zugeben das ist echt gute Satire
 
Kilgore

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Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Eine russische Invasion der Ukraine hätte auch keiner erwartet...

Prinzipjell sind solche Transportwege auch immer militärisch nutzbar - möglich ist es, aber doch recht unwahrscheinlich.

Trotzdem der Angriff Russlands auf die Ukraine hat gezeigt, dass das Thema Invasionsabwehr hier nicht mehr belächelt werden sollte und dafür müssen auch unsere Streitkräfte wieder ertüchtigt werden und auch der Nachfolger des Tiger sollte nicht nur zu Einsätzen im Ausland taugen.
 

Sens

Alien
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Es ist wenig wahrscheinlich, dass es einen Nachfolger für den Tiger geben wird. Dessen Aufgaben, in einem Entwurf vereint, sind einem Netzwerk nicht mehr notwendig.
 
Herby

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Wir hatten zu PAH-1-Zeiten keinen Kampfhubschrauber, zu Tiger-Zeiten keinen „richtigen“ bzw. kaum einsatzbereiten und nach 2035 auch wieder keinen. Ändert sich großartig etwas?

Polen erhält 96 AH-64E Apache und deckt damit in den geplanten sechs Staffeln die NATO-Ostflanke ab.
 
bodo

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Wozu haben die deutschen Tiger auf der linken Seite eigentlich so einen Metallbügel bis zum Heck?

Ich kannte das jetzt nur von den Transporthubschraubern und ging davon aus, dass das für das Absetzen von Springern mit automatischen Schirmen ist. Aber der Tiger wird ja keine Springer absetzen können. Und die französischen Tiger haben diesen Metallbügel nicht.
 
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alois

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Eine ähnliche Antenne hatte der UH-1 doch auch. Wie kommt man auf die Idee, dass das für Fallschirmspringer sein soll?
 
bodo

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Eine ähnliche Antenne hatte der UH-1 doch auch. Wie kommt man auf die Idee, dass das für Fallschirmspringer sein soll?
Auf eine Antenne wäre ich niemals gekommen. Die an Luftfahzeugen üblicherweise verwendeten Antennen sind ja bei weitem nicht so "robust". Und ich hatte sie bislang nur bei Transporthubschraubern wahrgenommen, daher meine Vermutung, dass es was mit der Zwangsauslösung für Springer zu tun haben könnte. 😬
 
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