News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Tom, das gab es schon mal in unserer Luftwaffe, als die Mig-29 Fulcrum die 1. Fliegende und die F-4F Phantom die 2. Fliegende Staffel des JG 73...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.018
Zustimmungen
16.764
Ort
Wunstorf
Zwei unterschiedliche Kampfjets in einem Geschwader...never ever in unserer Luftwaffe,noch dazu bei der geringen Stückzahl an F-18/Growler.
Büchel wird nicht mit nur 30 Super Hornets rumdümbeln,Jagel mit nur 15 Growler wäre noch schlimmer in Bezug auf Logistik/Ausbildung/Infrastruktur mit parallel einer EF Staffel.
Tom, das gab es schon mal in unserer Luftwaffe, als die Mig-29 Fulcrum die 1. Fliegende und die F-4F Phantom die 2. Fliegende Staffel des JG 73 bildeten. Das hat auch funktioniert.

Aber ich teile deine Meinung zu Logistik / Ausbildung und Infrastruktur, die Super Hornet und Growler aufgrund der geringen Stückzahl auf nur auf einen Platz zu bündeln.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Oder wegen der besonderen Fähigkeiten lohnt sich gerade eine Separierung?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Tom, das gab es schon mal in unserer Luftwaffe, als die Mig-29 Fulcrum die 1. Fliegende und die F-4F Phantom die 2. Fliegende Staffel des JG 73 bildeten. Das hat auch funktioniert.

Aber ich teile deine Meinung zu Logistik / Ausbildung und Infrastruktur, die Super Hornet und Growler aufgrund der geringen Stückzahl auf nur auf einen Platz zu bündeln.
Ja aber das war damals eher aus der Not heraus,denke nicht das wir das in der Form noch einmal sehen werden,noch dazu bei der gesteigerten Komplexität der Betriebssysteme,Logistik,Ausbildung usw.
Ich kann mir gut einen Fliegende Staffel mit EF Recce und dazu eine Staffel Drohnen in Jagel vorstellen,dort nutzt man die Synergieeffekte beider Systeme als Aufklärungsplattform.
Alleine die geringe Stückzahl von 45x US Muster spricht gegen zwei Standorte.
Kann mir auch gut vorstellen das die gesamte Ausbildung der zb Technik dann in Büchel stattfindet,zentralisieren bei solch einer Stückzahl wäre das einzig vernünftige...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Aber ich teile deine Meinung zu Logistik / Ausbildung und Infrastruktur, die Super Hornet und Growler aufgrund der geringen Stückzahl auf nur auf einen Platz zu bündeln.
...und der kann dann eigentlich nur Jagel heißen !!! Die Sonderwaffen kann man ja auch umlagern oder man läßt sie in Büchel und verlegt im Ernstfall dorthin. Ist ja sowieso alles nur hypothetisch....
Gruß Klaus
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
...und der kann dann eigentlich nur Jagel heißen !!! Die Sonderwaffen kann man ja auch umlagern oder man läßt sie in Büchel und verlegt im Ernstfall dorthin. Ist ja sowieso alles nur hypothetisch....
Gruß Klaus
Warum sollte das Jagel sein?
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
.... Mmh. Zwei Waffensysteme in einem Geschwader? Warum denn nicht. Ich möchte an das LTG 61 erinnern in dem über Jahrzehnte Uh1d und Transall parallel betrieben wurden und das sogar sehr erfolgreich. Ich seh das Problem nicht.
Sinnvoll ist aber allerdings alle F-18 auf Einen Standort zu bündeln. Dann bleibt aber nur Büchel wegen der Sonderwaffen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
.... Mmh. Zwei Waffensysteme in einem Geschwader? Warum denn nicht. Ich möchte an das LTG 61 erinnern in dem über Jahrzehnte Uh1d und Transall parallel betrieben wurden und das sogar sehr erfolgreich. Ich seh das Problem nicht.
Sinnvoll ist aber allerdings alle F-18 auf Einen Standort zu bündeln. Dann bleibt aber nur Büchel wegen der Sonderwaffen.
Ich seh das Problem schon,Trall und Huey kann man halt in keinster Weise mit EF und Growler vergleichen,das hat was von der Logistik,Technik usw wenn ich den Tante Emma Laden im Dorf mit Amazon vorm Dorf vergleiche(ein wenig überspitzt).
