New Tool FW-190 A8 Airfix

Diskutiere New Tool FW-190 A8 Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Roman, die Fahrwerksbeine sind nur für das Foto gesteckt, nicht montiert, ich hätte auch Zahnstocher o.ä. nehmen können. Das...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Roman,

die Fahrwerksbeine sind nur für das Foto gesteckt, nicht montiert, ich hätte auch Zahnstocher o.ä. nehmen können. Das Höhenleitwerk ist noch nicht montiert, richtig. Ich mache es so: Wenn die Passgenauigkeit 1a ist, lackiere ich das Höhenleitwerk separat, da man dann etwas weniger abkleben muss.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
In diesem Fall dürfte das kein Problem werden - die Heckflossen passen perfekt.
Ich war auch sehr überrascht von der Passgenauigkeit zwischen Rumpf und Tragflächen.
Das Teil 'klickt' förmlich in Position und braucht kaum Nacharbeit.

Blöderweise hat sich mein Propeller 'festgefressen'.
Bin gerade bei den abschließenden Klebearbeiten und gehe in den kommenden Tagen in den 'Paintshop'.
Habe mich aber noch immer nicht entschieden, welche A-8 es werden soll.
Schwanke noch zwischen der "Weissen 11" des JG4 und der Kiste von Priller, die 'schwarze 13'.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
du überholst mich ja! Bin gespannt was du daraus zauberst.

Den sauberen Übergang zwischen Tragflächen und Rumpf kann ich bestätigen.

Nur mal so als Frage: Sind die FW-190 des JG4 nicht Sturmjäger gewesen? Wenn ja, dann schau doch bitte mal auf deiner Vorlage ob da Panzerplatten im Bereich des Cockpits zu sehen sind. Nur als Anregung.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
du überholst mich ja!
Nö, wird sich nicht ausgehen, glaub ich.
Lackieren dauert minimum nochmal eine Woche.
Da hast du Vorsprung .... !

Nur mal so als Frage: Sind die FW-190 des JG4 nicht Sturmjäger gewesen? Wenn ja, dann schau doch bitte mal auf deiner Vorlage ob da Panzerplatten im Bereich des Cockpits zu sehen sind. Nur als Anregung.

Es gibt ein Farbfoto auf der Rückseite von dem Squadron/Signal 'Fw 190 In Action' Heft (der neuen Auflage, wohlgemerkt).
Ich kann keine Zusatzpanzerung entdecken.
Der Decalbogen (Sky Models 72-059) schweigt sich dazu gänzlich aus.
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo

nicht alle Surmjäger waren mit Zusatzpanzerplatten aus gerüstet, oder sind wieder ab gebaut worden, weil zu viel Gewicht
geflogen wurde die vom Pilot Walter Wagner Focke Wulf Fw 190A8 5.JG4 (W11+-) WNr 681497,II. Sturm / JG4, Operation Bodenplatte.
hilfreiche links;
FalkeEins - The Luftwaffe blog : Walter Wagner's 'white 11' II.(Sturm)/JG4 - January 1945
Asisbiz Focke-Wulf Fw 190A8 White 11 II Sturm / JG4 WNr 681497 pilot Walter Wagner plane captured by US troops after a landing Operation Bodenplatte
Late War Luftwaffe Fighter Camouflage - Part Five

Gruß Frank
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Habe soeben RLM 75 Grauviolett aufgetragen. Ich verwende dazu wie immer Gunze-Farben, die ich mit Brennspiritus mische (ca. 1/3 Spiritus). Dann mit wenig Druck lackieren, da die Farbe bei meinem Mischungsverhältnis recht dünn ist. Ergebnis: eine sehr feine und gleichmäßige Oberfläche. Allerdings fasse ich die Maschine für alle weiteren Lackarbeiten fast nur noch mit Latexhandschuhen an und kontrolliere immer wieder mit einer Lupe ob ich nicht doch noch kleine Fussel o.ä. eingeschlossen habe. Vielleicht denkt der ein oder andere, das dies etwas übertrieben ist, jedoch sind Makroaufnahmen (für das Rollout) sehr unbarmherzig, also lieber vorher kontrollieren.
Hi Fletcher!!

