Neues vom Tiger - reloaded

Diskutiere Neues vom Tiger - reloaded im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, @Tracer Im Artikel zumindest steht dass es weder Apache noch Viper werden sollen (Stand jetzt), wartet man evtl. ab was mit Drohnen bis...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.705
Zustimmungen
1.659
Ort
Down Under
Hallo,

@Tracer Im Artikel zumindest steht dass es weder Apache noch Viper werden sollen (Stand jetzt), wartet man evtl. ab was mit Drohnen bis dahin passiert? Immerhin bleibt der Tiger noch ein gutes Jahrzehnt
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.295
Zustimmungen
17.218
Ort
Germany
H145 als SAR = perfekt, als Verbindungshubschrauber = klasse, als LUH für KSK = sehr gut, mit leichter Bewaffnung zur Absicherung einer Einsatzstelle = wird er sicherlich gut können, aber als PAH / Kampfhubschrauber?... :hopelessness: Entscheiden da eigentlich auch Leute mit, die sich mit militärischen Bedürfnissen halbwegs gut auskennen? Das sieht mir so nach einer typischen BWLer-Rechnung aus, wo es nur um den Faktor Kosten-Nutzen geht (mit ganz eindeutigem Schwerpunkt Kosten). Ganz nach dem Motto: ist ein Hubschrauber, wird auch militärisch genutzt - passt scho. Die müssen mit dem zufrieden sein, was wir ihnen auf den Hof stellen :thumbdown:
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
H145 als SAR = perfekt, als Verbindungshubschrauber = klasse, als LUH für KSK = sehr gut, mit leichter Bewaffnung zur Absicherung einer Einsatzstelle = wird er sicherlich gut können, aber als PAH / Kampfhubschrauber?... :hopelessness: Entscheiden da eigentlich auch Leute mit, die sich mit militärischen Bedürfnissen halbwegs gut auskennen? Das sieht mir so nach einer typischen BWLer-Rechnung aus, wo es nur um den Faktor Kosten-Nutzen geht (mit ganz eindeutigem Schwerpunkt Kosten). Ganz nach dem Motto: ist ein Hubschrauber, wird auch militärisch genutzt - passt scho. Die müssen mit dem zufrieden sein, was wir ihnen auf den Hof stellen :thumbdown:
Hat bei der BO 105 doch auch prima funktioniert.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.125
Zustimmungen
101.676
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ja, aber es hat sich einiges geändert.

Die Gefahr durch leichte Waffen und auch leichte Flugabwehrsysteme hat zugenommen, die H145 ist größer als die Bo-105 und mit Sicherheit auch nicht so wendig - ich denke da spielt die gute alte Bo in einer anderen Liga.

Außerdem hat sich die Doktrin geändert, große Schwärme mit PAH sind heute nicht mehr Mittel der Wahl.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.366
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
H145 als SAR = perfekt, als Verbindungshubschrauber = klasse, als LUH für KSK = sehr gut, mit leichter Bewaffnung zur Absicherung einer Einsatzstelle = wird er sicherlich gut können, aber als PAH / Kampfhubschrauber?... :hopelessness: Entscheiden da eigentlich auch Leute mit, die sich mit militärischen Bedürfnissen halbwegs gut auskennen? Das sieht mir so nach einer typischen BWLer-Rechnung aus, wo es nur um den Faktor Kosten-Nutzen geht (mit ganz eindeutigem Schwerpunkt Kosten). Ganz nach dem Motto: ist ein Hubschrauber, wird auch militärisch genutzt - passt scho. Die müssen mit dem zufrieden sein, was wir ihnen auf den Hof stellen :thumbdown:
Eine vernünftige Entscheidung. Es wird ja immer übersehen, dass es eine Gliederung in Entwicklungsgelder, Beschaffungsgelder und Unterhaltsgelder gibt. Die H145 erlaubt es die Schulung des Personals und der typischen Missionen eines PAH. Ob er in der jetzigen Konfiguration auf dem aktiven Gefechtsfeld überleben kann, kann getrost ignoriert werden. Niemand hindert die Bw daran, das sie weiterhin Gelder für die Entwicklung der Technologie eines echten PAH zur Verfügung stellt. Da geht es weniger um Hardware sondern, um die für deren Betrieb notwendige Software. Dafür reicht dann ein Erprobungsmuster, dass man für diese Aufgabe nutzt. Das ist dann der deutschen Industrie geschuldet, damit sie nicht den technologischen Anschluss verliert!
Im Rahmen der NATO gibt es genügend PAH aber fast nie genügend geschultes Personal für den 24/7 Einsatz. :wink2:
PS
Eine smarte Lösung, wenn man an das aktuelle Schicksal der Mi-24/28, Ka-50/52 denkt, die sich auch nicht an jede Art von Gefechtsfeld adaptieren lassen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.212
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Entscheiden da eigentlich auch Leute mit, die sich mit militärischen Bedürfnissen halbwegs gut auskennen? Das sieht mir so nach einer typischen BWLer-Rechnung aus, wo es nur um den Faktor Kosten-Nutzen geht (mit ganz eindeutigem Schwerpunkt Kosten).