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Weil in Jagel mehr Platz ist.
In Büchel ist locker Platz für 45+Lfz,das Argument zählt nicht...
Noch dazu bestimmt der Ami wo die Nukes lagern,und nur dafür wird die F-18 Super Hornet hauptsächlich beschafft,Growler ist nicht das Hauptargument.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
Da die Growler im atomaren Ernstfall die Atombombenträger "begleiten" sollen (so hab ich das verstanden) macht es ebenfalls Sinn die beiden auf einem Stützpunkt zusammenzufassen. Neben allen ausbildungs und logistischen Gründen.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
Gerade wenn es um einen potentiellen oder realen Einsatz taktischer Nuklearwaffen geht, ist der zweite Mann (WSO) unentbehrlich. Das wurde/wird mit dem Tornado schon genauso gehandhabt. Es müssen beide Crewmitglieder ihre Waffenpanels "scharf" schalten, sonst passiert nix.
Naja, es gibt genug einsitzige Atomwaffenträger die rumfliegen.
Wie gesagt, ein Zweimann Team ist meiner Meinung bei der heutigen Datenflut besser geeignet Luft-Boden Einsätze zu fliegen, ich meine konventionelle. Und das wird das tägliche Brot der Superhornet sein IMHO
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Ich seh das Problem schon,Trall und Huey kann man halt in keinster Weise mit EF und Growler vergleichen,das hat was von der Logistik,Technik usw wenn ich den Tante Emma Laden im Dorf mit Amazon vorm Dorf vergleiche(ein wenig überspitzt).
Warum habe ich gewusst das so eine Antwort kommt? :biggrin:
Ich verstehe ja was du meinst. Aber das Alter eines Waffensystemes hat mit der Problematik eines Parallelbetriebes meiner Meinung nach nix zu tun. Tante Emma hin oder her. Spielt keine Rolle. Bestimmte Einrichtungen müssen zweifach Vorhanden sein. ES, Arbeitsplanung, Inst. War in Penzing nie ein Problem.
In MeS wurden C-160, CH-53 und Tornado gleichzeitig bezrieben. Und das unter erschwerten Bedingungen. Ging auch.
Natürlich ist ein typenreines Geschwader einfacher und auch sinnvoll. Aber zu sagen es geht nicht weil das haben wir so noch nicht gewollt ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gesprungen.
Beides hat Vor- und Nachteile und deine Meinung ist natürlich auch ok.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.755
Zustimmungen
14.377
Ort
Ostküste
Für Jagel spräche vielleicht dass in unmittelbarer Nähe ein Ausweichplatz vorhanden ist und die Nähe zu Übungsräumen über See. Auf der anderen Seite kann ich mir aber nicht vorstellen dass die Sonderwaffen nach SH umgelagert werden. Das halte ich gegenüber der Bevölkerung für nicht durchsetzbar und außerdem entscheidet das, wie schon von @Onkel-TOM erwähnt, Onkel Sam;)
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.755
Zustimmungen
14.377
Ort
Ostküste
Stimmt auch wieder. Insgesamt denke ich auch es läuft auf Büchel hinaus. Was ich persönlich natürlich nicht so gut finde aber mich fragt keiner:smile1:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.004
Zustimmungen
25.459
Ort
BY
Bez. der Übungsräume ist im übrigen die Polygone-Range für eine Growler deutlich interessanter als die Nordsee.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Bez. der Übungsräume ist im übrigen die Polygone-Range für eine Growler deutlich interessanter als die Nordsee.
Ist ja jetzt schon für den ECR Tornado nach Polygone ohne AAR ein Witz,Lechfelder waren dort täglich mit einer 4Ship aufwärts Gast,bevor jetzt wieder einer kommt das es Polygone nicht mehr gibt...die ITAF kommt nicht umsonst jedes Jahr bis zu 4x mit Tornado,EF und AMX nach Germania zum üben,selbst deren F-35 waren schon mit AAR dort.
Growler hätte in Büchel ein Heimspiel,noch dazu goldenen Eier für die SH,somit würde bei einer Beschaffung alles für die Eifel sprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben