News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Der größte Kostenanteil bei einem Programm sind immer die Entwicklungskosten und die Anteile daran, werden immer am Beginn festgelegt. Die fallen...
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Sens

Alien
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Die „Gefahr“ besteht für das Programm selbst. Wenn wir heute die F-35 kaufen und die 2027-31 in Dienst geht und 30-35 Jahre fliegt, werden wir in 2045 nicht das FCAS kaufen bzw. einführen.
Der größte Kostenanteil bei einem Programm sind immer die Entwicklungskosten und die Anteile daran, werden immer am Beginn festgelegt. Die fallen immer an, fixe Kosten, egal wie viele Maschinen tatsächlich produziert werden, die variablen Kosten. Fast immer sind die Entwicklungskosten zu niedrig kalkuliert. Siehe EF oder Rafale, wo auch die dafür notwendige Software, der Kostentreiber ist. Dann müssen die für die Beschaffung vorgesehene Gelder umgewidmet werden und das Programm gestreckt werden. Das FCAS besteht ja aus mehreren Systemen und das neue Flugzeug wird nur in einer kleinen Anzahl beschafft. Die Rafale und der EF werden einmal durch UAVs abgelöst.
Die Beschaffung der F-35 erlaubt es uns, dass wir uns nicht die ersten, "unreifen" Flugzeuge des FCAS auf den Hof stellen müssen. Damit verschiebt sich das Erfolgsrisiko in Richtung Frankreich. Die wollen über spätere Exporte die Programmkosten mildern. Die Exporte haben immer auch die Aufgabe, den damit verbundenen politischen Einfluss zu generieren. Auch da sind wir im Vorteil, weil es nicht zu unserem Rollenverständnis oder zur Verbesserung unserer Handelsbilanz gehört. Zu hohe deutsche Überschüsse belasten das politische Ranking.
Die Tempest-Gruppe sieht diese ,,Gefahr" trotz ihrer F-35 nicht. :wink2:
 
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LFeldTom

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Wenn wir heute die F-35 kaufen und die 2027-31 in Dienst geht und 30-35 Jahre fliegt, werden wir in 2045 nicht das FCAS kaufen bzw. einführen.
Naja - ganz so geradlinig funktioniert die Argumentation aber nicht. Stand Ende der letzten Legislaturperiode hatte man folgenden Plan:

-- 85 Tornados
++ 30 F/A-18F (Nukleare Teilhabe)
++ 15 EA-18G ( AEA )
++ 93 Eurofighter ("bis zu")

Schaut man genauer hin, dann sind
  • 15EA-18G eine komplett neue Spielsituation und keine Ersatzbeschaffung für den Tornado (auch nicht den Tornado ECR).
  • 38 Eurofighter Quadriga bereits in den 93 Maschinen inkludiert. Es verbleiben 55 EF T5 in der A2G Rolle.

85 Tornados sollen ersetzt werden durch 30 Maschinen NT sowie 55 EF. (1:1)

Ob es wirklich 55 werden - da spielen sicherlich finanzielle Folgen von Corona und gesteigertes sicherheitspolitisches Unwohlsein die Gegenspieler. Aus meiner Sicht müßig jetzt schon intensiv darüber zu spekulieren. Die Rollen sind hier eh klar verteilt.

Nicht vorstellen kann ich mir allerdings, dass dieses Paket dem EF auch entzogen wird und der F-35 zufällt.

In 2045 hätten wir dann das was von fast 200 EF übrig geblieben ist. Genug Substanz um über viele Jahre immer wieder Nachschub zu benötigen.
 
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seahawk

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FCAS und F-35 stehen im Rahmen der NT doch sowieso nicht in Konflikt. Ich denke weder würden die USA FCAS zertifzieren noch würden Franzosen erlauben den USA alle Systeme für die Zertifizierung offen zu legen.
 

LFeldTom

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FCAS und F-35 stehen im Rahmen der NT doch sowieso nicht in Konflikt. Ich denke weder würden die USA FCAS zertifzieren noch würden Franzosen erlauben den USA alle Systeme für die Zertifizierung offen zu legen.
Naja - warum sollten die USA das NGF nicht zertifizieren ? Es bringt jede Menge Geld und vor allem kostbare Einblicke in die Entwicklung.
Es ist eher fraglich, ob man das beauftragen würde.
 
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Deutschland ist für FCAS in erster Linie Geldgeber und späterer Abnehmer, erst in zweiter Linie Technologiepartner. Die Franzosen könnten FCAS mit der vorhandenen Technologiebasis und deren Entwicklungspotentialen auf rein technologischer Ebene vermutlich alleine hinbekommen, auch wenn die begrenzte Verfügbarkeit von R&D-Hochwertpersonal vermutlich einige Kapazitätsengpässe ergeben würde.