Mich würde interessieren, mit welcher Düsengröße Du lackierst? Um Fussel o.ä. im frischen Lack zu vermeiden, stelle ich die Modelle immer unter so eine Mikrowellen-Abdeckhaube zum trocknen. Aber vielleicht besorge ich mir auch 'ne Lupe, dann brauche ich vor Makroaufnahmen keine Angst mehr zu haben.:wink:
Übrigens.....kann es sein, das Fruchtfliegen ziemlich auf Gunze- und Revell Aqua Color-Farben stehen?
Habe im Bastelkeller momentan eine Fruchtfliegen-Invasion, sogar IN meiner Evolution lagen heute zwei "Leichen" von diesen Viechern und verstopften die Düse:headscratch:.

Beste Grüße aus dem Fruchtfliegenparadies
Zimmo:rugby:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Übrigens.....kann es sein, das Fruchtfliegen ziemlich auf Gunze- und Revell Aqua Color-Farben stehen?
Habe im Bastelkeller momentan eine Fruchtfliegen-Invasion, sogar IN meiner Evolution lagen heute zwei "Leichen" von diesen Viechern und verstopften die Düse:headscratch:.
Beste Grüße aus dem Fruchtfliegenparadies
Zimmo:rugby:
Das sind Schnüffler :TD:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Ich habe daheim noch mal nachgeschaut, die 'weisse 11' ist tatsächlich eine 'R8'.
Auf dem Foto erkennt man das Panzerglas am vorderen Cockpit.
Zusatzpanzerung kann ich nicht sehen, wird zum Teil auch durch die Tragfläche verdeckt.
Trotzdem, herzlichen Dank für die interessanten Links, TA152.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Der Zusammenbau ist abgeschlossen; letzte Ungenauigkeiten werden verspachtelt.

Ich hätte allerdings noch ein Frage betreffend der Farben für das Fahrwerk:
Laut Bauanleitung sind die Fahrwerksbeine, die Innenseiten der Fahrwerksklappen und die Felgen RLM02.
Stimmt das?
Gehören die Felgen nicht glänzend Schwarz - bzw gibt es hier farbliche Variationen zwischen den Bauserien?
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo, ein kleines Update von mir. Die Lackierung ist bald abgeschlossen, es folgt noch Schwarz, Schwarzgrün und RML 66. Den Fahrwerkschacht muss ich auch noch ein wenig in RLM 02 nacharbeiten. Man muss aufpassen das man die Blechstöße nicht zu stark betont, da diese auch bei diesem Kit recht (zu) tief sind. Man kann das auf meinen Fotos sehr schön im Bereich hinter den "Kiemen" sehen, dass ist schon zu viel (wird noch nachgearbeitet)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Der Zusammenbau ist abgeschlossen; letzte Ungenauigkeiten werden verspachtelt.

Ich hätte allerdings noch ein Frage betreffend der Farben für das Fahrwerk:
Laut Bauanleitung sind die Fahrwerksbeine, die Innenseiten der Fahrwerksklappen und die Felgen RLM02.
Stimmt das?
Gehören die Felgen nicht glänzend Schwarz - bzw gibt es hier farbliche Variationen zwischen den Bauserien?
Hallo Roman, ich habe hier nur gefährliches Halbwissen. Soweit ich weiß ist es so: Schaue dir mal die Felgen der unterschiedlichen Modelle an, es gibt frühe Modelle mit sechs runden Vertiefungen (z.B. bei der A2 oder A3 von Tamiya) und es gibt spätere Versionen mit einer geschlossenen Fläche. Die frühen Versionen wurden m.E. in 02 lackiert und die späteren in schwarz (ohne Gewähr). Vielleicht kann uns jemand aus diesem Board aufklären. An den Federbeinen fehlen im übrigen ganz unten, da wo die Achse des Rades ist, zwei Stege, die m.E. die Fahrwerksabdeckung in Position halten. Ich habe darauf verzichtet diese nachzubilden.

p.s. meine Felgen lackiere ich in schwarz
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Die Lackierung ist bald abgeschlossen, es folgt noch Schwarz, Schwarzgrün und RML 66. Den Fahrwerkschacht muss ich auch noch ein wenig in RLM 02 nacharbeiten. Man muss aufpassen das man die Blechstöße nicht zu stark betont, da diese auch bei diesem Kit recht (zu) tief sind. Man kann das auf meinen Fotos sehr schön im Bereich hinter den "Kiemen" sehen, dass ist schon zu viel (wird noch nachgearbeitet)
Das sieht schon sehr sehr gut aus.
Die Tarnschecken hast du elegant hinbekommen.
Danke für die Info zu den Felgen!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.:TOP: Habe mir die Airfixkiste jetzt auch bestellt und bin gespannt. Werde sie wohl für meinen Umbau zur F-8 mit Förstersonde benutzen, denn der Revellbausatz ist echt zu derbe!!

Grüßle
Zimmo:rugby:
In Kürze erscheint eine F-8 von Airfix -
wäre es da nicht besser auf diesen Bausatz zu warten?
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Jungs,

schön das ihr erkennen könnt wie viel Mühe ich mir wieder gegeben habe :D:
Ich wünschte das meine Kamera mehr Tiefenschärfe hätte. Heute werde ich den schwarzen Farbtopf öffnen und die Kiemenklappen, ETC und alles was sonst noch schwarz ist lackieren, Fotos folgen.

ps. auf die F8 freue mich auch schon
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
COOL, den bestelle ich mir auch!
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
noch ein weiteres Bild...
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Ouh, das schaut aber sehr lässig aus.
Diese kleinen Tarnflecken am Rumpf hinzubekommen erfordert eine ruhige Hand, gut verdünnte Farbe und einen Airbrush mit feiner Nadel/Düse (vermute 0,15mm-?).
Die Farben sehen auf dem Foto ein wenig seltsam aus, der Kontrast zwischen den beiden RLM Grau-Tönen ist weit stärker als ich das (von meinen Lackierarbeiten) kenne.
Ich gehe davon aus dass das an der Beleuchtung liegt...?
Ansonsten ist jetzt schon absehbar, das wird ein klasse Modell von Fletcher!

Meine kleine 190er ist auch gerade im 'Paintshop'.
Unterseiten/Rumpf fertig lackiert.
RLM75 auf die Tragflächen angebracht;
habe heute morgen damit begonnen, RLM74 zu lackieren.
Leider ist mein Fotograf in Urlaub - daher keine Beweisfotos möglich.
Werden so bald wie möglich nachgereicht!

Ich hoffe ich kann mit dem hohen Standard hier mithalten ....
cheers aus Wien
Roman
 
Thema:

New Tool FW-190 A8 Airfix

New Tool FW-190 A8 Airfix - Ähnliche Themen

  • 1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020"

    1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Flugzeugmodell des Jahres 2021 ist AZ Model's 1/72 Bf-109 G-14AS "new tool 2020". Dieser Hinweis suggeriert...
  • New Tool 1/35 USMC AH-1Z Viper

    New Tool 1/35 USMC AH-1Z Viper: Academy bringt eine new tool AH-1Z Viper in 1/35 raus :thumbup: Link
  • AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    AIRFIX New-Tool FW-190 A8: Hallo Leute, nach langer Zeit mal wieder ein Roll-Out von mir. Ich habe mich mit der neuen FW-190 A8 von Airfix befasst. Als alter Airfix-Fan aus...
  • Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora)

    Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora): Tja jetzt hats mich voll gepackt. Wer "A" sagt muss auch "B" sagen bzw. wer die V16 baut sollte auch die V18 bauen. Die Säge ist schon angesetzt...
  • Mission Models Micro Tools

    Mission Models Micro Tools: Letzte Woche in USA bestellt, gestern mit der Post angekommen. Mission Models Micro Tools, das gesamte Programm, Chisel Tool mit Zubehör. Preis...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020"

      1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Flugzeugmodell des Jahres 2021 ist AZ Model's 1/72 Bf-109 G-14AS "new tool 2020". Dieser Hinweis suggeriert...
    • New Tool 1/35 USMC AH-1Z Viper

      New Tool 1/35 USMC AH-1Z Viper: Academy bringt eine new tool AH-1Z Viper in 1/35 raus :thumbup: Link
    • AIRFIX New-Tool FW-190 A8

      AIRFIX New-Tool FW-190 A8: Hallo Leute, nach langer Zeit mal wieder ein Roll-Out von mir. Ich habe mich mit der neuen FW-190 A8 von Airfix befasst. Als alter Airfix-Fan aus...
    • Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora)

      Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora): Tja jetzt hats mich voll gepackt. Wer "A" sagt muss auch "B" sagen bzw. wer die V16 baut sollte auch die V18 bauen. Die Säge ist schon angesetzt...
    • Mission Models Micro Tools

      Mission Models Micro Tools: Letzte Woche in USA bestellt, gestern mit der Post angekommen. Mission Models Micro Tools, das gesamte Programm, Chisel Tool mit Zubehör. Preis...

    Sucheingaben

    fruchtfliege

    ,

    fletcher

    Oben