Bin kein BWLer, aber was hat uns der Tiger gebracht? Eine eher Zahnlose Mietze? Überteuertes Produkt? Ich will das gar nicht bewerten, kann ich auch nicht.

Aber müsste ich Entscheiden, würde ich H145M (CAS) und Kampfdrohnen kaufen. Gerade zeigt sich in UA das Drohnen einen sehr hohen Stellenwert einnehmen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.804
Zustimmungen
2.682
Ort
Siegen
Hallo,

@Tracer Im Artikel zumindest steht dass es weder Apache noch Viper werden sollen (Stand jetzt), wartet man evtl. ab was mit Drohnen bis dahin passiert? Immerhin bleibt der Tiger noch ein gutes Jahrzehnt
Was mich etwas fuchst ist, dass man die Viper nicht wenigstens angefragt hat. Wenn man da auch nur annähernd so einen Deal wie die Slowakei gekriegt hätte wäre dass Maximum 'Bang for the Buck' gewesen. Die wäre fast nicht teurer als H145M gewesen und spielt doch in einer komplett anderen Liga. Das man jetzt den H145M als echten 100% Ersatz (und nicht nur als sinnvolle Ergänzung) für den Tiger nehmen will, finde ich aufgrund der veränderten Sicherheitslage etwas befremdlich. Sind sich die Entscheider sicher, dass der H145M die erforderliche Überlebensfähigkeit und Reichweite der Sensorik hat um ausreichend Abstand zur Hauptkampflinie zu halten? Wenn Nein, wie ist die Strategie?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.804
Zustimmungen
2.682
Ort
Siegen
Aber müsste ich Entscheiden, würde ich H145M (CAS) und Kampfdrohnen kaufen. Gerade zeigt sich in UA das Drohnen einen sehr hohen Stellenwert einnehmen.
Wobei die großen, langsamen Drohnen à la Bayraktar (oder noch schlimmer Eurodrohne - was will man mit dem Teil in der geänderten Lage eigentlich noch anfangen?) eigentlich schon wieder 'out' sind. Nachdem die Russische Flugabwehr sich wieder etwas sortiert hat, hört und sieht man von den Teilen nix mehr. Sowas überlebt nur gegen Milizen in der 3. Welt. Was funktioniert, sind die kleinen Multicopter. Und Loitering Munitions.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.366
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Ja, aber es hat sich einiges geändert.

Die Gefahr durch leichte Waffen und auch leichte Flugabwehrsysteme hat zugenommen, die H145 ist größer als die Bo-105 und mit Sicherheit auch nicht so wendig - ich denke da spielt die gute alte Bo in einer anderen Liga.

Außerdem hat sich die Doktrin geändert, große Schwärme mit PAH sind heute nicht mehr Mittel der Wahl.
Die Bo-105 operierte am Rande des Gefechtsfeldes gegen durchgebrochene Fahrzeuge und hatten eine hemmende Funktion. Im Idealfall, hier örtliche Gegebenheiten, dienten sie auch der Gefechtsfeldabriegelung oder kamen gegen erkannte Hochwertziele zum Einsatz.
In asymmetrischen Konflikten wäre sie nicht zu gebrauchen, weil zu anfällig.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.366
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Was mich etwas fuchst ist, dass man die Viper nicht wenigstens angefragt hat. Wenn man da auch nur annähernd so einen Deal wie die Slowakei gekriegt hätte wäre dass Maximum 'Bang for the Buck' gewesen. Die wäre fast nicht teurer als H145M gewesen und spielt doch in einer komplett anderen Liga. Das man jetzt den H145M als echten 100% Ersatz (und nicht nur als sinnvolle Ergänzung) für den Tiger nehmen will, finde ich aufgrund der veränderten Sicherheitslage etwas befremdlich. Sind sich die Entscheider sicher, dass der H145M die erforderliche Überlebensfähigkeit und Reichweite der Sensorik hat um ausreichend Abstand zur Hauptkampflinie zu halten? Wenn Nein, wie ist die Strategie?
Wer jetzt im Rahmen der NATO die jeweiligen Einsätze fliegt, spielt doch keine Rolle?! Da operiert dann eine deutsche Staffel mit H145M im Verbund mit einer slowakischen Staffel mit Viper. Welche Mission gerade nötig ist entscheidet der Kommandierende des NATO-Verbandes vor Ort. Der weis ja was im "Werkzeugkasten samt befähigten Personal" aktuell verfügbar ist, um die Aufgabe zu bewältigen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.201
Zustimmungen
1.606
Die Entscheidung ist sicherlich nicht ohne BW gefallen. Wenn die BW meint keinen echten Kampfhubschrauber mehr zu brauchen, dann ist das so. Was gibt es da noch über wenn und aber zu diskutieren? Der Kampfhubschrauber wird in der BW Geschichte sein. Man hat andere Pläne und Vorstellungen.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.709
Zustimmungen
3.556
Ort
Freistaat Bayern
Wie immer soll ein Muster alle Aufgaben erfüllen können. Das scheint man aus den Köpfen der Entscheider nicht rauszubekommen. Dem Tiger weine ich keine Träne nach, aber der H145M alleine wird keine Panzerkolonnen aufhalten.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Was mich etwas fuchst ist, dass man die Viper nicht wenigstens angefragt hat. Wenn man da auch nur annähernd so einen Deal wie die Slowakei gekriegt hätte wäre dass Maximum 'Bang for the Buck' gewesen. Die wäre fast nicht teurer als H145M gewesen und spielt doch in einer komplett anderen Liga.
Die Slowakei hat die AH-1Z nur deshalb zum Spottpreis angeboten bekommen, weil sich einerseits die bestellten F-16V verspäten (um 12-14 Monate, wg. Engpässen in der Fertigung) und sie trotzdem alle ihre MiG-29 an die Ukraine abgegeben haben.
Der nominelle Paketpreis für die 12 AH-1Z liegt bei knapp 1 Mrd USD, von denen als Kompensation 660 Millionen USD über das US Foreign Military Financing Program finanziert werden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.994
Zustimmungen
3.410
Ort
Penzberg
Endlich ist eine Entscheidung gefallen.
inzwischen gibt es mehr Berichte dazu
Bundeswehr will Kampfhubschrauber Tiger loswerden | FLUG REVUE
Tiger kommen weg
Die Bundeswehr will ihre unzuverlässigen Tiger-Kampfhubschrauber loswerden und durch bewaffnete H145 ersetzen.
...
Gekauft wird nun allerdings auch nicht der Apache aus den USA. Vielmehr geht es zurück in die Vergangenheit: Wie einst die Bo 105 soll nun die H145M von Airbus Helicopters als "marktverfügbarer leichter Kampfhubschrauber" dienen.
...
Bundeswehr: »Tiger«-Kampfhubschrauber sollen ersetzt werden - DER SPIEGEL
Die Bundeswehr will sich nicht an der Modernisierung des Tiger beteiligen, sondern die Maschinen in Rente schicken. Stattdessen soll ein ziviles Modell zum Kampfhelikopter umgebaut werden.
13.05.2023, 14.03 Uhr
...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.366
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Wie immer soll ein Muster alle Aufgaben erfüllen können. Das scheint man aus den Köpfen der Entscheider nicht rauszubekommen. Dem Tiger weine ich keine Träne nach, aber der H145M alleine wird keine Panzerkolonnen aufhalten.
Braucht er auch nicht, die Aufgabe übernimmt dann eine andere NATO-Einheit.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.212
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Welche nicht vorhandenen Panzerkolonnen? Die UA rüstet die Russen grad heiß ab. Ansonsten gibts keinen potentiellen Alternativ Gegner mit Panzer Heeren.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Also erstmal wird die H145M nur eine Ergänzung werden. Und das ist doch sicherlich eine gute Nachricht. Die Besatzungen können endlich wieder mehr trainieren und die Übungsstunden sind günstiger für den Steuerzahler. Sollte es dann in den nächsten Jahren doch mal in den Einsatz gehen, hat man den Tiger dafür zur Verfügung. Und was sich bis Mitte der 30iger Jahre dann an Forderungen ergibt, wird man doch dann immer noch sehen. Vielleicht gibt es bis dahin auch einen Nachfolger des Apachen und einen Bedarf an richtigen Kampfhubschraubern. Bis dahin sind die H145M eine gute Ergänzung, und im Verbund mit Tiger, Apache und Viper sicher auch sinnvoll in diversen Einsatzszenarien.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.891
Zustimmungen
6.953
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Endlich ist eine Entscheidung gefallen.
Ich halte den Artikel in der SZ für schlecht recherchiert. Die zitierten Aussagen einer Sprecherin des Ministeriums geben wieder, was schon in Post #335 verlinkt wurde: Drucksache 20/6246 (bundestag.de) . Das wörtliche Zitat der SZ, "das eine Teilnahme am Tiger MKIII Programm hinsichtlich Kosten und Zeit hochrisikobehaftet ist", wird so interpretiert, dass Deutschland nicht teilnehmen wird und die Tiger gar keine Upgrades mehr erhalten. Dass der Tiger, wenn es keine Upgrades gibt, bis 2038, also in 15 Jahren (!) ausgephast wird, ist eine Binsenweisheit. Bis dahin gehen wahrscheinlich auch die ersten NH90 in Rente, wenn kein Upgrade erfolgen sollte. Dass die H145 als Ergänzung untersucht wird, ist nicht neu. Das man Apache und Viper angeschaut und Vorbehalte hat, ebenso - siehe Link.
inzwischen gibt es mehr Berichte dazu
Der Spiegel zitiert korrekt die SZ und die Flugrevue schreibt einfach ab...