Man hat aber das Geld nicht alleine dafür, deswegen ist man auf Kooperation angewiesen. Das Interesse, FCAS erfolgreich zu realisieren und vom Projekt industriell und politisch zu profitieren, ist in Frankreich größer als in Deutschland, wo außerhalb der unmittelbar betroffenen Spieler eher freundliches Desinteresse bis Vorbehalte vorherrschen.
Wenn man ehrlich ist, ist das auch keine so besonders gute Konstellation. Wenn die Kosten und die Benefits zu unterschiedlich verteilt sind, steht das Ganze halt auf tönernen Füßen. Know- How zur Kampfflugzeug (bemannt/unbemannt) Entwicklung ist absolutes Rüstungstechnisches Schlüssel Know- How. Wenn man das aus so einer Eigenentwicklung nicht zumindest teilweise mitnehmen kann, ist das Chancen- Risiko und das Kosten Nutzenverhältnis alles andere als ein 'No- Brainer'. Dann ist man nicht mehr weit davon entfernt auch 'von der Stange' kaufen zu können. Oder als 'einfacher' Kunde sich das beste Muster auszusuchen. Es ist halt immer ein 'Geben' und 'Nehmen'.
 
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Ist zwar die Bild am Sonntag, aber dort wird "spekuliert" das man bis spätestens Ostern eine Entscheidung treffen wird.
F-35 und ECR Eurofighter sind wohl in der Pole Position..
In jedem Gerücht steckt ja auch ein Fünkchen Wahrheit :wink2:
Der Name des Artikels ist natürlich "typisch" Bild :rolleyes1:

 

Aurel

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Abgesehen davon kann FCAS das Flugzeug für den nukleare Teilhabe mit den USA sowieso nicht ersetzen.
NGF sicher nicht, aber ein eigens dafür entwickelter remote Carrier im Zuge Rahmen vom FCAS sicher schon. Combat Cloud und die remote Carrier sind ja immerhin aktuell bei Airbus angesiedelt.
 
spitfire

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allerdings dieser Artikel ist vom 07.2.22
er beinhaltet wieder dass die SH keine Zertifizierung Atombomben bekäme
 
seahawk

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NGF sicher nicht, aber ein eigens dafür entwickelter remote Carrier im Zuge Rahmen vom FCAS sicher schon. Combat Cloud und die remote Carrier sind ja immerhin aktuell bei Airbus angesiedelt.
Das sehe ich nicht. Unbemannte A-Waffenträger werden politisch lange in Deutschland nicht denkbar sein. Dazu würden die USA sicher komplette Einsicht in in das FCAS System verlangen und das wird Frankreich nicht erlauben.
 
Christoph West

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Unbemannte A-Waffenträger ? Wo soll da der Unterschied oder besser der Vorteil gegenüber einer Mittelstreckenrakete sein. Vor allem wo sich diese Raketen inzwischen auch extrem verbessert haben.
 

Sens

Alien
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NGF sicher nicht, aber ein eigens dafür entwickelter remote Carrier im Zuge Rahmen vom FCAS sicher schon. Combat Cloud und die remote Carrier sind ja immerhin aktuell bei Airbus angesiedelt.
Wenn es so wäre, dann hätte man längst einen Marschflugkörper für diese Mission.
 
migpilot

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Diese Meldung könnte unsere Regierung bestärken, die F-35 zu beschaffen.

Sollte jedenfalls "mit" ein Denkanstoß sein für unsere Entscheidungsträger 👍
 
Wolfsmond

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Nach den markigen Worten des Bundeskanzlers auf der Sicherheitskonferenz wäre die zeitnahe Beschaffung der logische Schritt. Wenn es an die Haushaltsverhandlungen geht setzt aber sicher wieder die übliche Spontanamnesie bei den Verantwortlichen ein.
 
ramier

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Wir können ja froh sein wenn die F35 kommt, wenn ich mir die Beschaffungspolitik der BW der letzten 25 Jahre anschaue hätten es die Airbuslobbyisten geschafft der Bundeswehr einen F/A321NEOMPAMRTTECR anzubieten als einer für alles Lösung......
 

Aurel

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Shornet und Growler sind aber auch ausgereifte Produkte (minus der B-61 Integration) und "Combat Ready". Hat gegenüber F-35 auch den Charme, dass es in das aktuelle Personalgefüge passt. Wobei ich keine Ahnung habe, wie es aktuell bei den WSO's mit der Personalplanung aussieht.
 
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