Mal sehen, ob es am Montag eine offizielle Meldung gibt im Sinne von "Deutschland wird den Tiger nicht upgraden und über die nächsten 15 Jahre bewaffnete H145 als Ersatz beschaffen." Ich wette, dass wir das nicht lesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-6

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.366
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Besatzungen und Personal müssen praktisch trainieren und das möglichst Kostengünstig. Bis heute waren die deutschen PAH Tiger noch in keiner Mission unterwegs, die sie unverzichtbar machen. Das System konsumiert Geld ohne realen Gegenwert. Es hilft nicht der deutschen Rüstungsindustrie und für die tägliche Trainingsaufgabe ist er schlicht zu teuer. Für die kommenden Jahre ist erst einmal ein Fähigkeitserhalt angesagt und das gilt in erster Linie dem Personal. Der H145 enthält die aktuelle Technologie und in einem zukünftigen Ernstfall sind Soldaten für eine schnelle Umrüstung gut vorbereitet.
Mit welchem Etikett man dafür die H145 versieht ist dagegen unwichtig.
Ich kann ja verstehen, dass der PAH Tiger seine Fans hat, sicherlich auch bei den Soldaten. Die Entwicklung bleibt jedoch nicht stehen und jeder kann ja überprüfen, wie viele Fahrzeuge im aktuellen Konflikt den jeweiligen PAH zum Opfer gefallen sind oder ob Durchbrüche abgeriegelt wurden?! Es genügt wohl einen Bruchteil der PAH Tiger nur noch solange zu fliegen, bis die H145 die Schulungsaufgaben und vor allem die Kooperation mit den Bodentruppen übernimmt. Danach gehen sie dann nach Frankreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
193
Ort
Münsterland
Ggf. erhöht sich der Klarstand auch schon alleine dadurch, dass nicht 1/3 der Flotte ständig beim Hersteller steht und darauf wartet kawestiert zu werden.
 
Thema:

Neues vom Tiger - reloaded

Neues vom Tiger - reloaded - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

    Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
  • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

    Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
  • Neues vom "Schalenmann"

    Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
  • Neues vom Cargolifter

    Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

      Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
    • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

      Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
    • Neues vom "Schalenmann"

      Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
    • Neues vom Cargolifter

      Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...

    Sucheingaben

    flugzeugforum eurocopter tiger www.flugzeugforum.de

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-17

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-15

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-29
    Oben